7170: Wie schnell ist HDD via USB?

fritzmann

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen,

kann mir jemand in kurzen worten erklären, wie schnell eine via usb angeschlossene HDD ist.
eventl. mit einem beispiel? z.b. 1GB mp3-files vom pc auf die HDD, angeschlossen an der 7170.

danke und gruss,
fm

ps: wenn es die antwort schon gibt, dann nehme ich auch einen link. gefunden habe ich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der USB-Anschluss der FB 7170 ist nur USB 1.1, d.h. maximal 12 MBit/s. Was das bei optimaler Ausnutzung heißt, kannst Du ja dann selbst ausrechnen.
 
KuniGunther schrieb:
Der USB-Anschluss der FB 7170 ist nur USB 1.1, d.h. maximal 12 MBit/s. Was das bei optimaler Ausnutzung heißt, kannst Du ja dann selbst ausrechnen.
Und 12MBit/s sind gerade mal 1,5MByte/s. Macht 10sek für eine 15MB Datei oder 100sek für eine 150MB Datei. Bzw. etwas über eine Viertelstunde für 1,5GB.
Und das alles nur unter niemals erreichbaren optimalen Bedingungen. Ich würde eher so das doppelte an realer Zeit kalkulieren.
 
Ich habe versucht eine externe Festplatte an der 7170 an zu schliesen. Die wird aber nicht von der Box erkannt. Mein Canon Drucker schon. Gehen keine Festplatten an der Box oder nur Sticks. Danke vor ab.
 
NTFS-formatierte Platten erkennt die Fritz nicht. Formatiere sie mit FAT32, dann sollte es gehen...
 
danke novize. werde es morgen versuchen.
 
Ist es eigentlich möglich, dass AVM durch ein Software Update USB2.0 bzw NTFS Support ermöglichen könnte?
 
Nein.
USB 2.0: Müsste von der Hardware unterstützt werden. Zum einen andere USB-Hardware, zum anderen kann der Prozessor der FritzBox das nicht.
NTFS: Die FritzBox läuft unter Linux, NTFS ist Windows. Alleine aus lizenzrechtlichen Gründen nicht denkbar. Rein technisch wäre es allerdings natürlich durch eine geänderte Firmware zu machen.
 
Hi,

Marsupilami schrieb:
Nein.
USB 2.0: Müsste von der Hardware unterstützt werden. Zum einen andere USB-Hardware, zum anderen kann der Prozessor der FritzBox das nicht.

Stimmt, wobei "andere Hardware" == "anderer Prozessor" doppelt geschrieben ist... die USB-Buchse ist die gleiche, nur der Prozessor mit integriertem USB 1.1. Controller kann halt kein 2.0 ...


Marsupilami schrieb:
NTFS: Die FritzBox läuft unter Linux, NTFS ist Windows. Alleine aus lizenzrechtlichen Gründen nicht denkbar. Rein technisch wäre es allerdings natürlich durch eine geänderte Firmware zu machen.

??? dann dürften Linux, MacOS u.a. Betriebssysteme auch kein NTFS unterstützen...
Natürlich wäre die NTFS-Unterstützung möglich.
Es müsste sich nur jemand finden, der das NTFS Modul von Linux für die Fritz!Box compiliert ;-))

Aber bisher warnen die NTFS-Modul Entwickler des Linux-Moduls vor dem Schreiben auf NTFS-Partitionen, weil nicht garantiert werden kann, dass alles korrekt geschrieben werden kann. Bisher funktioniert nur lesender Zugriff einwandfrei...

Grüße

Reiner
 
Reiner030 schrieb:
Stimmt, wobei "andere Hardware" == "anderer Prozessor" doppelt geschrieben ist... die USB-Buchse ist die gleiche, nur der Prozessor mit integriertem USB 1.1. Controller kann halt kein 2.0 ...
Dann liegt da wohl ein Irrtum meinerseits vor. Ich dachte, der USB-Anschluss hätte noch (außer dem reinen Konnektor) eigene Hardware auf dem Board verlötet. Wenn aber die restliche Hardware Teil des Prozessors ist, stimmt die Gleichung natürlich.
Reiner030 schrieb:
??? dann dürften Linux, MacOS u.a. Betriebssysteme auch kein NTFS unterstützen...
Tun sie das? Als echte Module sind mir nur reine "Lese-Frickeleien" bekannt. Die Lösungen, die auch auf NTFS-Partitionen schreiben können, die ich kenne, greifen auf den Windows-Treiber auf der Windows-Partition zu. Ohne Windows-Installation auf mindestens einer Partition demnach auch kein Schreiben auf NTFS. Hat sich da was geändert? Gibt es inzwischen auch Module für Linux, die ohne Windows-Treiber auf NTFS-Partitionen schreiben können?
 
Danke für die Info. Da bin ich ja tatsächlich absolut nicht mehr auf dem Stand der Dinge. Zuverlässig klingt das aber tatsächlich noch nicht.
 
Marsupilami schrieb:
Und 12MBit/s sind gerade mal 1,5MByte/s. Macht 10sek für eine 15MB Datei oder 100sek für eine 150MB Datei. Bzw. etwas über eine Viertelstunde für 1,5GB.
Und das alles nur unter niemals erreichbaren optimalen Bedingungen. Ich würde eher so das doppelte an realer Zeit kalkulieren.


Und fast Volltreffer *g* Habe für eine 80 MB Datei bei mir folgende Daten ermittelt:

Schreiben: 148 s --> 0,54 MB/s = 4,32 MBit/s
Lesen: 125 s --> 0,64 MB/s = 5,12 MBit/s

Soweit ich in diversen Foren über solche Threads gestolpert bin, werden die 4-5 MBit/s auch immer wieder bestätigt.

Achso, hier hatten wir auch mal einen Thread:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97455&page=2&highlight=USB+Dbox


Aber ist ja schon mal besser als nichts *g*
 
Schade, von 1MB bin ich eigentlich ausgegangen, das schaffen die meisten Sticks an meinem 1.1 Hub im Monitor. Bin mir allerdings fast sicher, dass beim Nachfolger ein USB2 Controller integriert sein wird. Für Drucker reicht der langsame natürlich leicht, sollen aber Torrents auf der Box laufen, wird das Kopieren später schon zum Geduldsspiel (nochmal ziehen könnte je nach Leitung schneller sein als das Kopieren ;)).
Traditionsgemäß kommen die Nachfolger immer eine Woche nachdem ich meine Hardware gekauft habe. Insofern tippe ich auf August :blonk:
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.