7270, LCR und 2 MSN

valbuz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ist es möglich mit einer meiner 2 MSN's immer via Festnetz Gespräche zu führen?
Das Problem liegt darin, dass bei der einten MSN immer der CLIP dieser mitgesendet werden muss. Es handelt sich hier um einen geschäftliche Rufnummer. Ich habe auch diese MSN im entsprechenden ISDN-Telefon als abgeh. MSN eingetragen. Sobald jedoch das LCR zum tragen kommt, wird z.Bsp. bei einem abgeh. VOIP Ruf die MSN des privat-Anschlusses mitgesendet. Da der VOIP-Account den privaten CLIP mitsendet. Es würde auch reichen diese MSN nicht ins LCR-Routing zu integrieren.
Das LCR kann ja den Ursprung nicht unterscheiden.

Danke im voraus für Tipp's

Pat

... MSN immer der CLIP dieser ... geschäftliche Rufnummer ... als abgeh. MSN eingetragen. ... LCR ... abgeh. VOIP Ruf die MSN des privat-Anschlusses ... diese MSN nicht ins LCR-Routing ...
Dein Wunsch wäre also, daß VoIP-Anrufe eine MSN senden, die nicht die VoIP-Nummer ist? Das geht nicht bei jeden VoIP-Provider und ist beim LCR nicht implementiert.
Grundsätzlich wird die Nummer gesendet, über die der Anruf getätigt wird.
Festnetzgespräche werden immer dann geführt, wenn Du eine *111# vorwählst, VoIP mit z.B. dem ersten eingetragenen Provider wird immer mit der *121#-Präfix geführt. Dabei wird dann der LCR ignoriert.

Festnetzgespräche werden immer dann geführt, wenn Du eine *111# vorwählst, VoIP mit z.B. dem ersten eingetragenen Provider wird immer mit der *121#-Präfix geführt. Dabei wird dann der LCR ignoriert.

Also reicht es immer die *111# bei einem ausgeh. Ruf meines Geschäfts-Mobilteil einzugeben um immer mit der eingestellten ausgeh. MSN im Mobilteil zu telefonieren?
Nun müsste ich also die *111# fest als Vorwahl im gigaset speichern können.
Da muss ich mich dort erst mal schlau machen...

Danke Dir
Pat

nicht so ganz!
mit *11X# [Rufnummer] wird der Ruf über die X-te Festnetz-MSN in der Liste der Festnetznummmern in der Fritzbox geführt.

Das von Dir gewünschte kannst Du aber auch auf andere Weise realisieren:
- In der Konfiguration des LCR wählst Du unter "Zusätzlicher Flatrate Tarif:" die Option aus: "Flatrate Tarif ist ein VoIP Tarif und es sollen die Nebenstelleneinstellungen für Inlandsgespräche verwendet werden. Fallback ist dann nicht möglich, bzw. hängt von der Nebenstellenkonfiguration der Fritz!Box ab. Dafür können MSN Einträge je Nebenstelle übertragen werden." Ein ISDN-Telefon, das nur die MSN 12345 als abgehende zugewiesen bekommt, telefoniert dann auch nur mit dieser MSN raus; bei Inlands-Festnetzverbindungen über Festnetz (oder über VOIP, wenn die abgehende MSN auch gleichzeitig VOIP-MSN ist; Ausland und Mobil wird mit dieser MSN über Festnetz cbc geroutet, zumindest solange VOIP hier - was wohl die Regel sein dürfte - teurer ist.
- Ansonsten gäbe es auch noch die Möglichkeit, einzelne Nebenstellen vom Routing, genauer von der Nutzung der Wahlregeln auszuschliessen: #56 X* 0* schaltet die Wahlregel an Nebenstelle X aus (#56 X* 1* wieder an); diese Eingaben sind mit #91** zu speichern.

Hallo sz54

Danke für Deine Antwort.

nicht so ganz!
mit *11X# [Rufnummer] wird der Ruf über die X-te Festnetz-MSN in der Liste der Festnetznummmern in der Fritzbox geführt.

Da ich alle vorhanden MSN's in der FBF eingerichtet habe, würde mir dies mit *111 genügen. Vorausgesetzt ich kann in meinem Gigaset die Vorwahl generell als Keypad speichern.

P.S. Ich verwende die FBF hier in der CH, daher kommt bei mir eine manuelle Konfig der LCR-Datei nur in Frage :rolleyes:
Ist vermutlich auch man. möglich aber für mich vermutlich zu schwierig....

Danke
Pat

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,575
Neuestes Mitglied
King Manaka