[Gelöst] 7320: USB-Speichersticks ständig heiss ?!?

curcuma

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Warum werden USB-Speichersticks, welche man an die FritzBox anschließt, nach kurzer Zeit ziemlich heiss - egal ob "StandBy" oder gerade darauf zugegriffen wird! Die Speichersticks werden am PC nicht annähernd so warm. Würde mich schon interessieren da hier offensichtlich unnötig Strom verballert wird...und dabei werden die FB der 72xx/73xx Serie als Stromsparend angepriesen.

Das ist auch deswegen für mich von Interesse, weil ich die FB demnächst zum streamen von Videos (NAS) benutzen will und daher 24/7 ein USB-Stick an der Box angeschlossen sein wird.

Für alle Antworten im voraus vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selber mal den Fall, dass man den USB-Stick nach ca. zwei Stunden an der Box kaum noch anfassen konnte. Habe dann einen anderen Stick (diesmal ein billiges Werbegeschenk) angeschlossen, welcher kaum warm wurde. Ich denke das liegt auch ein Stück weit an den Sticks selber, und wie die Box damit umgeht.
 
Wenn es an den Sticks selber liegt, warum werden die Sticks nicht am PC annähernd so heiss - auch nicht bei "voller Auslastung" (lesen/schreiben über längeren Zeitraum). Kann mir daher kaum vorstellen, dass es an den Sticks liegt.
 
Eventuell hauen die Boxen eine etwas zu hohe Spannung raus, die dann von den Sticks in Wärme umgewandelt wird!?
 
So was in der Art habe ich mir auch schon gedacht...aber sicher bin ich mir nicht. Ich habe eben eine Anfrage an den AVM-Support geschickt. Sobald ich eine Antwort erhalte, werde ich sie hier posten.
 
Eine kurze USB Verlängerung hilft.
 
Eine kurze USB Verlängerung hilft.

In der Tat....vielen Dank für den Tipp !!! :)

Es handelt sich hier offensichtlich um die Wärme der FritzBox (CPU?) welche nach aussen "strahlt" und wird nicht vom USB-Stick erzeugt. Die FritzBox ist in dem Bereich auch am wärmsten.

AVM schrieb mir heute hierzu folgende Antwort:

"Erwärmung ist ein normaler Vorgang. Trotz der energieeffizienten Arbeitsweise der FRITZ!Box ist es normal, dass diese abhängig von der Betriebslast eine bestimmte Wärme abstrahlt und die angeschlossenen USB-Geräte dadurch entsprechend wärmer werden."


Nochmals vielen Dank für alle Antworten !
 
Bei mir war das damals aber auch an einem (passiven) USB-Hub so, dass der Stick seeeehr warm wurde, also nix mit Wärmeeinstrahlung. Aber OK, wenn es bei Dir hilft, ist es ja gut.


PS.:
Setze den Thread dann doch bitte auf [gelöst].
 
Natürlich, kein Problem (finde das auch ziemlich Umständlich gelöst):
Ersten Beitrag auf "Bearbeiten", dann auf "Erweitert", und Präfix auf "Gelöst" setzen, "Speichern".
 
Natürlich, kein Problem (finde das auch ziemlich Umständlich gelöst):
Ersten Beitrag auf "Bearbeiten", dann auf "Erweitert", und Präfix auf "Gelöst" setzen, "Speichern".

Da soll mal einer drauf kommen...ziemlich umständlich gelöst.
Danke !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.