[Frage] 7270: DECT-Anmeldung mit Panasonic KX-TCA158EXS

sipgateuser

Mitglied
Mitglied seit
17 Jul 2008
Beiträge
564
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich versuche ein Panasonic KX-TCA158EXSa an eine Frizbox 7270 anzuschließen. Lt. Handbuch ist an der Fritzbox dazu nicht viel notwendig:

Drücken und halten Sie die mit „DECT“ beschriftete Taste
der FRITZ!Box bis die „DECT“-LED zu blinken beginnt. Auf
diese Weise wird die Anmeldung des Telefons ermöglicht

Eine DECT-LED beginnt dann nicht zu blinken, aber eine andere LED blinkt dann schnell.

Am Mobilteil kann man nur automatische Anmeldung angeben. Telefonieren danach kann man nicht. Ich wundere mich auch, dass da keine PIN-Eingabe notwendig sein soll, da könnte sich ja jeder anmelden.

Das Panasonic KX-TCA158EXS unterstützt den GAP-Standard.
 
Eine DECT-LED beginnt dann nicht zu blinken, aber eine andere LED blinkt dann schnell.
Darum steht dort "DECT"-LED mit Anführungsstrichen im Handbuch. Auf Seite 130 ist dann erklärt, welche LED blinkt, wenn ein Anmeldevorgang für ein DECT-Handgerät läuft.
In meinem älteren Handbuch steht noch folgender Hinweis unter 7.3 Schnurlostelefone anderer Hersteller anmelden: "Drücken und halten Sie während des gesamten Anmeldevorgangs die mit „DECT“ beschriftete Suchtaste der FRITZ!Box. Auf diese Weise wird die Anmeldung des Telefons erleichtert."
 
@andilao:

In meinem Handbuch zum kx-tcd560gs (Name für Basisstation und Mobilteil) auf Seite 51 steht:

[Knöpfe haben unverständliche Zeichen nach dem Kopieren aus der PDF-Datei]

Registrierung eines Mobilteils für eine Basisstation

Sie können ein Mobilteil wie folgt für eine Basisstation registrieren:

1 Drücken Sie auf $ (Joystickmitte).

2 Wählen Sie t und anschließend ,.

3 Wählen Sie “Registrierung”, drücken Sie dann 2 Mal auf ,.

4 Wählen Sie eine Basisnummer und drücken Sie auf ,. L Diese Nummer wird vom Mobilteil nur als Referenz verwendet.

5 Drücken Sie ca. 5 Sekunden lang auf {x} oben auf der Basisstation und halten Sie die Taste gedrückt, bis das Registriersignal ertönt.
L Wenn alle registrierten Mobilteile zu klingeln beginnen, drücken Sie auf {x}, um den Vorgang zu beenden. Wiederholen Sie diesen Schritt dann.
L Nachdem Sie auf {x} gedrückt haben,
müssen Sie den restlichen Vorgang innerhalb von 1 Minute abschließen.

6 Warten Sie, bis “Basis PIN Eing.” angezeigt wird, geben Sie dann “0000” ein
(Standard-Basisstations-PIN) und drücken Sie auf ,.
L Wenn Sie die PIN geändert haben, geben Sie sie entsprechend ein (Seite 35).
Hinweis:
L Wenn das Mobilteil erfolgreich registriert ist, hört w auf zu blinken. Wenn die Tastentöne aktiviert sind (Seite 26), ist ein Bestätigungston
zu hören.

Auswahl einer Basisstation
Wenn “Automatisch” ausgewählt ist, nutzt das Mobilteil automatisch jede verfügbare Basisstation, für die es registriert ist. Wenn eine spezielle Basisstation ausgewählt ist, versucht das Mobilteil, nur Anrufe mit dieser Basisstation zu tätigen und von dieser Basisstation zu empfangen. Befindet sich das Mobilteil außerhalb der Reichweite der Basisstation sind
keine Anrufe möglich.

1 Drücken Sie auf $ (Joystickmitte).

2 Wählen Sie t und anschließend ,.

3 Wählen Sie “Auswahl Basis” und anschließend ,.

4 Wählen Sie die gewünschte Basisstations-Nummer oder “Automatisch” und drücken
Sie dann auf ,

Ich denke, ich war im Mobilteil im falschen Menü, nämlich zur Auswahl der Basisstation und nicht bei der Registrierung. Da ich nicht vor Ort bin, kann ich zur Zeit aber nichts probieren.

Klar ist mir aber noch nicht der Teil:

6 Warten Sie, bis “Basis PIN Eing.” angezeigt wird, geben Sie dann “0000” ein
(Standard-Basisstations-PIN) und drücken Sie auf ,.

Was hat denn die Fritzbox für einen PIN?
 
