[7270] WLAN stört DSL

Nimo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Guten morgen

ich habe schon hier im Forum und per google gesucht, aber nichts hilfreiches gefunden.

Folgendes Problem tritt bei mir auf.

Sobald ich WLAN (b+g+n) meiner 7270 (nicht V3) nutze treten vermehrt CRC und FEC Fehler (COE) auf bis dann irgendwann der Sync abreißt.

Nach Reconnect ist meist der Sync schlechter, vor allem in Upload Richtung und das Spektrum sieht gar gräuselig aus.

Standortwechsel, andere Kabel, mit und ohne Splitter....hat alles nichts geholfen.

Hat jemand noch nen guten Rat für mich?

Grüße
Nimo

Vielleicht hilft das ja, bevor Du Dich mit AVM auseinander setzt:
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
Mehr kann man von unserer Seite auch nicht vermuten, da Du mit Details bez Deiner DSL-Daten sehr sparsam um Dich schmeisst ;)

Danke Novize

das HowTo kenne ich schon.

Was soll ich mehr als Beschreibung liefern?

Am Anfang dachte ich, es wäre die Verkabelung. Dann ein anderes WLan in der Nähe. All das war es nicht.

Dann saß meine Frau mit dem Laptop im Wohnzimmer und surfte ne Runde. Auf einmal DSL weg. Wurde neu gesynct. Dann habe ich die Werte beobachtet. Die COE seitigen Fehler rannten in die Höhe.

Das gleiche passiert auch, wenn ich mein Touch Diamond 2 zum surfen via WLan nehme. Manchmal 3 Syncs inner Minute.

WLan in der 7270 nur an ohne es zu nutzen ist OK. Baue ich dann eine Verbindung auf gehts schon los. Beim Surfen wirds dann eher noch schlimmer.

Grüße
Nimo

Screenshot 1: Fehler bei WLan Nutzung
Screenshot 2: Spektrum nach Resync bei WLan Nutzung
Screenshot 3: Normales Spektrum (WLan ganz aus!)

Anhänge

• DSL1.JPG
    DSL1.JPG
    12.2 KB · Aufrufe: 35
  • DSL2.JPG
    DSL2.JPG
    21.5 KB · Aufrufe: 37
  • DSL3.JPG
    DSL3.JPG
    36.2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
:? Wenn Du doch scheinbar DSL-Probleme hast, warum beschneidest Du weiterhin die DSL-Infos, die Du uns zur Verfügung stellst.
Zum HowTo: Kennen und in Eigeninitiative versuchen, die Signale zu verbessern sind 2 paar Schuhe...

Hallo Novize

ich denke ich habe schon alles mir erdenkliche probiert, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Angefangen von allen möglichen Firmwares (sicher und aggressiv) betrieben, dann alle möglichen Kabel getauscht, alles abgehängt von der Box was geht und und und...

...da hat alles nichts geholfen...WLan nicht nutzen und die Leitung ist top...

Nochmal 2 Screenshots, unbeschnitten ;) -> kein WLan in use....

Nimo

Anhänge

• DSL4.JPG
    DSL4.JPG
    48.1 KB · Aufrufe: 49
  • DSL5.JPG
    DSL5.JPG
    35.9 KB · Aufrufe: 12
Schau Dir mal die obersten Zeilen Deiner DSL-Daten an. Merkst Du was?
Die ausgehandelte Geschwindigkeit liegt über der geschätzten Leitungskapazität.
Nun schau Dir mal die SNR um unteren Ende an. Merkst Du was?
Da ist der Download-Signalrauschabstand (SNR) mit 5dB arg eng. Wenn Du das HowTo auch nur ansatzweise gelesen hättest, wüsstest Du das auch.
Da kann es schnell passieren, dass die geringe Einstrahlung vom WLAN (je nach Kabel) ausreicht, um das DSL in die Kniee zu zwingen.
Also ist Deine Aufgabe nun:
Versuche, Fastpath abschalten
Versuche, das Powercutback herunterzuschalten
Versuche, die aushandelbare Geschwindigkeit deutlich zu reduzieren

Das alles kannst Du mithilfe des Stichwortes "Controlbitfield" erledigen.
Weiterhin hast Du noch nicht geschrieben, was passiert, wenn Du die Box direkt am Hausverteiler anklemmst und dann die WLAN-Problematik gegencheckst.

Edit: Da sich das inzwischen als reines Internet-Problem herausstellt, habe ich nach Fritz/Internet verschoben

Ich würde mal das Netzteil checken. Bei einem Bekannten massive Probleme mit der 7270 beim Telefonieren. Verbindungsabbrüche usw. dann DSL kein sync mehr. Netzteil pfeift. LED leuchteten aber noch.

Ausgetauscht und nun läuft alles prima, das Teil hatte wohl nicht genug Kraft für alles.

herdel

Momentan ist der SNR Margin bei -20. Deshalb die 5dB und der erhöhte Download Sync.

Nur ist das völlig egal, ich kann auch auf 30 gehen, kriege einen cool hohen Signal Rauschabstand, nur noch 15000 im Down-Sync, aber das Problem tritt eben immernoch auf.
Auch wenn ich Fastpath abschalte und den SNR Margin künstlich erhöhe....keine Besserung.

Powercutback kann ich einstellen was ich will, scheint automatisch zu kommen, mal 2, mal 0.

Dies habe ich die letzten Tage bereits alles durchgetestet.

Wenn ich nicht schon über eine Woche alles mögliche getestet und probiert hätte, würde ich mich hier gar nicht melden.

Im grauen Kasten im Keller drahte ich besser nicht rum.

Nimo

Zuletzt bearbeitet:
"Alle möglichen Kabel getauscht"..."Alles mögliche getestet" ist genau so detailreich, wie ich es nicht mag. Das habe ich imo oben schon deutlich genug gemacht.
Dann noch eigenmächtig an allen möglichen DSL-Parametern drehen, um auf gnadenlose Leistung zu kommen, ohne uns das zu kommunizieren, ist ebenso hilfreich.
Damit bin ich hier jetzt raus. :?

Das mit der Einstrahlung durch WLAN könnte tatsächlich sein. Folgendes habe ich bei einem Kollegen mehr oder weniger durch Zufall vor ein par Tagen festgestellt:
Der USB-Port seiner Box machte den Eindruck, als wenn dieser locker wäre. Da er sich über immer wieder mal unerklärbare abstürtze der USB-Geräte beklagt hatte (vier an der Zahl) habe ich mich entschlossen, diese Box mal zu öffnen und den Port zu kontrollieren, konnte aber im Bezug auf den USB-Port nichts finden.
Nun, nachdem ich beim Zusammenbau das WLAN-Kabel der rechten Antenne wohl intuitiv von der Platine weg (nahe des DSL-/Telefon-/ Sammelanschluss) und mehr oder weniger über die seitlichen TAE-Anschlüsse verlegt hatte, zeigte die Box eine deutlich höhere Leitungskapazität an, und Synct auch seitdem dementsprechend höher (ca. 1 Mbit/s).
Ob das wirklich was damit zu tun hat, kann ich aber tatsächlich auch nur mutmaßen. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass man durch das öffnen der Box seine Garantie verlieren kann.

Problem gelöst

Habe mich an den AVM-Support gewandt.

Habe eine neue Box erhalten, mit der nun alles zufriedenstellend läuft.

An meinen Parametern musste ich nichts mehr stellen.

Grüße
Nimo

...und frohe Weihnachten...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.