7360 Sync-Probleme

mbk2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin stiller Leser des Forums und habe mittlerweile viele Lösungsmöglichkeiten gesucht, aber bisher hat nichts geholfen. Auch den gepinnten Thread hab ich erfolglos durch.

Nun zu meinem "Problem":
Das Haus ist ein Neubau, in dem wir seit Anfang des Jahres 16 MBit DSL von der Telekom haben (IP/Annex B). Die Ortschaft ist VDSL 50 ausgebaut, jedoch aus unbekannten Gründen nicht buchbar. Das ist aber ein anderes Thema.
Die 7360 ist neu, OS 6.03.
Der Outdoor DSLAM steht etwa 300m weg mit einer Infineon Linecard 7.27.0.

Die Fritzbox muss ich aktuell mit der alten DSL-Version betreiben (1.100.4.19), da sie bei der normalen Version (1.100.4.77) ständig den Sync verliert und der Fehlerzähler im Sekundentakt hochgeht.
Hier sind mal die gemachten Hardcopies:
Spektrum mit alter DSL-Version:
Spektrum akt..jpg
Werte mit alter DSL-Version:
Werte akt..jpg

zum Vergleich die Werte, bei denen Surfen kaum möglich ist:
Spektrum Fehler.jpg
Werte Fehler.jpg

Kann man aus den Werten irgendwelche Defekte oder Störungen ableiten? Mit fällt ein sehr ungleichmäßiges Spektrum auf, vor allem die Delle zwischen Träger 220 - 290. Gibt es bekannte Störer in diesem Frequenzbereich?

Ich könnte ja mit der alten DSL-Version ganz gut leben, jedoch hab ich mit dieser Version auch Sync-Verluste. Zwar nur 4-5 Mal am Tag, jedoch bei IP Telefonie kann das störend sein. Die Regler bei Störsicherheit hab ich auch schon alle durch.

Vielleicht haben die Profis hier im Forum ein paar Vorschläge für mich. Die Telekom Hotline möchte ich bis jetzt noch nicht einschalten - hab mit der Störungshotline keine guten Erfahrungen gemacht.

Grüße

Ein CRC im Sekundentakt ist praktisch noch nichts, erst im µSekundentakt dürfte etwas zu spüren sein.

Die mörderische Delle im Spektrum sieht auf den ersten Blick stark nach DPBO (Downstream Power Back-Off) aus, liegt mir aber frequenzmäßig viel zu hoch. Der Übeltäter schein wohl der eher schlecht "kompensierte Leistungsstörer" zu sein.

Zitat: "Vielleicht haben die Profis hier im Forum ein paar Vorschläge für mich. Die Telekom Hotline möchte ich bis jetzt noch nicht einschalten - hab mit der Störungshotline keine guten Erfahrungen gemacht."
Wie wärs mit Telekom hilft? Bin zwar selber nicht dort ;) , aber hab eigentlich mit solch öffentlichen Foren gute Erfahrungen gemacht. Aber gut, die lesen hier ja auch manchmal mit (Telekom Thread). :rolleyes:

Auf der "kaum surfbar" Vergleichsgrafik mach ich eindeutig einen Störer aus, wenn man auf sowas überhaupt wertlegen kann. Außerdem seh ich in Ausgehandelten Verbindungseigenschaften eine Leitungsreduzierung von 12 dB !?
Sieht so eine Drosselung aus? Nein, ich geh hier mal schlicht von regen Verkehr auf der Leitung, übermassen sogar, obs an den Anschlusskabel (Router,Switch,Geräte,DSL) vermag ich natürlich nicht zu schreiben.
Hast du mal den Fritz!Box DSL-Leitungstest (/internet/dsl_test.lua) gemacht?
Einen Störer auf ADSL2+ musste ich bis VDSL2 auch ertragen und viele Nachbarn die DSL Anschluss haben, zu erkennen meist an den vielen WLANs, reduzieren eigentlich nur deinen maximalen Sync in Mbits/s.
Bei mir waren es Anfangs, über die Jahre, 15-16Mbit/s, am End nur noch 10-11Mbit. So gesehen siehts eigentlich nicht schlecht aus.
Die Fehlerrate find ich jetzt nicht so schlimm. Das kann mal passieren. Wie siehts mit "Powerusern" aus? Hat es da viele bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
DPBO hatte ich auch schon mal gelesen. Wusste nur den Frequenzbereich nicht. Gibt es ne Möglichkeit den Störer zu lokalisieren?

