.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

7270v3: Wie Wlan von Lan isolieren?

Dieses Thema im Forum "Freetz" wurde erstellt von B0B, 29 Sep. 2011.

1. B0B

B0B Neuer User

Punkte für Erfolge:
    1
    Hi Leute,

würde gerne meinen LAN (192.168.0.X) einen anderen IP-Bereich zuweisen als meinem Wlan. Das Wlan sollte dann z.B. auf 192.168.1.X zu finden sein. Kann ich bei der Freetz zwei DHCP-Server laufen lassen?

2. informerex

informerex IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    48
  3. 3949354

3949354 Guest

Hallo,
    Lt. AVM hat man über den Gastzugang nur die direkte Internetnutzung, kein weiteres Lan, kein NAS oder sonstige über USB angeschlossenen Geräte. Wenn die Box als IP-Client eingerichtet ist, funktioniert der Zugang nicht mehr.

4. RalfFriedl

RalfFriedl IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    0
    Sollen nur die IP-Bereiche verschieden sein, oder sollen die Netze voneinander getrennt sein?

5. B0B

B0B Neuer User

Punkte für Erfolge:
    1
    Wenn es geht beides. Trennen der IP-Bereiche wäre aber auch schonmal gut.

6. 3949354

3949354 Guest

Hallo,
    Wenn ich richtig liege, haben der Gastzugang und das übrige Netz verschiedene IP-Bereiche.

7. andilao

andilao IPPF-Promi

Punkte für Erfolge:
    38
    Beides geht mit dem WLAN-Gastzugang. WLAN wird von allem außer Internet isoliert und bekommt automatisch das Subnetz 192.168.179.0. Vorteil: Du hast danach 2 WLANs, ein isoliertes und ein normales.

Nur einen eigenen IP-Bereich dem WLAN zuzuweisen, geht nur noch inoffiziell mit Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen - IP-Adressen nur noch mit dem FireFox-Trick: Ansicht - Webseiten-Stil = Kein Stil.

8. B0B

B0B Neuer User

Punkte für Erfolge:
    1
    Der Firefox-Trick funktioniert anscheinend nicht mehr. Firmware: freetz-devel-7201M.

9. RalfFriedl

RalfFriedl IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    0
    Letztlich wurde damit etwas in der ar7.cfg geändert. Wenn Du die Einstellung dafür findest, kannst Du es auch von Hand machen. Vorher solltest Du die Konfiguration sichern. Damit werden aber nur verschieden IP-Netze genutzt, die Box routet trotzdem dazwischen.

Eine andere Möglichkeit ist, nicht die Bridge "lan" zu nutzen, sonder eth0 für LAN und das WLAN-Interface getrennt.