[Gelöst] 7240 alien mit 7270v3: checkmaild LEDs tun nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ohrenschmalz

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
32
Mahlzeit,
ich hätt gern mal wieder nen Problem...

Meine 7240 hab ich nach Erhalt gleich gefreezt und unter anderem auch checkmaild eingebaut und konfiguriert.

Nun geht der Ärger aber los...

checkmaild is running, auf dem fraglichen Postfach ist auch eine Mail angekommen (sehr schön sichtbar unter /var/mod/etc/checkmaild.0).

Leider, leider krieg ich keine LED ans blinken...egal was ich einstelle...
Zur Auswahl stehen:

Power-LED
DSL-LED
LAN-LED
WLAN-LED
Info-LED
Festnetz-LED
Internet-LED

Wie gesagt, es tut bei keiner Einstellung :(

Auffällig ist, das ich zwar Info-LED auswählen kann, beim Klick auf übernehmen wird das aber wieder zurückgesetzt.

Einige der angegebenen LEDs hat meine Box ja auch nicht, wohl wegen alien...

Wer kann helfen :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Dann such mir doch mal bitte raus wie man die LEDs mit den aktuellen Firmwares ansteuert. Ich probier das einzubauen.

Gruß
Oliver

Hmmm, ich hab erstmal das gefunden, da geht einiges von, anderes nicht:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=178301&highlight=checkmaild

Und dann noch:

Code:
root@fritz:/var/mod/root# led-ctrl -l
AVAILABLE EVENTS:
hardware_error                             update_no_action                           
update_running                             update_error                               
ata_disable                                ata_enable                                 
pppoe_off                                  pppoe_on                                   
pppoe_auth_failed                          pppoe_isp_error                            
pppoe_mac_address_error                    budget_notreached                          
budget_reached                             voip_srtp_active                           
voip_srtp_inactive                         voip_mwi_no_message                        
voip_mwi_speech_msg                        voip_mwi_mail                              
voip_mwi_mail_and_speech_msg               voip_info_freecall_start                   
voip_info_freecall_end                     gsm_off                                    
gsm_on                                     gsm_auth_failed                            
gsm_isp_error                              gsm_syncing                                
gsm_sync_failed                            internet_abgebaut                          
internet_aufgebaut                         festnetz_abgebaut                          
festnetz_aufgebaut                         festnetz_mwi_set                           
festnetz_mwi_reset                         fon_info_tam_set_mwi                       
fon_info_tam_reset_mwi                     fon_info_fax_set_mwi                       
fon_info_fax_reset_mwi                     fon_info_klingelsperre_aktiv               
fon_info_klingelsperre_inaktiv             fon_info_missed_call_set                   
fon_info_missed_call_reset                 dect_abgeschaltet                          
dect_aktiv                                 dect_stick_and_surf_start                  
dect_stick_and_surf_error                  dect_stick_and_surf_success                
dect_stick_and_surf_done                   wlan_off                                   
wlan_on                                    wlan_starting                              
wlan_stopping                              wlan_configuring                           
wlan_wds_repeater_enable                   wlan_wds_repeater_disable                  
wps_start                                  wps_error                                  
wps_timeout                                wps_success                                
wps_done                                   wireless_stick_and_surf_start              
wireless_stick_and_surf_error              wireless_stick_and_surf_timeout            
wireless_stick_and_surf_success            wireless_stick_and_surf_done               
usb_host_stick_and_surf_start              usb_host_stick_and_surf_error              
usb_host_stick_and_surf_done               usb_host_stick_and_surf_success            
usb_host_connected                         usb_host_disconnected                      
usb_host_error                             filesystem_mount_failure                   
filesystem_done                            update_led1                                
update_led5                                dsl_verbunden                              
dsl_training                               dsl_nicht_verbunden                        
power_on                                   power_off                                  
lan1_active                                lan1_inactive                              
lan2_active                                lan2_inactive                              
lan3_active                                lan3_inactive                              
lan4_active                                lan4_inactive                              
switch_info_to_silence                     switch_info_to_tam_mwi                     
switch_info_to_fax_mwi                     switch_info_to_klingelsperre_aktiv         
switch_info_to_missed_call                 switch_info_to_tam_fax_missed_call         
switch_info_to_voip_free                   switch_info_to_voip_srtp                   
switch_info_to_dect                        switch_info_to_lan                         
switch_info_to_wlan_active                 switch_info_to_online                      
switch_info_to_usb_host                    switch_info_to_budget                      
error__internal_wps__                      festnetz_led_enable                        
festnetz_led_disable                       dect_led_enable                            
dect_led_disable

geht aber auch nicht alles...ich kanns aber einzeln durchtesten, wenn uns das weiterbringt...

Gruß
Chris

Die Unterstützung sowohl des alten als auch neuen Formats könnte kompliziert werden. Wobei man das alte als Fallback nehmen kann, wenn das led-ctrl Binary nicht da ist. Problematisch wird es natürlich mit den Befehlen. Da gibt's ja nicht mehr "INFO LED blinke langsam".
Ich denke fast, dass ich die LED Ansteuerung ganz rausnehme und der User in der maillog.cfg die Befehle selbst einträgt. Dafür sollte es dann natürlich ein Beispiel im Wiki geben.

Gruß
Oliver

Naja, mir würde ja persönlich sowas reichen...

led-ctrl dsl_training bei eingegangenen Mails (lässt Power/DSL blinken)
led-ctrl dsl_training=0 wenn keine Mails (schaltet das Blinken wieder aus)

Ist sowas machbar?
Danke

Ich hab gerade gesehen, dass die in FritzLoad eine "neue" und "alte" LED-Behandlung haben. Vielleicht schau ich mir das mal an.

checkmaild kann das mit led-ctrl nicht. Als ich das damals geschrieben habe gab's das noch nicht.

Gruß
Oliver

Ich denke fast, dass ich die LED Ansteuerung ganz rausnehme und der User in der maillog.cfg die Befehle selbst einträgt. Dafür sollte es dann natürlich ein Beispiel im Wiki geben.

Haste ja still und heimlich gemacht...

Ich grübel grad noch an der Syntax für die maillog.cfg :confused:

Ich wollte es erst noch selbst ausprobieren und bin noch nicht dazu gekommen.

Gruß
Oliver

Ich hab jetzt mal nen bissl rumgespielt und die Mailactions bezüglich dem LED-Kram bearbeitet. Anschließend habe ich
Code:
Skriptaufruf einschalten (/mod/etc/maillog.cfg)
angehakt. Leider kommt dann sowas:
Code:
ln: /mod/etc/maillog.cfg: File exists
und der Haken ist wieder weg...funktionieren tuts natürlich dann auch nicht...

Any idea?

Thx a lot

Edit: Header und Body empfangen hab ich ebenfalls angekreuzt, der Haken bleibt auch, aber im syslog taucht davon nix auf...

Hi Oli,

hast du schon mal nachschauen können, was da evtl. los ist?

Danke!

Im trunk sollten die Einstellungen jetzt korrekt abgespeichert werden?

Gruß
Oliver

Jau, Einstellungen werden korrekt abgespeichert...ich grübel immer noch über die LED-Einstellungen, aber da hast du ja in nem anderen Thread schon Hilfestellung gegeben.

Ich setz hier auf gelöst und du kannst zumachen ;)

Danke!!!

Gerne. Stell bitte im anderen Thread konkrete Fragen, dann versuch ich dir zu helfen.

Gruß
Oliver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.