[Problem] 7270 bestimmte Rufnummern freigeben

sand04

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi
Kann man an der Fritzbox 7270 mit der neusten Firmware 5.50
bestimmte Telefonnummern
an Fon1 also der analoge Anschluss durchlassen und die anderen
sperren?
Also ich meine externe Anrufe, geht das? Wenn ja wie danke
Vorhaben:
Ich habe 3 Telefonnummern.
An Fon 1 soll eine bestimmte Nummer von den 3 Nummern funktionieren. Das habe ich soweit eingestellt , jetzt will ich aber das nur meine und 2 andere Handynummern an der Festnetznummer für Fon1 durchgelassen werden , die Restlichen Anrufe sollen an Fon1 nicht durchkommen. Hintergrund an Fon 1 wird ein SAR Relais angeschlossen das die Garage öffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Calltrough

Moín

Ich würd da auf Nummer Sicher gehen.
Die Nummer die du Fon1 gegeben hast wieder wegnehmen.
Callthrough einrichten, da kannst du eine PIN vergeben und deine Mobiles eintragen.
calltrough.jpg
Sobald du mit so einer im Calltrough registrierten Nummer anrufen tust, machts zwei "komische" Piepser und du gibst dann die Pin ein.
War dies erfolgreich hörst du das durchgehende Freizeichen und dann einfach die 1 wählen für einen internen Anruf an Fon1.

Voilà

Hdwh

Zuletzt bearbeitet:
Das blöde ist ja dann ich muß jedesmal den Pin eingeben. Es war ja so gedacht das ich mit dem iPhone einmal Klingel lasse und das Garagentor fährt hoch.
Es geht darum wenn die Kids den Schlüssel verlieren das ich nicht jedesmal die Schlösser wechseln muss.

Wenn du die PIN nicht rausnehmen möchtest, dann:
....dass hier, eine RUL vom Mobile an eine bestimmte Nummer leitet dich ans interne Fon1 weiter.
rul_fon1.jpg
MOBILENUMMER#ZIELRUFNUMMER <---<< beachte die "Barke/Doppelkreuz", das klappt so nur mit externen Anrufen.
Auch hier braucht Fon1 keine zugeteilete Rufnummer.
Das musste halt für jede erlaubte Mobilenummer machen.
Und das Mobile muss seine Nummer natürlich übertragen.

Diesen "Trick" hab ich übrigens auch hier im Forum gelernt und funktioniert mit jeder FBFon.

Aber beschwer dich nicht wenn im Urlaub dein Garagentor für 2 Wochen offensteht, weil mal ausversehen angeklingelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Das blöde ist ja dann ich muß jedesmal den Pin eingeben. ...

Man kann auch die komplette Eingabe incl. Pin und Nachwahl an FON 1 als Rufnummer im Smartphone speichern. Dazu muß man im Zweifelsfall mal nachschauen, welche Eingabe vor der PIN als Wahlpause gemacht werden muß!
Bei meinem "Handy" ist es ein "p" oder auch "pp" für Wahlpause vor der PIN.

Die gespeicherte Nummer könnte dann etwa so aussehen: 0123456789pp1234p1

Ich würde sowas nur per Callthrough machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mal ausprobieren die tollen Tips , aber erst heute Mittag.
Danke!!!

Das blöde ist wenn ich mit mein Handy zu Hause dann anrufen will werde ich ja mit den System also da wo man die Raute einträgt ja jedesmal umgeleitet

Natürlich brauchst du eingehend für beide Lösungen eine andere Rufnummer als die, die du sonst zuhause anrufst.
Dann hast du mit beiden Lösungen kein Problem.

Ich glaube es klappt doch noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie ich das einsetzen soll.
3 Festnetznummern
Bsp.
1 Leitung = 111
2leitung = 222
3 Leitung 333
Also Fon 2 soll die Hauptleitung sein wo alle Bekannte mich anrufen können. Nummer (222)

An Fon 1 soll das Garagentor angeschlossen werden (111)

Wie gehe ich jetzt vor ?

Ich will mit meinen Handy zu Hause anrufen können und mit der Familie reden können.
Ich will aber auch das Tor an Fon1 mit meinem Handy öffnen können .
Wie setze ich das um?
Was bringt mir jetzt die Rufumleitung ?

