7270 Sipgate - keine eingehenden Anrufe möglich!

Banditbond

Neuer User
Mitglied seit
13 Okt 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich brauche mal wieder die Unterstützung hier aus dem Forum.

Ausgangssituation:
Ich nutze eine 7270v3 mit Internetzugang über UMTS (O2 Netz).
Zum telefonieren kommt ein Sipgate Account zum Einsatz, der von der FritzBox registriert wird.
Telefoniert wird dann über ein MT-D an der Box.

Bisher lief dies Problemlos!

Bin nun vor einiger Zeit auf die aktuelle Telefonie-Labor Firmware xx.04.80-16376 gewechselt, im selben Zug auch auf die 2.10 Firmware des MT-D.
Seitdem kommen keine eingehenden VoIP Gespräche mehr an. Laut Box ist die Sipgate Nummer registriert, auf der Sipgate Webseite taucht die Box auch als aktives Gerät auf. Rufe ich die entsprechende Nummer aus dem Festnetz an, kommt die Meldung "Der Sipgate Teilnehmer ist nicht erreichbar".

Das MT-D scheint nicht schuld zu sein, den ein am SIP der Box angemeldetes Softphone hat dieselben Probleme.
Melde ich mich mit diesem Softphone direkt bei Sipgate an, funktioniert alles einwandfrei. D.h. Sipgate (falsches Routing o.ä.) schliesse ich auch als Fehler aus.

Ausgehende Telefonate mit dem MT-D klappen übrigens problemlos!

Was macht man in so einem Fall:
Firmware zurück auf die aktuelle Release Version - kein Erfolg
Werksreset - kein Erfolg
Firmware des MT-D zurückgesetzt und Werksreset - kein Erfolg

Bin langsam am Verzweifeln!

Das Problem muss mit UMTS zusammenhängen, die Box hat keinen STUN Server eingetragen - hatte Sie aber früher auch nie und da lief alles einwandfrei.

Woran könnte es noch liegen? Was habe ich übersehen?

Gruß, Daniel
 
Trag mal unter Telefonie > # Internettelefonie > Internetrufnummer > Stun-Server

stun.sipgate.net

hatte ähnliche Probleme mit ein Fritz Fon Ata, nachdem war das Problem nicht ganz gelöst, aber es tratt nicht mehr so häufig auf.
Ich hatte es aber nur bei Anrufen von anderen Sipgatern.
 
Passwort mal geändert?
PoR probiert (= mind. 5 Min. mal alle Kabel von der Box entfernt)?
was zeigt Anrufliste, werden die Anrufe pro.?

PS: aktuelle FW - Version xx.04.80-16624
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kurzer Test - halber Erfolg:

STUN Server eingetragen (CSS musste aus gestellt werden damit das Feld verfügbar ist.

Mein MT-D schellt jetzt wieder! D.h. Anrufe kommen schonmal an.
ABER:
Ich kann mein Gegenüber nicht hören! Er mich aber schon.
Also das UMTS Standard Problem was eigentlich durch den STUn Server ja nicht mehr auftreten sollte.
Zudem weise ich nochmal darauf hin das es vorher auch ohne STUN Server klappte! (Ich weiss, das hilft jetzt wenig)

Werde jetzt erstmal die neue Labor ausprobieren und dann berichten.

UPDATE: Zu früh gefreut - der STUN Server Eintrag scheint nicht lange zu überleben, es geht wieder nix mehr, der Eintrag ist in den Einstellungen wieder verschwunden. - Habe auf

Update2: Neue Labor bringt leider nix

Update3: Bin am verzweifeln!!! "Internet über LAN1" eingestellt - damit kann ich einen festen sTUN-Server eintragen. Dann kalppt die Telefonie 5-10 Min einwandfrei, kurz darauf heisst es wieder "Der Sipgate-Teilnehmer ist nicht erreichbar!" K.A. woran es noch liegen könnte. Die Box zeigt auch keinen Anruf in Abesenheit oder LOG-Eintrag an - einfach nix! Dabei ist sie laut Sipgate Webseite noch registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen

Suche ebenfalls dringend nach einer Lösung. Bin auch mit O2 und 7270 über Sipgate Team unterwegs und habe den Verdacht, dass die vergebenen Ports schuld sind. Bei jeder Zwangstrennung und Wiedereinwahl wird der Port höher. Ab 20000 höre ich mein Gegenüber nicht mehr, egal ob ich anrufe oder angerufen werde. (Zur Info: Den SIP-Port mit dem sich die Fritzbox mit Sipgate Team verbindet, sehe ich in der Sipgate-Konfig unter Aktive Endgeräte anzeigen und nicht in der Fritzbox selbst).

