7170 + TK-Anlage + Microlink ISDN Office

katjah

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit obiger Konstellation.
Die Tk-Anlage (T-Concept X320) hat einen externen S0-Bus. An diesen ist das ELSA Microlink ISDN Office (ISDN-TA, wird zum Faxen benutzt) angeschlossen.
Die Geräte waren bisher so direkt an den NTBA angeschlossen und haben funktioniert.
Inzwischen habe ich eine Fritzbox 7170, diese habe ich zwischen NTBA und Tk-Anlage angeschlossen, also:
NTBA->Fritzbox->TK-Anlage->Microlink
Telefonieren funktioniert über Voip und Festnetz problemlos.
Das Microlink Office hat eine S0-Line-LED, diese erlischt wenige Minuten, nachdem das Gerät eingeschaltet wurde.
Da da Microlink ja nicht unbedingt an der TK-Anlage hängen muß, habe ich es dann direkt an den 2.Anschluß des NTBA angeschlossen (S0-Line-LED leuchtet). Leider reagiert aber jetzt die FritzBox auf eingehende Faxe und reicht diese auf die TK-Anlage durch. (Die MSN des "Faxgerätes") habe ich aus der Fritzbox rausgenommen.

Vielleicht hat ja einer eine Idee ?

Bei mir hat es meist geholfen, wenn ich einen Neustart der Box veranlasst habe, falls die Box trotzdem noch auf gelöschte MSN reagiert.

Da kannst Du (bei Festnetz) rausnehmen, oder auch sein lassen: Festnetzanrufe werden bei der Fritz immer zum internen S0 weitergeleitet!
Das ist kein "interner" S0, wie bei den analogen Nebenstellen, sondern eine Schnittstelle für sämtliche Festnetz- und VoIP-Anrufe.

Hmm

was sollte denn passieren wenn man die Festnetz MSN auch in der T-Concept X320 rausnimmt.

Dann dürfte eigentlich kein Gerät außer dem Fax mehr auf diese MSN reagieren.

Die eingehenden Faxe werden zwar von der FritzBox registriert aber sollten doch dann am internen SO ins Leere laufen.

mfg Holger

Ich habe die MSN mal aus der TK-Anlage rausgenommen. Ausprobieren kann ich das aber erst am Dienstag.

Moin,

der Faxempfang funktioniert wieder. Hat aber evtl. trotzdem noch jemand eine Idee, warum das Microlink Office nicht mehr direkt an der TK-Anlage funktioniert?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,624
Neuestes Mitglied
mmoo2026