Tja, würde denn zum Beispiel Jemand zuhause abnehmen, wenn du mit deinem Mobile anrufst, dessen Nummer unterdrückt wäre, also ein "unbekannter" Anruf?
So mach ich das, wenn mit *31# übertragen wird, dann Calltrough Aktivierung, wenn Unbekannt mit #31# dann ganz normal.
Und bei mir wird eine Nummer für Sonderfälle abgestellt (Fax, VoiceBox, Calltrough) und zwei bleiben für normale Gespräche.

Das sieht in der Praxis für diese eine Sondernummer so aus:
Kommt ein Fax an, nimmt nach 10 Sekunden der interne AB ab, erkennt das es ein Fax ist, leitet um zum internen Faxempfang und die PDF wird abgespeichert.
Ruf ich mit Mobile an, wird Nummer erkannt, PIN Abfrage und ich kann intern oder über eine andere Nummer raustelefonieren.
Ruft eine andere oder unbekannte Nummer da an geht nach 10 Sekunden der AB dran.

Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert?

Rufumleitung:

Anruf von Rufnummer: 0123456789#111 (Eigene Handynummer#eigene Rufnummer)
an: 1

fertig!

Oder Callthrough mit eingeheneder Nummer 111 einrichten.

Wichtig: Denk daran, dass sonst wirklich kein anderer Anruf an FON 1 ankommt!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kompliziert?
Das soll doch nur zeigen (Beispiel in #11),
wie man eine Rufnummer als "Mädchen für alles" benutzen kann.
So bleiben 2 Nummern übrig für normale Gespräche.
Aber das schöne ist ja, jeder kann es sich so einrichten wie er mag.
Nicht mehr und nicht weniger.

Und zu: "Denk daran, dass sonst wirklich kein anderer Anruf an FON 1 ankommt!"
Da hab ich schon drauf hingewiesen, die zugeteilte Nummer (111) wegzunehmen.
Bei einer RUL auf die 1 (intern **1, Fon1) braucht die sowas nicht.
Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob Fon1 ohne zugeteilte Nummer, auf alle Anrufe reagiert (klingelt).
Wenn ja, liesse sich eine Dummy-Nummer einrichten, und die dann Fon1 zuteilen und nur auf die hören lassen.
Somit wäre diese Nummer (111) für andere Aufgaben frei.
Der Knackpunkt ist,
dass irgendeine Nummer für diese Prüfung (RUL, Calltrough) gebraucht wird,
welche?
Die die du am seltensten benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Calltrough klappt nicht ,ich Ruf an mit meiner Handynummer die unter calltrough eingetragen ist. Es kommt keine Pin Abfrage und der Anruf wird direkt an Fon1 durchgeleitet. Auch mit dem Handy von meinem Sohn und die Nummer ist nicht im Calltrough eingetragen.
Tolle Funktion die nicht klappt.
Man man was für eine Schande

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung , aber ich dachte ein Forum ist da um sich auszutauschen und anderen zu helfen.

Die Calltrough Funktion ist, ich sag mal, etwas tricky.
Ich musste das auch erstmal üben.
Erkennen kann ich bei mir, dass Calltrough auf PIN wartet, an diesen zweimal Tuut.
Es kommt keine Sprachansage ala: "Bitte geben sie den PIN Code ein" (wie beim AB)
Nach Eingabe der PIN kommt ein Freizeichen, dann ist man "drin" und kann intern (ohne Sternchen nicht **1 sonder nur 1 für Fon1) oder extern über angegebene Nummer raustelefonieren.
Kontrolliere deine RUL oder Sperren ob die dazwischenfunken.
Und die erlaubten sollten kein +49 voranstehend, sondern so wie in der Anrufsliste, wenn noch nicht vom Telefonbuch als Namen angezeigt, eingetragen werden.

Und das Wort "Scheiß" akzeptiere ich durchaus als Ausdruck der Frustration.

Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunter
Ich hab's geändert , jetzt zufrieden ?

Zum Problem ,ich habe es jetzt hinbekommen ,mit der RUL habe ich das jetzt gelöst.
Danke für die Hilfestellungen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai