7170 mit etherwake und ssh zugriff Probs?

mcmic

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

bin noch immer Anfänger.... und habe mich gestern daran gewagt meine 7170 mit etherwake und nem ssh server (dropbear) nachzurüsten.

Eine genau Anleitung gabs dazu bei tecchannel.
http://www.tecchannel.de/server/linux/432967/
(hoffe das posten des linkes geht klar?)

Das ganze funktioniert auch soweit. sprich ich kann meinen PC nun starten wenn ich mit telnet in der box bin.

Und jetzt das problem: ich bkeomme keinen ssh zugriff. Ich öffne putty versuche mich mit mit ssh in der Box einzuloggen. Die User abfrage kommt und ich gebe meine eingetragenen Benutzernamen an. die Paßwortabfrage kommt und als ergebniss erhalte ich access denied?!

Das passwort habe ich auf der dazu angegebenen seite www.flsh.net/cgi-bin/pw.pl generiert. und akribisch mit groß und kleinschreibung in der Datei von tecchannel eingetragen. Die Datei habe ich in der box mit vi bearbeitet um ja keine fehler zu machen und das es ja im Unix format gespeichert wird.

Ich habe sogar testhalber mal das beispielpasswort belassen aber kein anderes ergebniss. Die Box akzepiert kein passwort.

Hat damit schon mal jemand gearbeitet und erfahrungen woran das liegen kann? der dropbear läuft schließlich... nur komm ich nicht rein.

Ach ja, port22 habich in den forwardports freigegeben sonst käme ich ja gar nicht erst mit putty in den ssh oder? Kann da ein fehler sein?

Wäre prima wennmir dazu jemand einen Tipp geben könnte.

Moin,

ich habs auch nach den TecChannel Anleitungen gemacht und keine Probleme mit SSH, selbst nicht von ausserhalb.

Wie sind deine debug.conf Einträge ?

Einzige Änderungen, die ich jetrzt kürzliuch gemacht habe, ist die Software auf einem USB-Stick auszulagern und somit den Boot-Prozess deutlich zu verkürzen, da nicht mehr auf die Inet-Verbindung gewartet werden muss.

Hmmm hab gerade mal mit nvi in der /var/flash/debug.cfg nachgesehen.

Da sind die EInträge exakt so drin wie ich sie in der debug.test hatte bevor sie ich sie ins unterverzeichniss kopierte.

Natürlich mit meinem geänderten Passwort und Benutzernamen.
WOL geht wenn ich mich mit Telnet in die Box einlogge.

Ich bekomme ja auch ne SSH verbindung. Nur komme ich nicht rein. *schulterzuck*

Wenn ich das richtig vertehe, so als Noob, dann läd die Box die Dateien bftpd.conf
bftpd
dropbear
etherwake

nach jedem neustart von techhannel wieder runter oder? Ist das eigentlich sinnvoll?

Edit:

Ah ja, deshalb ausgelagert auf den Stick! Wie wird denn dann der Pfad dorthin angegeben? Passen die Dateien nicht mit in den flash?

WIe hast Du dein Passwort genneriert? unter www.flas.net/... ?? Und hast es genauso eingegeben?

das interessant ist das der crypt gen auf www.flash jetzt nicht mehr geht??

Edit2:

Oder muß ich in Putty irgendwas besonderes beachten außer das ich SSH anklicke?

Zuletzt bearbeitet:
wat spricht gegen dahnisahnes mod??
da hast du die ganze config dann auf nem webinterface...

mcmic schrieb:
Hmmm hab gerade mal mit nvi in der /var/flash/debug.cfg nachgesehen.

Da sind die EInträge exakt so drin wie ich sie in der debug.test hatte bevor sie ich sie ins unterverzeichniss kopierte.

Natürlich mit meinem geänderten Passwort und Benutzernamen.
WOL geht wenn ich mich mit Telnet in die Box einlogge.

Ich bekomme ja auch ne SSH verbindung. Nur komme ich nicht rein. *schulterzuck*

Wenn ich das richtig vertehe, so als Noob, dann läd die Box die Dateien bftpd.conf
bftpd
dropbear
etherwake

nach jedem neustart von techhannel wieder runter oder? Ist das eigentlich sinnvoll?

Edit:

Ah ja, deshalb ausgelagert auf den Stick! Wie wird denn dann der Pfad dorthin angegeben? Passen die Dateien nicht mit in den flash?

WIe hast Du dein Passwort genneriert? unter www.flas.net/... ?? Und hast es genauso eingegeben?

das interessant ist das der crypt gen auf www.flash jetzt nicht mehr geht??

Edit2:

Oder muß ich in Putty irgendwas besonderes beachten außer das ich SSH anklicke?

Hallo,

Auslagern auf USB-Stick, hab keinen Link dahin, nur einen Tip, hier im Unterforum zu suchen, da steht drin, wie der USB Stick eingebunden wird. Der Rest ist Linux.

In den Flash speichern geht nicht.

Die SSH Einbindung von TecChannel hab ich ansonsten 1:1 übernommen, die ist sehr gut geschrieben.
Scheinbar stimmt bei dir was mit dem Password nicht.

Thomas4711 schrieb:
Die SSH Einbindung von TecChannel hab ich ansonsten 1:1 übernommen, die ist sehr gut geschrieben.
Scheinbar stimmt bei dir was mit dem Password nicht.

Ja, das hab ich auch schon bemerkt. Nur WAS stimmt nicht? Ich bin echt am k...! Ich hab ja sogar das tecchannel beispiel drinbelassen und selbst damit geht es nicht! Ich kann keinen Fehler entdecken...

Kann man das passwort auch unverschlüsselt in die box eingeben?
Oder wo kann ich anfangen den Fehler zu suchen?

ARGH !!! Es geht jetzt!

ok, das muß einem auch einer sagen:

ich hab in dieser zeile:

sed -e "/root:/s#^root:[^:]*:#root:PBvr5tOlt/rao:#" /var/tmp/tmp_shadow > /var/tmp/shadow

den usernamen "root" vor dem verschlüsselten passwort gegen einen anderen ausgetauscht.

lasse ich root drinnen dann geht es jetzt.
Will ich einen anderen benutzernamen muß ich dann beide root:

/s#^root und das #root:blablabla:# austauschen? Hat man dann einen anderen usernamen?

Da das ganze rein garnichts mit Frimware Up/Downgrade zu tun hat:
Ab damit nach Modifikationen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777