7170 SL, Telefon Problem

Trivalik

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin bekomme über Wimax mein Internet und Telefon. Nun ist es so das wenn ein Telefonat mit diesem Analogen Telefon über Fon1 oder Fon 2 egal ob von mir oder von der gegenstelle angerufen wird, meine hineingesprochenes auf der Gegenseite nicht hörbar ist. Ich jedoch höre wunderbar das Gesprochene.

Ein Speedtest hat mir gezeigt das der Download zwar langsamer ist, schlimmste war 780kb/s aber das hat ja mit meiner Stimme nicht viel zu tun. Der Upload war immer über 200kb/s.

Das Telefon hab ich gerade woanderes testen lassen, dort ist das Mikrophone nicht kaputt.

Das neueste Firmware mit 40 am Ende ist drauf.

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht ein NAT Problem. Was für eine IP bekommst du?

Viele Grüße

Frank

IP-Adresse ?

Bekommt das Telefon eine IP zugewiesen?

Mich kann keiner hören wenn ich ins Telefon spreche.

Hallo,

Trivalik schrieb:
Bekommt das Telefon eine IP zugewiesen?
Das Telefon nicht, aber die 7170SL. Wenn du Telefon und Internet über WiMAX bekommst, dann telefonierst du über IP (über die 7170). Also ist die IP-Adresse von entscheidender Bedeutung.

Viele Grüße

Frank

Ich weis nur das die Fritzbox das Telefon anmeldet und ab da kann man dan telefonieren. Nur ändert das nix an dem Problem das mich keiner hören kann. Den ich kann alles hören was gesagt wird.

Falls ich die IP irgendwo sehen kann könnt ihr mir das ja sagen, ich habe keine IP in Verbindung mit dem Telefon in der Fritzbox gesehen.

Hallo,

könntest du bitte einfach versuchen, meine Fragen zu beantworten? Wenn du anstatt die Fragen zu beantworten jedesmal nur betonst, dass dich beim Telefonieren niemand hört, dann wird das ein sehr langer Thread. :?

Trivalik schrieb:
Falls ich die IP irgendwo sehen kann könnt ihr mir das ja sagen, ich habe keine IP in Verbindung mit dem Telefon in der Fritzbox gesehen.
Oh Mann. :? Die IP hat ursprünglich nichts mit dem Telefon zu tun. Sie ist die Adresse der Box für die Verbindung über WiMAX. Folglich müssen auch deine Telefonate über diese IP geführt werden, weil es die einzige Verbindung der Box nach draußen ist.
Noch ein Hinweis: Versuche besser nicht zu verstehen, worüber wir hier reden. Beantworte einfach unsere Fragen und tue das, was wir dir sagen. Ich versuche folglich gar nicht erst, dir den exakten Zusammenhang zwischen privaten und öffentlichen IPs und deren Einfluss Telefonieren zu erklären. zeige mir die IP, beantworte evtl. weitere Fragen, dann sage ich dir, wie du beim Telefonieren zu hören bist (falls es überhaupt möglich ist).

Den Punkt, wo dir die Fritzbox den Anmeldestatus deiner Telefonnummer zeigt, hast du ja offensichtlich gefunden:
Trivalik schrieb:
Ich weis nur das die Fritzbox das Telefon anmeldet und ab da kann man dan telefonieren.
Direkt über dieser Anzeige steht die IP-Adresse groß und deutlich sichtbar. Kopiere sie einfach hier rein oder mache einen Screenshot der Konfigurationsseite und hänge ihn hier an, wie ich es gemacht habe.

Viele Grüße

Frank

Anhänge

• IP.jpg
    IP.jpg
    56.6 KB · Aufrufe: 18
Also willst du mir sagen das man mich nur hören kann wenn das Internet vorhanden ist? Das war der Punkt wo ich mir nicht sicher bin, ob das Telefon da ne Eigene IP intern hat, die man bloß nicht sieht. Brauchst mich nicht so behandeln ich weis sehr gut wovon ich hier rede.

Außerdem: Ja,da steht ne IP, wenn das Internet aufgebaut ist. 89.196.70.144

Hallo,
man sollte dich nicht nur erst hören können wenn du eine verbindung zum internet hast.
Du kannst auch erst dann telefonieren wenn du mit dem internet verbunden bist da deine telefonate über das internet geführt werden.
Also immer schön die fragen von frank_m24 beantworten und nicht lang drum herum "reden" schreiben ;)
dann klappts früher oder später auch wieder mit dem hören bzw. gehört werden.
Den hier wird dir geholfen.

gruß
kleinroland

Hallo,

Trivalik schrieb:
Also willst du mir sagen das man mich nur hören kann wenn das Internet vorhanden ist?
Es heißt VoIP: Voice over Internet-Protocol. Wie soll die Sprache denn rauskommen aus der Fritzbox, wenn nicht über die Internet-Verbindung?

