7270 vs. 7240 = 1Mbit statt 5 MBit

dhyani

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2006
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,


ich habe mal eine Frage und hoffe jemand weis etwas darüber. Die ganze Zeit war ich bei 1und1 und hatte einen DSl16000 Anschluss mit eine FB7270. Die 7270 hatte immer mit ca. 12000Kbit synchronisiert.

Jetzt bin ich umgezogen und habe bei 1und1 einen DSL6000 Komplett anschluss bestellt.

Ich habe meine 7270 (8 Megabyte Version) angeschlossen und bekam teilweis nur 900KBit zustande, selten mal 1000KBit.

Also bei 1und1 angerufen, da konnte mir keiner helfen. Man hat zwar gesehen das ich eine 7270 mit Labor Firmware habe, aber die Techniker meinten bei der Dämpfung ist nicht viel mehr drin.

Heute Abend hatte ich dann sogar nur noch 600KBit. Also habe ich mir gedacht, ich schliesse mal die von 1und1 gelieferte 7240 an und schau mal was die kann.
Die Überraschung war gross als ich dann 4800Kbit aktuelle Datenrate hatte, bei gleichen Dämpfungswerten:

Signal/Rauschabstand dB 8 6
Leitungsdämpfung dB 48 34


Weis jemand, warum das so ist, und wie ich vielleicht meine 7270 dazu überreden kann, mit 4800KBit zu syncronisieren? Aktuell ist die firmware: 54.04.63-12749 auf der 7270.

Die Uploadrate war dagegen bei beiden boxen immer bei ca. 600Kbit.

Gruss

dhy
 
kannst du bitte mal Powercutback-Daten (DSL-Info) nachliefern.
 
Hallo,

heute morgen war mal ein etwas besserer Tag für die 7270 mit einer Datenrate von ca. 1361Kbit:


7240
----------------
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6784 640
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 64
Leitungskapazität kBit/s 6136 771
Aktuelle Datenrate kBit/s 5497 636

Latenz 6 ms 4 ms
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.5 2.1
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 9 6
Leitungsdämpfung dB 53 34
Powercutback dB 0 0




DSL-Version
1.52.27.01 DSL Aktiv
[13:57:01]
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B Broadcom




7270
----------------------


Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6784 640
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 64
Leitungskapazität kBit/s 1564 784
Aktuelle Datenrate kBit/s 1361 634

Latenz 6 ms 4 ms
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.5 2.4
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 8 6
Leitungsdämpfung dB 40 34
Powercutback dB 0 0


DSL-Version
1.52.31.01 DSL Aktiv
[0:01:24]
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B Broadcom
 
probier bitte mal die 54.04.63-12461
 
Hallo,

[Edit frank_m24: Bitte keine Labor-Firmware-Gesuche hier im Forum!]

Sorry, ich dachte die gibt es noch irgendwo offiziell.

Meine Box ist eine 8MB Version Seriennummer W055....
 
Zuletzt bearbeitet:
@dhyani

einfach bei AVM Das Kontaktformularausfüllen, Fall schildern (vorallem 7240 besser) und höflich aber nachdrücklich auf einen Austausch drängen.
 
Update

Hallo,

habe meine Box zu avm Geschickt und eine neue Bekommen, sogar eine 16MB Version. Mit dieser habe ich jetzt auch 6MBit aktuelle Datenrate ;)

Nur das Peipsende Netzteil haben sie wieder mit dem Kommentar "Fehlerfrei" zurückgeschickt. Naja, vielleicht war der Techniker schon etwas älter ;) was solls.
 
@dhyani

naja das Fiepen ist ja lastabhängig...einfach AVM kontaktieren sagen Netzteil Fiep dann schicken sie dir einfach so ein neues. War jedenfalls bei 3 7270er Boxen bei mir so.

Musst nat. die FB Seriennummer und deine Daten angeben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.