7270 VPN über http tunneln ?

Martin68

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche gerade nach einem CT-Artikel einen USB-Stick per VPN über das Internet zugänglich zu machen.

Das soll auch funktionieren, jedenfalls hat ein Freund den Zugang für mich erprobt. Vom Büro aus komme ich nicht an meine Daten, was einigermassen schade ist, da ich viel zu Haus arbeite und der VPN-USB-Stick eine schöne Möglichkeit wäre an einer Datei zu arbeiten.

Gibt es ein Möglichkeit, die VPN-Verbindung über das Standard-Internetprotokoll zu leiten und so die FW zu umgehen ? Ich kenne sowas von Tolls wie Teamviewer ...

Martin

Ich hoffe mal stark das hier keiner Hilfestellungen gibt wie man Firmen Policy umgeht.

naja, ich habe einen USB-Zugang zu meinem Computer und ich nutze derzeit google-mail per shell-extension um das gleiche zu machen.

Also klauen kann ich die Daten wie jeder, der paar hundert Mitrbeiter mit einem Webzugang in dem Laden. Mein Interesse ist eher umgekehrt.

Martin

Es geht nicht darum, daß Du Daten wie jeder andere Mitarbeiter klauen kannst, sondern daß Du ein sicherlich installiertes, auf die Bedürfnisse der Firma zugeschnittenes Firewall- und Sicherheitskonzept mit einer derartigen Lösung von außen durchbohrst. Ganz kurz gesagt, in dem Unternehmen in dem ich tätig bin würdest Du achtkantig rausfliegen, wenn das jemand mitbekommt, egal ob etwas passiert ist oder nicht. Und Du kannst Dir sicher sein, die Admins bekommen es mit.

Gruß Telefonmännchen

Guude,
[.....]wenn das jemand mitbekommt, egal ob etwas passiert ist oder nicht. Und Du kannst Dir sicher sein, die Admins bekommen es mit.
bzgl. der Konsequenzen stimme ich dir 100% zu.
Ob das Admin-Team es mitbekommt oder nicht ist zweitrangig.

:noidea:Und @Martin68: Wenn du doch schon zur Berechtigungsstufe der "USB-Benutzer" zählst, wieso nimmst du den USB-Stick dann nicht einfach mit nach Hause zum Bearbeiten der Datei..?? ;)

Hmmm,

irghendwei stellt ihr mich in eine Ecke, der ich mich als leitender Mitarbeiter nicht zugehörig fühle :) Ich arbeite halt an Wochenenden und nehme dazu immer Datn üer USB-Stick mit, kopiere sie mal auf meinen PC, mal auf meinen Lappi, ändere sie, speicher eine neue Version , mal hier mal da ....

Das ist alles andere als praktisch, weil man(ich) leicht den Überblick verliere, welche jetzt aktuell ist und damit dann alle Fasungen, einschliesslich der im Büro überschreibt.

Vor dem Hinterghrund des CT-Artikels kam ich auf die Idee meine Büro-Home-Projekte auf dem USB-VPN-Stick zu speichern und habe als Spielerei mal diese Funktion der Fritzbox ausprobieren wollen - geht aber halt nicht, aus den o. g. Gründen.

Dass hier gleich die "ein Cyber-Terrorist, der aus dem Laden gefeuert werden sollte"-Keule heraus geholt wird, finde ich ein wenig überzogen, um nicht zu sagen albern, auch wenn die grundsätzliche Einstellung solche Infos nicht zu veröffentlichen sogar sympathisch ist, nachdem ich darüner nachgedacht habe.

Ich fühle mich jedenfalls nicht als Terrorist (mein DV-Betreuer weiss dass ich das probiert habe und hat sich einen gegrinst), sondern als Tech-Interessierter. Als solcher nutze ich die Goog-Mail-Shell-Extension um das Prob zu lösen - klappt wunderbar. Dass es eine Reihe von anderen Möglichkeiten gibt - Teamviewer kommt z. B. durch die Firewall - sei hier nur am Rande erwähnt.

EInen schönen Feiertag noch.

Martin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.