Übermäßigen Verkehr würde ich eher verneinen. Ist hier ein 500 Seelendorf mit durchschnittlicher Oberbayerischen Bevölkerung. Was mich halt verwundert ist, dass es zwischen den beiden DSL Versionen so krasse Unterschiede gibt? Was hat denn da AVM verbockt? Bei der alten Version hab ich ja nur 3dB Reduzierung. Also eigentlich gar nicht so schlimm. Vielleicht liegt es ja auch an der übermäßigen Reduzierung der neuen DSL-Version, dass die Fehlerrate so hoch ist.

Ich würde ja gerne auf VDSL upgraden, aber jede Hotline sagt dir, dass es nicht möglich ist. Und keiner weiß wieso. Die Ortschaft ist komplett ausgebaut, die Verfügbarkeitsanzeige bei der Adresse sagt 50 MBit, bei der Telefonnummer nur 16 MBit. Im System ist nicht mehr buchbar. Der an der Hotline meinte, wenn alle Ports belegt sein würden, dann würde er trotzdem VDSL angezeigt bekommen, jedoch keinen freien Port. Aber wieso man nichts buchen kann, weiß niemand.

Miete dir einen Speedport Router von der Telekom. Falls dann immer noch Aussetzer auftreten, kannst du die Telekom solange auf Störungsbeseitigung drängen, bis die Leitung in Ordnung ist. Dann kannst du deine Fritzbox wieder anschließen und den Speedport zurück geben.

DPBO hatte ich auch schon mal gelesen. Wusste nur den Frequenzbereich nicht. Gibt es ne Möglichkeit den Störer zu lokalisieren?

Übermäßigen Verkehr würde ich eher verneinen. Ist hier ein 500 Seelendorf mit durchschnittlicher Oberbayerischen Bevölkerung. Was mich halt verwundert ist, dass es zwischen den beiden DSL Versionen so krasse Unterschiede gibt? Was hat denn da AVM verbockt? Bei der alten Version hab ich ja nur 3dB Reduzierung. Also eigentlich gar nicht so schlimm. Vielleicht liegt es ja auch an der übermäßigen Reduzierung der neuen DSL-Version, dass die Fehlerrate so hoch ist.

Ich würde ja gerne auf VDSL upgraden, aber jede Hotline sagt dir, dass es nicht möglich ist. Und keiner weiß wieso. Die Ortschaft ist komplett ausgebaut, die Verfügbarkeitsanzeige bei der Adresse sagt 50 MBit, bei der Telefonnummer nur 16 MBit. Im System ist nicht mehr buchbar. Der an der Hotline meinte, wenn alle Ports belegt sein würden, dann würde er trotzdem VDSL angezeigt bekommen, jedoch keinen freien Port. Aber wieso man nichts buchen kann, weiß niemand.

Hallo mbk2,

da wir in den Antworten schon erwähnt wurden, melde ich mich nun gerne zu Wort.

Wenn keine Ports für VDSL verfügbar sind, ist eine Buchung nicht möglich. Wenn ich also den Anschluss prüfe, wird mir in der Regel sofort angezeigt, dass nicht mehr als DSL 16 Mbit/s verfügbar sind. Der Aussage des Kollegen kann ich so nicht zustimmen.

Hast du schon einmal beim Hersteller nachgefragt, ob bekannt ist, dass die neue Firmware-Version nicht so mit unseren Anschlüssen harmonisiert? So pauschal ist die Suche nach einem möglichen Fremdstörer immer etwas schwierig. Da die alte Firmware-Version anscheinend besser funktioniert, glaube ich noch nicht so ganz, dass es ein Todo für uns gibt.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft

Hallo Natalie,
danke für deine Antwort.

