7240 mit FW 73.04.76 modden (Newbee Frage)

StefanAO

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe in der aktuellen c't über freetz.org gelesen und wollte das gleich mal testen. Leider hänge ich schon bei dem "Anfänger-Tutorial" sprich dem kompilieren der ersten Firmware (ohne einspielen irgendwelcher Patches o.Ä.) (http://www.freetz.org/wiki/help/howtos/common/newbie_start).

Habe eine Fritz.Box fon 7240 mit Firmware Version 73.04.76. Provider ist 1&1. Pakete runterladen, make menuconfig haben funktioniert. Anschließendes Erstellen der Binary ("make") beendet mit folgendem Fehler:

Code:
STEP 0: DOWNLOAD
downloading firmware image
--2009-08-03 23:19:52--  ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7240/firmware/deutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.AnnexB.73.04.70.image
           => `FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.AnnexB.73.04.70.image'
Resolving ftp.avm.de... 212.42.244.90
Connecting to ftp.avm.de|212.42.244.90|:21... connected.
Logging in as anonymous ... Logged in!
==> SYST ... done.    ==> PWD ... done.
==> TYPE I ... done.  ==> CWD /fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7240/firmware/deutsch ... done.
==> SIZE FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.AnnexB.73.04.70.image ... done.
==> PASV ... done.    ==> RETR FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.AnnexB.73.04.70.image ...
No such file `FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.AnnexB.73.04.70.image'.

ERROR: Could not download Firmwareimage.
make: *** [dl/fw/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.AnnexB.73.04.70.image] Error 3

Die Fehlerbeschreibung ist ja recht eindeutig...die gesuchte Datei ist halt nicht vorhanden. Aber, wie kann ich das beheben? (und warum wird nach 73.04.70 gesucht, wo ich doch 73.04.76 hab?)
Wäre toll, wenn mich jemand in die Richtung der Lösung weisen könnte...bin selbst nicht fündig geworden.

Dankeschön!!

P.s.: Additional Info: per svn habe ich revision 3538 geladen...nur der Vollständigkeit halber

P.p.s.: Jetzt habe ich per "Advanced Options" die Firmware Source auf "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.73.04.76.image" gesetzt...nun komme ich einen Schritt weiter (ohne zu wissen, ob das gesund war, was ich da unter "advanced option" gemacht habe. Fehlermeldung jetzt:

Code:
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
fakeroot: preload library `libfakeroot.so' not found, aborting.
ERROR: modunsqfs: Error in build/original/kernel/kernelsquashfs.raw
make: *** [firmware-nocompile] Error 1

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal unterstützt Freetz bestimmte Versionen von AVM. Wenn von AVM neue Versionen kommen, muß Freetz darauf angepaßt werden. Da alle das hier freiwillig machen, kann es etwas dauern, bis jemand Zeit dafür findet.

Was für eine Version bei Dir auf der Box ist, weiß das Build System nicht, und es ist auch nicht von Bedeutung. Du kannst entweder die ältere Firmware nehmen, oder warten, bis die neuer unterstützt wird.

Unter "Advanced Options" die andere Datei eintragen sollte man nur dann, wenn man weiß, was man tut. Es kann funktionieren, beim Wechsel von .70 auf .76 tut es das aber nicht.

Die Fehlermeldung bei Dir oben hat aber andere Gründe, irgend etwas ist da sehr seltsam. Konkret sollte libfakeroot.so von Freetz erstellt werden und somit vorhanden sein. Versuch es nochmal ganz von vorne in einem frischen Verzeichnis, mit der vorgesehenen Firmware, und nur mit den notwendigsten Einstellungen.

@StefanAO: Was von der ersten Fehlermeldung hast du eigentlich im Wiki und im Forum gesucht, dass du nicht weitergekommen bist? Und wie kommst du als blutiger Anfänger darauf, "advanced options" einfach mal freundlich anzuklicken ohne die Hilfe zu lesen und einfach mal zu machen?

Zunächst mal Danke für die Antwort!
Unter "Advanced Options" die andere Datei eintragen sollte man nur dann, wenn man weiß, was man tut. Es kann funktionieren, beim Wechsel von .70 auf .76 tut es das aber nicht.

Das verwirrt mich nun etwas. Die per svn geladene freetz 1.1 unterstützt doch die .76 - warum soll ich die entsprechende Firmwaredatei nicht benutzen? (ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7240/firmware/deutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.73.04.76.image)

Die Fehlermeldung bei Dir oben hat aber andere Gründe, irgend etwas ist da sehr seltsam. Konkret sollte libfakeroot.so von Freetz erstellt werden und somit vorhanden sein. Versuch es nochmal ganz von vorne in einem frischen Verzeichnis, mit der vorgesehenen Firmware, und nur mit den notwendigsten Einstellungen.

Hattest Recht! Habs nochmal ganz von vorne gemacht und es ist durchgelaufen - allerdings halt mit der oben genannten Firmwaredatei.

Weil du in der Downloadversion per "Override Firmware Source" eben nur die Datei änderst, die benutzt wird, alelrdings eben nicht die PAtches, Scripte und all das andere, was angepasst werden musste, um die neue Version wirklich benutzen zu können.
Der svn-Stand ist ein anderer als der runtergeladene, dort hat sich einiges verändert.

Moin zusammen,
vielleicht könnte man ja die freetz-stable-1-1 in einem aktualisierten Stand auf den Server legen. Sie unterstützt ja mittlerweile eh zum Beispiel schon die 76er-release.
Wenn ich da richtig verstehe, müste sie dafür ja nur per svn upgedatet und neu gepackt werden.
Hab das Gefühl, daß diese Fragen noch öfters kommen werden.
Oder hab ich diesbezüglich nen Denkfehler?

Prinzipiell hast du keinen Denkfehler, aber es ist so, dass evtl. noch nciht alle Changesets darin enthalten sind. Einfach so einen svn export machen geht natürlich auch, aber es sind ja auch immer ein paar Fehlerbereinigungen vorhanden und so etwas. von daher: Somit: Nicht sofort, vor allem, weil das mergen Oliver macht ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.