7170Fritzbox analoganschluss Faxen

martinfritzbox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo bin neu hier und recht unerfahren mit VOICE overip :confused:

Ich habe einen analogen T com anschluss 1 rufnummer eine Fritzbox 7170
dort habe ich an Fon SO ein ISDN Telefon angeschlossen
in der Fritzbox für dieses telefon 1 Festnetzrufnummer eingegeben
zusätzlich 2 Voice over ip rufnummern der 1&1 ag beantragt und unter analoge nebenstellen eingetragen.

Ich möchte nun unter Fon 1

1 x T Com Faxgerät 900 mit super G3 anschliessen
in der beschreibung des Faxgerätes steht empfangsmodus einstellen nur Fax oder Tel / Fax manuell oder AB . Ich weiss nicht ob das gerät jetzt eine eingebaute Faxweiche besitzt ??? steht nirgends !!

wie konfiguriere Ich jetzt die Fritzbox ?????? Das ich versenden und empfangen kann ??? mit Voice nummer oder festnetznummer ??

danke ihr kieben vorab ;)

Hallo martinfritzbox,
willkommen im Forum!

Da Du bei 1&1 bist, mache es doch ein wenig anders(einfacher):
Lasse im Comtrol-Center Deine Festnetznummer für VoIP registrieren. Dann diese wie beschrieben in der Fritz eintragen. Dann kannst Du mit Deiner vorhandenen Nummer per Festnetz ebenso, wie per VoIP telefonieren. Dazu in der Fritzbox ebenso, wie in dem ISDN-Fon einfach Deine jetzige Festnetznummer (ohne Vorwahl!) eintragen.
Damit ist der Telefon-Teil geklärt.
Beim Fax stellst du die entsprechende Nebenstelle in der Fritz auf Telefon(!) und als Rufnummer nur Deine Festnetzrufnummer. Abgehend kannst Du nun per Festnetz faxen. Empfangen kannst Du am einfachsten, wenn Du bei 1&1 im Control-Center Dir eine Unified-Messaging-Nummer gebenlässt. Ankommende Faxe bitte dann nur an diese (0721er Nummer). Diese werden Dir dann per eMail zugesandt. (Fax per VoIP geht nämlich momentan so gut wie nicht :() In die Absenderkennung des Faxgerätes kommt dann natürlich Deine neue Nummer.
Ach ja: Automatische Ruf-Annahme des Faxes bitte ausschalten.

Edit: Aber da das ganze nichts mit 1&1 zu tun hat, sondern (großenteils) mit der Einstellung der Fritzbox, verschiebe ich das mal nach AVM/Telefonie

Ist es denn auch möglich über die Festnetznummer Fax zu empfangen

T Fax 900 hat eine eingebaute Faxweiche??

Zuletzt bearbeitet:
sicher ist das möglich, am besten du klemmst das Fax an den DSL Splitter.

Aber: Das beste ist weiterhin, dass das Fax eine eigene Nummer hat!!!

martinfritzbox schrieb:
Ist es denn auch möglich über die Festnetznummer Fax zu empfangen
Ja, wenn Du das Fax vor die Fritzbox hängst, also
Festnetz: Splitter->Fax->Fritz

Es gibt eine ganz andere simplere Lösung.
Und zwar kannst du dir eine bei 1&1 registrierte Internetrufnummer als Faxnummer für dich heraussuchen. Nennen wir diese mal 0815.
Lass alles so wie du es bis jetzt hast, also mit Tk-Anlage, etc.
Gehe in der Fritzbox auf Telefonie, Nebenstelle und trage, obwohl du analog hast, bei ISDN die Nr. 0815 ein und übernehme diese Einstellungen.
Wenn du jetzt bei Nebenstelle zuweisen schaust, stehen in der FritzBox 2 Festnetznummern. Einmal deine richtige und einmal die "gefakte", also die 0815.
Schließ das Fax an Fon1 1 an und weise in der Fritzbox Fon1 als erstes die gefakte Festnetznummer und als zweites die Internetrufnummer 0815 zu. Bei den Merkmalen stellst du nichts um, sondern lässt es auf Telefon.
Am Faxgerät stell am besten den Empfang nur auf Fax, es sei denn du möchtest auch mit dem Gerät telefonieren können.
Folgenden Hintergrund hat das Ganze. Faxe senden und empfangen kann man lediglich über Festnetz. Da ich allerdings das Problem hatte, dass mein Fax immer die Anrufe abgenommen hat, habe ich diese Lösung versucht und es funktioniert. Der Fritzbox wird eine Festnetznummer vorgekaugelt, die eigentlich gar nicht existiert, somit geht es über die eigentliche Festnetznummer der T-Com raus und dort kommen auch Faxe an, allerdings nur wenn das Fax an die gefakte Nummer geschickt wird ;)
Fazit: Du hast eine eigene Faxnummer, deine T-Com Festnetznummer bleibt "unangetastet" und alles sollte funktionieren :)

