7170: pigtail + ext. antenne OHNE Buchse?!

de-coder

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2006
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe mir (leider) ein Set ohne die Spezialbuchse bestellt und rätsel nun herum, wie ich den Pigtail am Gehäuse festbekomme. 2 Unterlegscheiben sind zu dick und ich bekomme die Antenne nicht fest.

Hat jemand eine Lösung für mich ??? Kann man die Buchse einzeln beziehen?
 
Habe auch so ein Teil bestellt. Wollte die Box auch nicht beschädigen und habe die Sache mit Heißkleber gelöst.
Den bekommt man zur Not auch ohne Spuren wieder los.


MfG MikeNeoMike
 
ja - zwar nicht sehr elegant aber ich kanns mal versuchen ... :rolleyes:
 
kenn ich nicht, aber was ist falsch daran 2db auf 5db zu bringen?
 
heini66 schrieb:
warum basteln, an etwas was nicht zu optmieren ist?

Verstehe ich nicht. Eine andere Antenne kann bei Empfangsprobleme immer helfen. Nur ob es im konkreten Fall wirklich hilft, dafür gibt keine Garantien. Aber probieren kann man es.
Ich würde dann aber auf jeden Fall eine ordentlich Buche montieren, damit man mit verschiedenen Antennen experimentieren kann. Habe für diesen Zweck immer ein paar unterschiedliche Antennen in der Wühlkiste liegen (von 2dBi Dipol über 5dBi Omni bis hin zu einer 15dBi Vierfachquad. Letztere natürlich nur für den Ausseneinsatz.
So eine kleine Auswahl ist eigentlich unerlässlich, da man mangels geeigneter Messgeräte im Privatbereich auf's Ausprobieren angewiesen ist.

Die "Richtkanone" wird ich nun gerade im Haus nicht einsetzen.

Aber bevor man anfängt, seine Antenne umzulöten, sollte man erstmal prüfen, ob nicht durch eine leichte Standardortveränderung (manchmal reichen 10 cm) oder Änderung der Polarisationsrichtung (Antenne waagrechte stellen) die gewünschte Verbesserung eintritt. ;)
 
der "gimick" bei der 7050 oder älteren fb's ist, die störenden Mantelwellen auszukoppeln.
die mini-pci der ältern boxen ist nicht genügen gegen masse gelegt, btw ist die masse auf der mini-pci nicht sauber von störungen.
knuffie hat's irgendwo im antennenumbau thread mit nem hf-messplatz dokumentiert.
die 7170 und konsorten haben nen andern hf-chipsatz, arbeiten wesentlich sauberer.
wenn man ne antenne mit mehr gewinn montiert, wird der radius zwar horizontal erweitert, in vertikaler richtung verschlechtert sich aber der radius.
 
Zuletzt bearbeitet:
heini66 schrieb:
wenn man ne antenne mit mehr gewinn montiert, wird der radius zwar horizontal erweitert, in vertikaler richtung verschlechtert sich aber der radius.

Wenn die Wohnung auf einer Etage liegt, ist die horizontale Ausbreitung ja völlig in Ordnung. Die Charakteristik der verwendeten Antenne sollte man schon kennen, da hast Du natürlich recht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.