Danke, die Anmeldung funktioniert nun, aber Die Änderung für den PIN für die DECT-Anmeldung habe ich nicht gefunden. Eine Suche nach PIN, bringt nur den PIN für WLAN und eine Suche nach 0000 hat keinen Erfolg.
 
Irgendwie scheint Dich das Thema "PIN" (Passwort) zu verfolgen...
Die Fb hat einen eigenen Menü Bereich für Dect?
Darüber könnte man ein Dect Handset auch anmelden ohne ein Knöpfchen der FB drücken zu müssen, was nicht unpraktisch ist, wenn die FB z.b. in der hintersten Ecke unterm Schreibtisch sitzt ;-)
 
In diesem Fall betrifft es nicht meine Fritzbox und ich helfe nur indem ich versuche die Fragen über das Handbuch zu lösen.

Die PIN-Änderung für DECT konnten wir noch nicht lösen und in diesem Fall kann ich mir auch vorstellen, dass einfache Dinge nicht erkannt werden. Ich kann mir Dinge nur über Screenshots ansehen. Es wäre also schon gut, wenn wer den genauen Weg in den Menüs zur Änderung des PIN anführen könnte. Beim Editieren des Mobilteils haben wir nichts gefunden.

Ich habe ssh -X probiert, aber das ist extrem langsam und nicht wirklich brauchbar um mir ein Bild über das Webinterface zu machen.
 
O.k. per Ferndiagnose ist das natürlich etwas schwieriger, zumal wenn der Fernzugriff auf die Fb, warum auch immer nicht gut klappt.

Am Mobilteil kann man nur automatische Anmeldung angeben. Telefonieren danach kann man nicht. Ich wundere mich auch, dass da keine PIN-Eingabe notwendig sein soll, da könnte sich ja jeder anmelden.
Ist das wirklich so? Ich kenne jetzt zwei /drei ältere Panasonics wo man das Handset immer an 3-4 Basen zum einem anmelden konnte und auch entweder eine Basis fest einstellt oder Auto wählt. Warum heißt es auch automatische Anmeldung wenn es nur das gäbe? :gruebel:
Auch war es an diesen älteren Handset`s immer möglich es von der (jeder) Basis abzumelden, was auch Sinn machen würde, wenn man es ausschließlich am DECT der FB betreiben möchte. Könnte ich eine Basis am Handset fest einstellen, wäre das aber überflüssig. Das es sich per Stellung Auto Basis ungewollt mit mehreren Basen verbinden könnte, in jedem Fall aber eher schlecht.

Wenn ich diese (mir bekannten) Handset`s jetzt an einer Basis zusätzlich anmelden würde, gäbe es mit Sicherheit ein Problem in Stellung Auto weil sich das Handset unter Umständen an der eigenen Basis statt der FB anmelden möchte, obwohl Sie gar keine Telefonie Verbindung hat.

Lange Rede kurzer Sinn. Das die beiden Basen sich nicht in Quere kommen können, sollte erst mal sichergestellt sein. Entweder so dass das Handset fest auf eine Basis eingestellt ist, oder wenn es wirklich nur diese Auto Anmeldung hat, dann auch die FB diese Auto Basis ist.

Es wäre also schon gut, wenn wer den genauen Weg in den Menüs zur Änderung des PIN anführen könnte.
Beim Editieren des Mobilteils haben wir nichts gefunden.
Wenn überhaupt gibt immer die Basis den PIN vor.
Es spielt auch keine Rolle ob er geändert wird oder bei 0000 bleibt. 0000 vergißt man aber eher nicht, wie einen anderen x-beliebigen PIN.

Zur Fb
Wenn da ein oder das betreffende Handset noch irgendwie drin steht, würde ich das löschen um es noch mal sauber einzugeben.
Der Menüpunkt DECT der FB besteht (dann) nur aus dem Untermenü "Basisstation" wo man dann die Standard PIN ändern könnte, sowie die ECO Mode Einstellung (die das Panasonic vermutlich eh nicht versteht) abschalten könnte.
Nach dem übernehmen kommt der Schritt der Handset suche den man mit Verbinden bestätigt.
Das Handset sollte jetzt auch auf Basis Suche "geschickt werden" und es dürfte nicht lange dauern bis Sie sich gefunden haben. Nach dem Einstellen der Nummern in der FB war es das auch schon, ohne das man ein DECT Knöpfchen an der FB drücken müßte....

Man könnte jetzt noch einen Test machen ob das Handset auch wirklich nur mit der FB verbunden ist und nicht (durch diese Auto Stellung) zusätzlich mit der Panasonic Basis, in dem man im FB DECT Menü Basisstation das DECT abschaltet.
Wenn das Handset dann die Basis "verloren" hat und sich nicht mit der eigenen Basis verbindet, sollte alles o.k. sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.