Bei Fragen, immer her damit :D

lessthanmore schrieb:
dort kommen auch Faxe an, allerdings nur wenn das Fax an die gefakte Nummer geschickt wird
Fazit: Du hast eine eigene Faxnummer, deine T-Com Festnetznummer bleibt "unangetastet" und alles sollte funktionieren
Den Part habe ich jetzt nicht ganz verstanden - an welche Nummer soll ich dann von extern die Faxe schicken? An eine nur in Deiner Phantasie existierende Nummer? Wie soll das Fax dann bei Dir ankommen?

Gruß,
Wichard

wichard schrieb:
Den Part habe ich jetzt nicht ganz verstanden - an welche Nummer soll ich dann von extern die Faxe schicken? An eine nur in Deiner Phantasie existierende Nummer? Wie soll das Fax dann bei Dir ankommen?

Gruß,
Wichard
Also, du hast eine Internetrufnummer erstellt bei 1&1. Die Nr. ist 0123456.
Diese Nr ist ab sofort deine Faxnummer.
Jetzt gehst du hin und fügst diese Nummer einfach als Festnetznummer bei ISDN ein. Wohlgemerkt gehe ich hier davon aus, dass es sich lediglich um einen Analoganschluss der T-Com handelt.
Somit hast du in der FritzBox zwei Festnetznummern. Deine eigentliche unter analog und die 0123456 unter ISDN.
Am Anschluss, an dem das Fax dran ist (Fon1 in diesem Fall), fügst du als erste Nummer die Festnetznummer(!) 0123456 und als zweite Nummer die Internetrufnummer 0123456 ein.
Wenn jetzt jemand dir ein Fax schicken möchte, schickt er das Fax an die Nr. 0123456 und das Fax kommt an.
Teste es doch einfach mal und dann kannst du dir deinen Sarkasmus sparen ;)
Btw. existiert die Nr. nicht in meiner Phantasie sondern in der FritzBox und bei mir funktioniert es genau so. Wenn du willst können wir es ja mal ausprobieren ;)
Also, lass mal Theorie, Theorie sein und versuchs selbst^^

lessthanmore schrieb:
Somit hast du in der FritzBox zwei Festnetznummern. [...]
Wenn jetzt jemand dir ein Fax schicken möchte, schickt er das Fax an die Nr. 0123456 und das Fax kommt an.
lessthanmore schrieb:
Folgenden Hintergrund hat das Ganze. Faxe senden und empfangen kann man lediglich über Festnetz.
Genau hier ist das Problem - es ist schön, dass es bei Dir klappt, leider wird das aber nicht bei allen (und schon gar nicht stabil) funktionieren. Der Anruf kommt jetzt natürlich über das Internet rein - mit den entsprechenden Problemen von "Fax over VoIP".

Gruß,
Wichard

P.S.: Das war noch kein Sarkasmus in meinem Posting - da solltest Du mich mal erleben, wenn ich aufdrehe! ;)

Naja, dann würde ich mal sagen, wer es ausprobiert und bei wem es klappt soll sich glücklich schätzen, der Rest muss es dann leider über FritzFax versuchen (was bei mir btw. irgendwie nicht klappen wollte).
Hast du selbst es denn mal ausprobiert?
Denn diese Lösung habe ich von meinem Cousin bekommen, bei dem das alles seit über einem halben Jahr schon problemlos funktioniert^^
Zum Thema Sarkasmus: Naja, wenn man in einigen Foren unterwegs ist sieht man manchmal Dinge, die es gar nicht gibt ;)
Hab da bissl überempfindlich reagiert...so bin ich halt :D

lessthanmore schrieb:
Hast du selbst es denn mal ausprobiert?
Speziell diese Lösung nicht, aber Faxen über VoIP generell wollte bei mir in 90% der Fälle nicht klappen.
lessthanmore schrieb:
der Rest muss es dann leider über FritzFax versuchen
..., was bei mir wunderbar läuft. ;)

Gruß,
Wichard

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied