7270v3: und freetz - Bugs...(cpmaccfg, rrdstats...)

cando

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

cpmaccfg führt zum Absturz vom LAN

ich habe mal versucht, den Switch der 7270 (v3) mit cpmaccfg zu konfigurieren - leider scheint es nicht zu funktionieren. Die Box ist danach nicht mehr erreichbar und es hilft nur noch ein Reset mit dem Stecker.

cpmaccfg ssms eth0 0x21 eth1 0x22 eth2 0x24 eth3 0x28

führt zu einer ioctl Fehlermeldung,

cpmaccfg ssm split oder special hängen die Box ab.

Hat sich an der Hardware des Switch etwas grundsätzliches geändert oder gibt es ein Patch für den cpmac?

Übrigens, der Kernel Patch der cpphy_adm6996.c in der Kernel Source bringt auch nichts (was bei der 7270v2 hervorragend ging).

Falls jemand eine Idee oder Lösung hat, würde es mich sehr freuen - ich würde gern wieder eine DMZ einrichten und getrennte LAN Segmente im Netz benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit bekannt, fehlen uns grundlegende Dinge, um cpmacfg anzupassen, so dass es funktioniert.

Das war ja gerade die Frage, ob sich so viel am Chipsatz geändert hat von der 7270v2 zur 7270v3 - insbesondere am verwendeten Chip für den 100MBit Switch.

rrdstats UI bei der 7270v3 schaut komisch aus

ich habe mal einen Scrennshot eingefügt. Irgendwie baut das UI 2 überlappende Freetz Rahmen.

Bei der gleichen trunk version der 7390 ist alles OK (freetz-devel-5313M).

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    313.5 KB · Aufrufe: 59
Du weisst ja, das "M" in der Version stört... Ist das ohne das "M" auch noch da?

Hallo,

Was meinst Du mit dem "M"? Es ist der Trunk mit svn up auf dem genannten Stand.

Moin,
das "M" deutet darauf hin, das es kein "originaler" checkout ist, sondern irgendwelche Dateien vor dem build manuell geändert wurden oder etwa patche von Hand eingespielt werden.

Wie colonia vermutet: Dein trunk ist - wie auch immer - nicht original belassen, somit ist der Fehler erst einmal tendenziell nicht nachvollziehbar für uns, weil wir nicht wissen, was du dort angestellt hast, um es eventuell nachzuvollziehen.
Von daher sollst du das mit einem unmodifizierten trunk gegentesten, um Fehler in deinen Modifikationen auszuschliessen.

Verstehe Deine Bedenken. Das M bezieht sich nur auf das nhipt UI, alles andere ist unverändert. Ich werde aber trotzdem noch mal einen "sauberen" build machen, damit das M verschwindet...

CPMACCFG für die 7270v3

Hallo,

Habe die 7270v3 nun doch in den sptlit-mode treiben können, um so die DMZ zu konfigurieren:

Geändert hat sich zur 7270v2 das Flag für den Host von bit5 auf bit 1 und die ports haben sich um ein Bit nach links verschoben:

Code:
Geraet  Host-Bit    IF1          IF2          IF3          IF4

7270v2 0010 xxxx    00x0 0001    00x0 0001    00x0 0001    00x0 0001           
7270v3 000x xxx1    0000 001x    0000 010x    0000 100x    0001 000x

Beispiel für special - split bei der v2:

cpmaccfg ssm special
cpmaccfg ssms eth0 0x21 eth2 0x22 eth2 0x24 eth3 0x28

Beispiel für special - split bei der v3:

cpmaccfg ssm special
cpmaccfg ssms eth0 0x03 eth1 0x05 eth2 0x09 eth3 0x11

Zuletzt bearbeitet:
CPMACCFG für die 7270v3

Hallo Leute,

Ich habe nun vergeblich mit dem cpmaccfg auf der 7270v3 experimentiert.

Über das AVM UI kann ich die Box in den ATA Mode oder den NORMAL Mode versetzen. mit cpmaccfg kann ich diese modes auch erfolgreich auslesen.

Ich kann diese Modes auch setzen (normal, ata, split, split_ata) und die Interfaces werden ordentlich erstellt, mit ifconfig kann ich denen auch Adressen zuweisen, hoch und herunterfahren etc., mit brctl kann ich die interfaces zu bridges zusammenfassen.

Von der Box aus lassen sie sich auch anpingen (Ich benutze das WLAN, um auf die Konsole der Box zu kommen)

Alles scheint gut, nur bekomme ich kein byte aus den interfaces heraus, sobald ich sie mit cpmaccfg konfiguriere. Über das AVM UI funktioniert es aber mit dem ATA Mode. Woran könnte das denn noch liegen?

Mir fällt bald nichts mehr ein.

Die eth0..3 Interfaces sind alle an (Powermode).

Anhänge

• rrdstats.JPG
    rrdstats.JPG
    118.5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cando,

aus Deiner sig sehe ich, daß Du die 7270v3 mit der xx.04.80 betreibst. Wie kannst Du da "Alle Computer befinden sich im gleichen Netzwerk" einstellen, das ja anscheinend Vorraussetzung ist für cpmaccfg ist?

Gibt es da einen patch? Eventuell auch einen, der die Netze richtig voneinander trennt? Laut AVM war das ja nur eine Pseudo-Trennung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.