[Problem] 7320 muß immer neu gestartet werden

Dirky

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe seit ein paar Tagen eine FritzBox 7320, davor eine 7170.
Wenn ich meinen Rechner (Win7-64bit) starte oder wecke komme ich über Lan nicht ins Internet. Die Box wird nicht erkannt. Wenn ich die Box neu starte geht alles normal? Mitunter wird die Box erkannt, aber das Netz ist unendlich langsam, wieder Wunderwaffe Neustart nötig.
Irgendwie nervt die Situation und ich weiß mir keinen Rat.

Gruß Dirk
 
Hallo,

nee, das ist nicht die Box, das ist Win7. Ändere den Namen des Homenetzes auf WORKGROUP, dann sollte es nach dem Start mit einem Klick auf das Symbol in der Taskleiste funktionieren.
 
Hallo doc,
das verstehe ich nicht so richtig, daß Netzwerk heißt DN WLAN 7320, im PC steht dann noch etwas von Upnp dahinter. Finde ich jetzt nicht mehr in der Systemsteuerung. Ursprünglich richtet die Box das Netz unter "Fritz!Box...." ein, da ich dann immer 4 oder 5 Netze mit dem gleichen Namen im Handy oder Laptopp hatte (die entscheidenden letzten Ziffern sehe ich nicht da der Name zu lang), habe ich die Sache umbenannt. Im WLAN-Bereich klappt es, mit dem PC offensichtlich nicht so richtig.
Das Homenetz heißt übrigends Netzwerk 2, da kann ich nichts ändern, jedenfalls wieß ich nicht wie.
Ziemlich verzwickte Lage. Heute morgen mußte ich das Startcenter neu installieren um ins Nezt zu kommen. Da half der Neustart der Box eben auch nicht mehr.
Irgendetwas haut nicht hin und ich bin nicht in der Lage es passend zu bekomen.

Gruß Dirk

PS: Habe gerade gesehen, daß ich das WLAN Netz in DN WLAN 7320 umbenannt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen mußte ich das Startcenter neu installieren um ins Nezt zu kommen.
Uhhh, dieses Starcenter ist ein Hort für Probleme, vor allem bei Win7 x64, da es mit der Firewall von Win kollidiert! Zudem braucht man das Startcenter genauso, wie einen Kropf!

Zur Erklärung: Die Fritzbox erstellt für die NetBios-Namensauflösung (da sie keine DNS-Namesauflösung macht, sondern nur DNS-Proxy ist) eine Arbeitsgruppe (=Heimnetzwerkname) und der heißt immer WORKGROUP.

Und der WLAN-Name (=SSID) muß, gerade im WDS immer gleich sein...
 
Hallo doc,

ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof. Als ich eben nach Hause kam, funktionierte alles einwandfrei. LAN und WLAN ohne Probleme.
Was ich auch nicht verstehe ist, daß am gleichen System die 7170 ohne diese Probleme lief. Und die Software von AVM ist ja die gleiche.
Sollte ich das Startcenter löschen? Unbedingt benötigt wird es in der Tat ja nicht.

Gruß Dirk
 
Hallo,
ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof.
macht nix, kann man ja Lernen. ;)

Also an deiner Stelle würde ich das Startcenter deinstallieren, das brauch man nicht.

Den Nertzwerknamen bei win7 änderst du, indem du auf das Symbol klickst und dann bei Name den gewünschten Namen einträgst.

Aber egal, wenn es jetzt funktioniert... ;)
 

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,440
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.