Hast du schon einmal beim Hersteller nachgefragt, ob bekannt ist, dass die neue Firmware-Version nicht so mit unseren Anschlüssen harmonisiert? So pauschal ist die Suche nach einem möglichen Fremdstörer immer etwas schwierig. Da die alte Firmware-Version anscheinend besser funktioniert, glaube ich noch nicht so ganz, dass es ein Todo für uns gibt.

Bei AVM hab ich nur einen Textbaustein zurückbekommen. "...Bedauerlicherweise entstehen nach dem Firmware Update Probleme.... bla bla... aber sie haben die Lösung ja schon selber gefunden..." Ich dachte, ich würde denen ein wenig bei der Fehlerbehebung helfen, aber nun gut.

Ich denke auch, dass es für die heftigen Fehler und Störungen an der Firmware liegt. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum die Box nach einen Update schlechter synct und Fehler produziert. Sollte ja eigentlich besser werden und nicht schlechter. Die Leistungsreduzierung von 3dB auf 12 dB ist möglicherweise ein Grund.

Nichtsdestotrotz habe ich mit der "stabilen" Firmware ja auch Sync-Verluste. Zwar nur wenige am Tag, aber als Netzwerktechniker möchte man versuchen, den Fehler im Netz zu finden. Auffällig ist ja die extreme Delle zwischen Träger 220 und 290. Ob dieser Störer ursächlich für die Syncverluste ist, kann man nur spekulieren. Kabel wurden erst im Zuge der Grundstückserschließung alle neu unterirdisch bis zum DSLAM gezogen. Korrosion kann man denke ich ausschließen.

Wenn keine Ports für VDSL verfügbar sind, ist eine Buchung nicht möglich. Wenn ich also den Anschluss prüfe, wird mir in der Regel sofort angezeigt, dass nicht mehr als DSL 16 Mbit/s verfügbar sind. Der Aussage des Kollegen kann ich so nicht zustimmen.
Ich habe mit mehreren Hotlines telefoniert. Standard, Technik und Bauherrenhotline. Alle konnten mir auch nicht sagen, warum kein VDSL im System hinterlegt ist. Die Ortschaft ist komplett ausgebaut, habe nur wenige hundert Meter zum DSLAM. Die Leitungsführung ist angeblich in Ordnung. Deine Kollegen meinten eben, VDSL sollte im System angezeigt werden und erst bei der Leitungsmessung kommt raus, ob ein Port frei ist oder nicht. Verfügbarkeitsmessung der Adresse bestätigt VDSL 50, auch wenn es auch mal fehlerhafte Einträge geben kann. Die Telekom hat nach dem VDSL Ausbau eine Qualitätsprüfung durchgeführt und 89% der Anschlüsse mit VDSL bestätigt. Da sind aber noch eine paar Weiler etc auch noch mit drin... Kannst du evtl. in deinen System näher nachschaun, worum es jetzt endlich liegt? Falls es ein Portmangel ist, dann weiß man, dass irgendwann vielleicht mal mehr Anschlüsse gibt. Sonst hängt man halt ein wenig in der Luft.

@mbk2: Ich kann gerne nachschauen, warum es nicht mit dem VDSL klappen will. Sende mir dann bitte eine E-Mail an [email protected] mit deiner Kundennummer, Handynummer und dem Link zum Beitrag. Ich schaue mir das Ganze dann einmal an.

Wir klären es anschließend dann einmal zusammen!

Viele Grüße

Ich möchte mich auch hier im Thread nochmal herzlich bei Natalie bedanken! Sie hat uns richtig klasse geholfen und es geschafft, dass innerhalb kürzester Zeit bei unserem DSLAM die Ports erweitert wurden -> VDSL 50 MBit :)

Durch die Umstellung ist auch der Störer weg. Laufzeit des DSL momentan 2.5h und nicht ein Fehler!

neue Werte.png

Grüße

Hallo mbk2,

vielen Dank für dein Lob.

Ich freue mich wirklich sehr. Ich hoffe, dass die Leitung weiterhin so stabil bleibt. Hört sich bisher ja super an. :-)

Wir sind gerne da, wenn es in der Zukunft Fragen gibt.

Viele Grüße

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.