Trivalik schrieb:
Das war der Punkt wo ich mir nicht sicher bin, ob das Telefon da ne Eigene IP intern hat, die man bloß nicht sieht.
Selbst wenn dem so wäre (bei WiMAX ist es nicht so): Es würde an der grundsätzlichen Situation nichts ändern, die Sprache fließt über eine IP-Verbindung.

Trivalik schrieb:
Brauchst mich nicht so behandeln ich weis sehr gut wovon ich hier rede.
Deine ersten beiden Fragen bewegen mich nicht, an meinen Aussagen von oben was zu ändern.

Trivalik schrieb:
Außerdem: Ja,da steht ne IP, wenn das Internet aufgebaut ist. 89.196.70.144
Also eine öffentliche IP. Folglich kommen STUN und NAT Effekte aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zum Tragen.

• Ist die Fritzbox das vom Provider ausgegebene Endgerät?
  • Wie ist der Aufbau bei dir? Fritz hängt über LAN 1 am WiMAX-Modem? Verbindungsaufbau per IP oder per Zugangsdaten? Wie genau ist die Konfiguration der Box?
  • Über welche Bandbreite verfügst du (Up- und Downstream in der Praxis)?
  • Hast du die Sprachqualität in Box mal umgestellt ("immer Festnetzqualität" und "immer komprimiert")?
  • Funktioniert die Telefonie mit einem Softphone?

Viele Grüße

Frank

Vorneweg, es hat so wie es steckt schonmal funktioniert.

Ja, die Fritzbox ist vom Provider.

Genaue Konfiguration, naja nur das mindesteste so das eine IP Telefonnr. vorhanden ist. Das Telefon an FON1 und FON2 probiert, dies ist auch in der Fritzbox eingestellt.

2000 down, über 200 up

Ja, die hab ich seit dem es nicht mehr geht von "Festnetz qualität" auf "Automatisch" umgestellt.

Softphone, geht den das von einem PC aus ohne weiteres. Da ich sofern ich das Verstanden hab ein Asterisk brauch der die Nummern entgegen nimmt.

Ich werde mal die Frimware wieder auf eine ältere Version bringen, da seit dem das Problem glaube ich aufgetretten ist.

Ich habe selbst schon überlegt ob ich irgendwas verstellt haben könnte, aber mir ist nix eingefallen.

Hallo,

Trivalik schrieb:
Genaue Konfiguration, naja nur das mindesteste so das eine IP Telefonnr. vorhanden ist. Das Telefon an FON1 und FON2 probiert, dies ist auch in der Fritzbox eingestellt.
Was bezeichnest du eigentlich als genau? :confused: Nicht mal meine Fragen von oben hast du beantwortet. Ich wollte eine präzise Beschreibung des Setup, also alles: Welche Geräte gibt es, welches Kabel geht von wo nach wo, jede einzelne Einstellung in der Box, jede einzelne Einstellung der anderen vorhandenen Geräte.
Du hast nicht mal geschrieben, wer überhaupt dein VoIP Provider ist.

Trivalik schrieb:
Ja, die hab ich seit dem es nicht mehr geht von "Festnetz qualität" auf "Automatisch" umgestellt.
Was passierte bei "Immer mit Kompression"?

Trivalik schrieb:
Softphone, geht den das von einem PC aus ohne weiteres. Da ich sofern ich das Verstanden hab ein Asterisk brauch der die Nummern entgegen nimmt.
Was?!? :confused: Wofür um Himmels willen brauchst du in dem Szenario einen Asterisk?
Du brauchst keinen Asterisk. Schnapp dir ein Softphone, richte es ein und teste es.

Trivalik schrieb:
Ich werde mal die Frimware wieder auf eine ältere Version bringen, da seit dem das Problem glaube ich aufgetretten ist.
Hast du nach dem Update einen Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand durchgeführt?

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Hallo,

Was passierte bei "Immer mit Kompression"?

Hab es gerade mal versucht, damit gehts! Leider hatte ich vorher mit der alten Einstellung es nicht nochmal versucht.

frank_m24 schrieb:
Hallo,

Hast du nach dem Update einen Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand durchgeführt?

Ähm, ich hab einfach die gesicherte config zurückgespielt, ist das so schlimm?

Gegenfrage: Der Verdacht lautet auf Konfig-Kuddelmuddel durch beim Update verkorkste Einstellungen. Was bringt es, einen Werksreset zu machen, wenn man sich den gleichen Konfig-Kuddelmuddel dann über eine gesicherte Datei wieder einspielt?

Marsupilami schrieb:
Gegenfrage: Der Verdacht lautet auf Konfig-Kuddelmuddel durch beim Update verkorkste Einstellungen. Was bringt es, einen Werksreset zu machen, wenn man sich den gleichen Konfig-Kuddelmuddel dann über eine gesicherte Datei wieder einspielt?

Aber wer sagt den das AVM die Konfig einfach als Speicherabbild speichert? So das so etwas zustande käme.

Es geht derzeit, und das ist was es machen soll.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,862
Neuestes Mitglied
Robert Raman