7170 keine Verbindung zu DSL! Hilfe!

funny_fb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Habe mir bei Ebay eine FB 7170 ersteigert nun habe ich Probleme eine Verbindung mit DSL herzustellen.

Im Ereignisse steht nur:
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Die FB 7170 bekommt aber keine DSL-Synchronisierung.
Habe ein Firmware Update gamacht und auch auf die Werkseinstellung gesetzt aber nichts. Es kam nur die Meldung Verbindung zu DSL nicht möglich!

Auf der Box steht 1&1 Logo, das ist also eine FB von 1&1 Vertrag gewesen.

Mein DSL und ISDN Provider ist Alice.
Ich habe auch eine FritzBox Fon und die läuft aber ohne Probleme und deswegen gehe ich davon aus daß meine Leitung OK ist denn sonst währe der
Fehler auch bei der FritzBox Fon.

Wie gesagt, die FritzBox Fon läuft und die 7170 nicht!
Wer kann mir bitte helfen?
Die Kabel sind richtig angeschlossen.

Hallo,

welche DSL Informationen werden denn in der funktionierenden und in der nicht funktionierenden Box angezeigt? Wenn deine Leitung am Limit ist, dann kann es durchaus sein, dass eine Box funktioniert, eine andere nicht.
Arbeite das mal vollständig ab: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Viele Grüße

Frank

Vielen Dank für die Antwort!
Bei der 7170 sind die DSL Werte alle auf 0!
Die Box meldet das kein Kabel an DSL angeshlossen ist bzw kein DSL verfügbar.

Habe jetzt auch eine andere 7170 auf meinem Anschluß getestet und diese funktionierte einwandfrei.
Wenn ich ein externes DSL Modem per Lan1 anschließe dann hat meine 7170 auch Internet sonst nicht.

Welche Firmware wird verwendet?
Die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 kann bei mir über Lan 1 mit Firmware 29.04.29
mit dem Alice Modem Sphairon Turbolink IAD eine Verbindung aufbauen. Sie ist direkt angeschlossen, nicht über Switch oder anderen Router.
Es darf am Alice Modem nur ein DSL-Anschluss verwendet werden.
Dennoch macht Firmware 29.04.29 bei mit Ärger: PPoE-Passthrough funktioniert nicht.

Ich habe deshalb mit der Recover-image.exe die alte Firmware Version 29.04.01 aufgespielt. PPoE-Passthrough funktioniert damit, aber die FB kann dann über Lan 1 keine DSL-Verbindung mehr aufbauen. Deshalb suche ich im Forum bereits nach einer Version neurer als 29.04.01 und älter als 29.04.29.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die Firmware 29.04.29

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.29

Hallo,

Amicus2 schrieb:
Dennoch macht Firmware 29.04.29 bei mit Ärger: PPoE-Passthrough funktioniert nicht.
Einspruch. Dat geht.
Übrigens läuft auch die 29.04.30 auf der 7170.

Amicus2 schrieb:
Bei der 7170 sind die DSL Werte alle auf 0!
Das war zu erwarten. Die Frage war auch, was die funktionierende Box dort anzeigt.

Viele Grüße

Frank

Noch mal nachgefragt: Wie ist die nicht funktionierende Fritzbox ans Internet angeschlossen? Arbeitet die Fritzbox als Modem hinter einem Splitter oder ist sie wie bei mir über LAN an einem vorhanden DSL-Modem angeschlossen?

In meinen Fall funktioniert die Box als Router. Die Lan1-Buchse der FritzBox ist mit dem DSL-Modem von Alice verbunden und in den Internet Zugangsdaten der Fritzbox ist eingestellt:
- Internetzugang über LAN 1
- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
- Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)

Amicus2 schrieb:
Noch mal nachgefragt: Wie ist die nicht funktionierende Fritzbox ans Internet angeschlossen? Arbeitet die Fritzbox als Modem hinter einem Splitter oder ist sie wie bei mir über LAN an einem vorhanden DSL-Modem angeschlossen?

Als Modem hinter einen Splitter will die nicht, deswegen ist die jetzt über Lan an einem DSL-Modem angeschlossen!

Amicus2 schrieb:
In meinen Fall funktioniert die Box als Router. Die Lan1-Buchse der FritzBox ist mit dem DSL-Modem von Alice verbunden und in den Internet Zugangsdaten der Fritzbox ist eingestellt:
- Internetzugang über LAN 1
- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
- Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)

Genau so ist die jetzt bei mir auch angeschlossen nur da die Box ein integriertes DSL Modem hat sehe ich das nicht ein noch ein Modem anzuschließen!

@frank_m24 hier sind meine Werte von der FBF:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 7096 1276
ATM-Datenrate kBit/s 5664 576
Nutz-Datenrate kBit/s 5130 522

Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 4 4
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 256 32
Trellis Coding Rate kBit/s 396 72

Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 9 22
Leitungsdämpfung dB 40 20
Status 4ebc 6

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Werte für Signal/Rauschtoleranz sind nicht berauschend. Es ist also durchaus denkbar, dass die Box keinen Sync bekommt aufgrund zu schlechter Leitungswerte.

Viele Grüße

Frank

Die Box ist eindeutig defekt!
Ausser DSL Verbindung funktioniert auch das FON3 nicht.

Habe eine andere 7170 an meine DSL Leitung getestet und diese funktioniert einwandfrei.

Wenn Du die Box nicht zurückgeben kannst, solltest Du auf jeden Fall noch mal eine Firmwarekomplettsanierung ausprobieren, z.B. mit dem Tool fritz.box_fon_wlan_7170.04.25.recover.exe

Ich habe von AVM eine neue BOX erhalten und diese läuft einwandfrei.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp!

Ich habe es schon am Anfang mit Recover versucht, leider ohne Erfolg.
Zum Glück wurde die Box von AVM getauscht und jetzt ist alles OK.

Vielen Dank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK