7170 und mehrere ISDN-Endgeräte

FrankiLi

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe schon gegoogelt wie blöd, finde aber die Antwort auf folgende Frage nirgends:

Ich habe an meine 7170 einen ISDN-Verteiler angeschlossen und daran mehrere ISDN-Telefone + eine Fritzcard (für Computerfaxerei) hängen. In den Einstellungen der FritzBox kann ich ISDN-Endgeräte am So-Bus anlegen - aber eben nur EINES.

Oder? Mache ich was falsch? Oder ist es gar nicht notwendig, diese mehreren (und verschiedenartigen, sprich Tel. und Fax) Geräte dort zu definieren?

Danke und Gruß
Frank
 
Hallo und willkommen im Forum!
Du definierst in der Fritzbox am besten keine ISDN-Einzelgeräte, sondern eine ISDN-Telefonanlage. Alles Gefragte brav ausfüllen und fertig.
Die ISDN-Geräte bekommen dann die MSN verpasst, auf die sie reagieren sollen bzw. raustelefonieren.
Die Fritzbox kann übrigens nur ein ISDN-Telefon mit Strom versorgen.
 
Ergänzung zu Stefans Beitrag:
Dieser ominöse "ISDN-Verteiler" ist wohl eo eine kleine passive Box mit ein paar ISDN-Buchsen dran.
Das Teil schmeiße gleich weg, denn ein ordnungsgemäßer ISDN-Betrieb ist mit so etwas nicht zu garantieren. ISDN wird immer als Bus-System aufgebaut, niemals mit einem passiven Sternverteiler!
Ein Ende der Busleitung ist an der Fritzbox, das andere Ende (max 100m!) ist zu terminieren. Dazwischen kannst Du Deine ISDN-Dosen eine nach der anderen setzen und Deine Gerätschaften anschließen.
 
Dieser ominöse "ISDN-Verteiler" ist wohl eo eine kleine passive Box mit ein paar ISDN-Buchsen dran.
Ja.

Ein Ende der Busleitung ist an der Fritzbox, das andere Ende (max 100m!) ist zu terminieren. Dazwischen kannst Du Deine ISDN-Dosen eine nach der anderen setzen und Deine Gerätschaften anschließen.
Als Fachmann würde ich das bestimmt kapieren, aber.. Meinst Du, ich soll mit einem Kabel vom S0 der Box zu einer Dose, von dieser Dose dann weiter zur nächsten Dose usw.? Warum ist meine "Lösung" schlecht?
 
Deine Lösung ist schlecht, da sie Reflektionen auf dem ISDN-Bus produziert und unter Umständen fast keinen bis gar keinen fehlerfreie Signalaustausch mehr zulässt.
als Laie solltest du entweder das hier (http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html) mal studieren und umsetzen oder Dich mit jemandem in Verbindung setzen, der
a) was von ISDN versteht und
b) das für Dich verkabelt
Sorry, wenn ich es so hart ausdrücke, aber ohne korrekte Verkabelung wirst Du mit ISDN keinen Spaß haben. Diese Technik ist anfällig für Störungen aller Art und die Fritzbox als "ISDN-Einspeise-Punkt" ist noch etwas anfälliger für Verdrahtungsfehler.
 
Danke schon mal.

Was ich noch nicht verstehe: Warum sollte das richtige ISDN-System nicht auch in einem solchen Verteiler "nachgestellt" werden können, der quasi pro Buchse eine weitere herkömmliche Buchse "simuliert"?

Taugt das hier ggf. mehr als der vorstehend angenommene "schlechte Verteiler"? http://www.telefon.de/produkt.asp?gruppe=535&products_id=12572
 
Hallo,

Das Teil kannst du an einem vorhandenen SO-Bus
nicht betreiben, da es Terminiert ist.

Und zudem ist eine Sternverteilung ohne Aktive
ISDN Hubs sowie so nicht so einfach möglich.

Gruß Erwin
 
Sorry, aber das mit SO und Fritz ist eine Leidensgeschichte,
wenn du einen vernünftigen Internen SO-Bus benötigst,
dann ist es besser man legt sich eine gute Telefonanlage zu
und man hat ein Problem weniger, am besten mit 4 und mehr
internen SO dann kann man auch mehr als eine Strippe legen.

Gruß Erwin
 
Ich will eigentlich nur 2 ISDN-Telefone und eine ISDN-Karte an die Fritz-Box 7170 hängen, und dachte, das sei a) ohne Insiderwissen und b) ohne weitere Telefonanlage (ist die 7170 nicht schon eine kleine??) möglich. Zum Beispiel mit so einem blöden Passiv-Verteiler, wie ich ihn habe.

Wahrscheinlich habe ich zu viel erwartet.

Komisch aber: Bisher funktionierts. Welches Risiko gehe ich ein, wenn ich das weiter betreibe?

Die beiden ISDN-Telefone haben übrigens eigene Stromversorgung. Keines ist > 10 Meter von meinem Verteiler entfernt.
 
Kaputt gehen kann ja nichts! Solange keine Störungen auftauchen, lässt es sich wohl damit leben. Zur Konfiguration siehe Beitrag #2 .
 
Solange das alles unter einem Schreibtisch passiert - und nicht quer durchs Haus verteilt wird - wird es in der Regel gehen. Beachten muß man trotzdem das auf so einem ISDN-Bus immer nur zwei Dienste gleichzeitig aktiv sein können ... wenn also zwei Gespräche laufen geht keine Datenübertragung mehr und bei einer 128kBit-Datenübertragung kann man nicht mehr telefonieren.

gruß
 
FrankiLi, probier es doch einfach aus, ob es weiterhin geht. Wenn ja, hast Du einfach nur Glück gehabt.
Wenn nicht, dann verkabel neu (ISDN-Konform) oder leg Dir einen dieser Aktiv-Verteiler zu.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.