Ich wünsche mir nichts dringender als fest definierbare SIP-Ports, weder in der LAN1-konfiguration, noch in der UMTS-Konfig ist das möglich. Hier besteht meiner Meinung dringender Handlungsbedarf von AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top! Besten Dank für die Antwort.

Fühlt sich gut an zu wissen das das Problem nicht (alleine) an einer Konfig liegen kann.

Habe langsam den Verdacht das O2 etwas an seinem Netz verändert hat wodurch das Problem auftritt.

Wie gesagt - SoftPhones funktionieren aber weiterhin problemlos.

Besteht die Chance den Port evtl. direkt in den Einstellungen der Box zu ändern - also nicht über die Weboberfläche? Gibt es dort entsprechende Optionen?

Werde meine Ports mal beobachten ob ich dein Systemverhalten - insb. das "Nicht mehr hören über 20000" nachvollziehen kann.
 
ahh super! Hier wird einem geholfen.

Ich hatte allerdings die 7240 mit O2 und umts + Sipgate im Betrieb.

Nach dem Update auf die .80 hatte ich genau die gleichen Probleme. Kann nicht angerufen werden!!!!!!

Ich kann keinen STUN Server angeben. Brauchte ich bei der .76 auch nicht.

Softphone von Sipgate funzt super bloß die Fritzbox nicht....

regards Kirk
 
ich klink mich hier mal ein....
Also ich habe auch eine 7270v3...
als erstes habe ich sie erstmal entbrandet (die v3 gibts wohl nur von 1und1)
UMTS scheint wirklich ein Problem zu machen:
ich habe einen UMTS-1und1 Vertrag, der aber das Vodafone-Netz nutzt...
Mit meinem UMTS-Stick an der 7270 hatte ich Probleme - die VoIP-Verbindungen waren nicht stabil.
Also habe ich meinen Linksys WRT54G3GV2-VF Router (an dem jetzt der UMTS-Stick steckt) via Netzwerk an Lan-1 der FritzBox. Diese benutzt nun den Linksys als "Modem".
Seit dem ist die VoIP-Verbindung wieder stabil.

Ich kann keinen STUN Server angeben.

Nehm in der Auswahl nicht "Sipgate" als VoIP-Anbieter, sondern "anderer Anbieter",
dann öffnet sich auch die Maske, wo du den Stun eintragen kannst.
stun.sipgate.net:10000
^- genauso eintragen mit Doppelpunkt und der 10000

Achja, mit der Laborversion hatte ich erst recht ein Problem in Zusammenhang mit dem UMTS-Stick: da hatte die Box überhaupt kenen "Bock" mehr eine Internetverbindung aufzubauen,
ich habe deshalb wieder auf die .80 zurückgeflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stun.sipgate.net:10000
^- genauso eintragen mit Doppelpunkt und der 10000
Nein, eben nicht genau so eintragen. :? Wie oft müssen wir das noch hier ins Forum und sipgate in seine Anleitungen schreiben? Die Fritzbox akzeptiert keine solchen Portangaben. Nur stun.sipgate.de, nichts weiter!
 
Klickt man in der Fritz!Box auf der Konfigurationsseite des VoIP-Accounts auf "Hilfe", so wird (jedenfalls bei der FB7170 mit aktueller Firmware .80) in der Erklärung zum STUN-Server angegeben:

"Tragen Sie mit dem Eingabeschema "[Servername]:[Portnummer]" den Namen des STUN-Servers Ihres Internettelefonieanbieters ein."
 
sorry Frank,

ich will nun nicht wirklich was falsches sagen,
nur das es grade nur so in Zusammenhang mit UMTS bei mir so funktioniert...
Ich hatte es auch mit dem Stun von 1und1 probiert, der ja auch frei sein soll,
aber der brachte keine Punkte...
im Thread "reg_from_outside=yes" hatte ich meine anfänglichen Probleme beschrieben...
nichts desto akzeptiere ich die Angabe zum Thema Sipgate-Stun...
 
Unabhängig ob mit oder ohne Port - der STUN Server hilft leider nur kurzfristig. Kurz nach dem eintragen funktioniert er wieder nicht.

Überigens ist eine Anmeldung mit STUN Server:port bei Sipgate nicht möglich. Auch wenn mich die Hilfeseite echt überrascht hat.

