7170 Merkmale des Tg funzen nicht

chagggy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich habe eine FB 7170 fw: 29.04.33 und habe daran für voip 2 Siemens Gigaset Telefone und ein Loewe Anrufbeantworter verbunden.
Raustelefonieren tue ich über die Internetrufnummer, welche auch besetzt ist wenn ich sie - während ich über sie telefoniere - von einer anderen Leitung anrufe. Doch wenn ich über das Festnetz telefoniere bzw. angerufen werde und diese Leitung anrufe, dann bekommt man ein Freizeichen. Unter dem Punkt Merkmale des Telefongerätes habe ich folgende Funktionen aktiviert:

Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR).
Rufnummer des Anrufers anzeigen (CLIP).
Ruf abweisen bei besetzt (busy on busy).
Übermittlung der Rufnummer des Telefons zum Anrufer unterdrücken (COLR).

Leider funktioniert die Klingelsperre bei beiden Anschlüssen auch nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann??? :noidea:

Hoffe auf hilfe

chagggy

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Update auf die 37iger FW geht es leider immernoch nicht. hat niemand eine idee?

chagggy

Glaskugel defekt.

Daher keine Anworten möglich.

Zur Umgehung des Glaskugelproblemes könntest Du ja mal exakter beschreiben:

Was für ein Festnetztyp Du hast (Analog oder ISDN oder evt. sogar einen Pseudofestnetzanschluß eines Kabel oder DSL-Anbieters)
Wie jede der 3 Fon1-Fon3 Nebenstellen konfiguriert ist.
Welchen Voip-Anbieter du verwendest.

Bei einem analogen Festnetzanschluß der Telekom hast Du evt. einfach nur das Anklopfen bei der Telekom nicht deaktiviert?

puhh, ein glück, habe heute eine neue glaskugel bekommen, also lass ich sie mal sprechen ;-) :

Ich habe eine telekom isdn festnetzleitung. die telefone sind aber analoge telefone. diese telefone sind an fon1 und 3 der fritzbox festgemacht. an fon 2 steckt der Anrufbeantworter.
fon1 und 3 sind haben beide die merkmale:

Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR).
Rufnummer des Anrufers anzeigen (CLIP).
Ruf abweisen bei besetzt (busy on busy).
Übermittlung der Rufnummer des Telefons zum Anrufer unterdrücken (COLR).

Ausgehende Telefonate gehen über die 1&1 Voip-Leitung raus und reagieren nur auf die vorgesehende Festnetznr.
Anklopfen ist bei der Telekomleitung deaktiviert.

Mein Prob ist jetzt hoffentlich verständlicher

chagggy

Also wenn Du auch noch das Anklopfen bei Fon 1 und 3 deaktivierst sollte es wunderbar besetzt sein.
Ist zumindest bei mir so.

Wenn Anklopfen aktiviert ist, dann klopft es ja an und es ist nicht besetzt.

tja, das ist ja genau mein problem. es ist deaktiviert und trotzdem klingelt es. ist es bei dir effektiv so wenn du über die internetnr raustelefonierst und auf deiner festnetznr angerufen wirst, dass der andere ein besetztzeichen bekommt?

werde wohl die fb zurücksetzten müssen und alles nochmal von hand angeben. vielleicht ist es ein übertragungsfehler durch die updates

//edit: habe box auf werkseinstellungen zurückgesetzt und alles von hand eingegeben und leider immernoch das gleiche phänomen.
die avm-hotline meint es würde wahrscheinlich ein softwarefehler sein und sie reichen es an die techniker weiter

thx
chagggy

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir funktioniert das.

Hast Du ein weiteres Gerät am S0-Bus parrallel zur F!Box?
Dann funktioniert prinzipbedingt kein BesetztBeiBesetzt.

Hast Du Rufumleitungen bei Besetzt konfiguriert?

Zuletzt bearbeitet:
hi,
nein, ich habe keine anlage am s0-bus. habe noch einen eumex 100, aber den hängt nur am ntba, nicht an der fb. rufumleitungen sind keine eingestellt.

mir sind heute noch zwei probleme dazugekommen.

1) das man gelegentlich während des telefonierens einen tastenton hört, obwohl keiner der beiden seiten auf gegen die telefontasten gekommen ist

2) das ich eine nr über voip gewählt habe und es bei der person nicht geklingt hat obwohl ich ein freizeichen hatte. ich konnte sie nur erreichen nachdem ich über #2* auf festnetz umgestellt habe...

vielleicht sollte ich die box austauschen lassen?!?

chagggy

stsoft schrieb:
Hast Du ein weiteres Gerät am S0-Bus parrallel zur F!Box?
nein, ich habe keine anlage am s0-bus. habe noch einen eumex 100, aber den hängt nur am ntba, nicht an der fb.
Also doch 2 Geräte (Fritz & Eumex 100) parallel am S0 (=NTBA). ;)
Das gelegentliche Piepen beim Sprechen ist der sogenennte "Verona Pooth-Effekt" der Fritzbox: Einfach nicht so schrill sprechen. ;)
Das mit dem Freizeichen und dem nicht existenten Klingeln kann auch eine Fehlkonfiguration der Gegenseite sein.
Wähle doch mal die Nummer & einer angehängten weiteren Ziffer, also statt "123456" einfach mal "1234567". Dann geht der Ruf bei Dir per I-Net raus, aber auf der anderen Seite per Festnetz rein. ;)

Also doch 2 Geräte (Fritz & Eumex 100) parallel am S0 (=NTBA).
oh, ok dann habe ich die frage natürlich falsch beantwortet. dachte beim S0 handelt es sich um den anschluss bei der fritzbox. warum ist das dann prinzipbedingt kein busybybusy möglich?
aber wenn ich den eumex vom ntba trenne dann kann ich doch nicht mehr über das festnetz telefonieren, oder?

???
chagggy

Per Festnetz telefonieren kannst Du auch mit der Fritzbox - deswegen hat sie ja den Amts-Anschluss. Die Eumex gehört an den internen S0-Anschluss der Fritzbox (S0-Fon) ;)
Und es ist in der Tat ein Unterschied, ob die Eumex auch an dem NTBA hängt oder nicht:
Die Fritz sagt bei Anrufen auf der ausgewählten MSN:
Nö, bitte im Moment keine weiteren Anrufe auf dieser Nummer
aber die Eumex sagt
Jippieyea, her mit dem Anruf, kein Problem
Und schon hast du das Besetzt-bei-Besetzt der Fritz mal eben ausgehebelt.

der hammer, es geht. vielen vielen dank euch beiden!!!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,534
Mitglieder
378,044
Neuestes Mitglied
akasa