Update: Gerade mal ausprobiert und mit :10000 eingetragen. Anmeldung bei Sipgate erfolgreich, eingehender Anruf klingelt, sobald ich dran gehe stürzt die Box ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Portnummern haben bei STUN Server Angaben in der Fritzbox (bislang) nie funktioniert, sondern im Gegenteil immer dazu geführt, dass der STUN Server gar nicht benutzt wurde. Sollte das nun anders sein, dann haben sie das erst jetzt geändert. Sicher ist sicher, besser den STUN ohne Portangabe benutzen. Auch die Sipgate STUN Server arbeiten auf den Standard-Ports.
 
Ich muss mich (_sorry_) etwas korrigieren:
Für meinen Sipgate-Account habe ich den Stun nicht eingetragen - habe mit Sipgate jedoch kein Problem, funktioniert bestens.
Den Stun habe ich nur für die Verbindung meiner Gartenbox zur Homebox "vergewaltigt".

@Frank
Ich habe nicht das ganze Forum studiert, dazu ist es einfach zu gross,
insofern gebe ich aber erstmal klein bei: die 10000 ist "verschwunden",
obwohl ich sie eingetragen hatte...
Im config-file findet sich wirklich als Port 3478 wieder.

OT:
Da ich den Erfahrungen der User hier auch gerne was entnehme, habe ich auch in diesem Falle wieder was dazugelernt.
Evtl. zeigst du bitte hier einfach mal den Link zum passenden Thred(Stun), denn ich bin bei der Suche
auch irgendwo in's nichtssagende Leere gestoßen (viele Fragen... gefunden: meggern "benutze Suchfunktion" anstatt einer hilfreichen Antwort)
Entschuldige bitte, aber leider findet man das wirklich oft als erstes bei der Suchfunktion auf eine Frage.
Das war jetzt ganz weit OT... aber musste ich einfach mal mitteilen...
 
Hallo,

ich glaube nicht, dass es "den" Thread zum STUN Server gibt. Da wurde auch nie groß diskutiert. STUN Server in Fritzboxen mussten schon immer ohne Port angegeben werden, und hat das jemand falsch gemacht, dann wurde er drauf hingewiesen. Warum das so ist, danach hat nie jemand gefragt. In der Endgerät-spezifischen Anleitung von Sipgate wurde der STUN Server auch immer ohne Portnummer angegeben. Auch in der vorkonfigurierten Sipgate-Einstellung ist er ohne Portnummer abgelegt.
 
Servus,

habt Íhr es schon mal mit älterer FW probiert xx.xx.76?
 
Erstmal Danke @ Frank... das erklärt das "Suchen" nicht immer funktioniert.

aber mal zurück zum eigentlichen Problem um den Usern evtl. weiterzuhelfen.
Auch wenn ich micht teilweise wiederhole (Beitrag #8 )

Ich hatte ursprünglich im Garten den Linksys-Router und dahinter die Fritzbox 7050
Hatte mit Sipgate nie Probleme - alles bestens...
Habe jetzt vor kurzem zu Hause wie auch im Garten auf 7270v3 "umgerüstet"
Im Garten wollte ich dann die UMTS-Stick Unterstützung der 7270 nutzen...
Aber im Bereich VoIP Probleme ohne Ende:
- Von Aussen nach ca. 30 min nicht mehr erreichbar, obwohl laut Box registriert
- Web usw. funktionierte aber weiterhin.
- In meinem Sipgate-Account nachgeschaut: auch da war ich mit der Fritz registriert...
...Telefonie funktionierte aber trotzdem nicht...
... Neustart der Fritz -> ging wieder, aber für max 30 min... dann wieder das gleiche Problem.
- also wieder den LinkSys-UMTS-Router vor die Box - keine Probleme mehr mit VoIP

Somit entnehme ich meinen persönlichen Erfahrungen, dass die Fritzbox via UMTS mit direkt angeschlossenem USB-UMTS-Stick im Zusammenhang mit VoIP Probleme hat.
Warum-Weshalb-Wieso?!?! - das weiss sicher noch nichtmal der Support von AVM.
Ist bei denen noch sicher in den "Kinderschuhen"
Kurioserweise basiert der LinkSys meines Wissens nach auch auf Linux...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naj, bislang hat das Ganze ja einwandfrei funktioniert - daher die Überraschung das es jetzt nicht mehr geht. Werde heute nachmittag mal auf die .76 zurückgehen und damit testen.
 
So, recover auf .76 gerade getestet - hilft leider nicht.
Problem besteht immer noch unverändert.
 
dann scheint es ja an der UMTS (O2) Leitung zu liegen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.