[Frage] 7362SL im Mesh mit 6490

dasbinich

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2005
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo zusammen,
ich habe eine 6490 (mit OS 7.0) am Unitymedia Kabel und seit Anfang dieser Woche eine 7362SL (mit OS 7.01) über LAN im Mesh angeschlossen. Die 7362 habe ich günstig bei ebay ersteigert und hatte mir eine bessere WLan und Dect Versorgung erhofft. Leider habe ich erst jetzt bemerkt, dass die 7362 kein 5Ghz Wlan hat und im Mesh keinen Dect Repeater anbieten kann, zumindest kann ich unter Dect keinen Repeater aktivieren. Nun frage ich mich, wieso dann in der 7362 die Rufnummern aus der 6490 übernommen wurde, wenn diese über Dect nicht angeschlossen werden können.

Kann ich Dect in der 7362 auch als Basisstation nutzen und wenn ja, wie?
Ich habe noch eine 7390, die leider keine Mesh FW mehr bekommen wird. Kann ich diese eventuell so einrichten, dass ich mit der Box mein eigentliches Ziel erreiche und Dect und Wlan (auch 5Ghz) Versorgung verbessere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun frage ich mich, wieso dann in der 7362 die Rufnummern aus der 6490 übernommen wurde, wenn diese über Dect nicht angeschlossen werden können.
Hier steht Interessantes zu dem Thema:
Telefonie im Mesh nutzen

Ich habe noch eine 7390, die leider keine Mesh FW mehr bekommen wird. Kann ich diese eventuell so einrichten, dass ich mit der Box mein eigentliche Ziel erreiche und Dect und Wlan (auch 5Ghz) Versorgung verbessere.
Ja.
Einfach als WLAN/DECT-Repeater einrichten.
 
Hallo,
@ MuP:
Soweit ich das lesen und verstehen konnte, beziehen sich die Beiträge aus deinem link auf alte Labor Versionen der Mesh FW.
In einem weiteren Link steht, dass im Telefonie-Mesh eine Dect-Repeating Funktion nicht möglich ist.
Was heißt das für nicht IT Spezies?
Was soll Telefonie-Mesh ohne Dect Repeatíng bringen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Vorteil von Mesh die einfache Konfiguration der FB mit dem Ziel der Vergrößerung von Erreichbarkeiten im Wlan UND die größere Erreichbarkeit von Telefonie (also Dect Telefonen) sein.
Und einfache Konfiguration heißt für mich, dass die Rufnummern des Mesh Masters an die Clinet weitergegeben werden und - so denke ich zumindest - die über Dect am Master angemeldeten Telefone "automatisch" auch an dem Mesh Client angemeldet sind, oder muss ich das noch manuell machen? Wenn ja, muss ich am Client (an der 7362) die Dect Basisstation aktivieren und meine Dect Telefone dort anmelden?
 
Repeaterfunktionen:
WLAN Ja
DECT Nein
 
muss ich am Client (an der 7362) die Dect Basisstation aktivieren und meine Dect Telefone dort anmelden?
Ja, das ist leider so.
Der Client übernimmt lediglich die Telefonnummern vom Master. DECT-Telefone können am Client oder am Master angemeldet werden. Sie wechseln nicht selbstständig zwischen den beiden Basisstationen. Näheres findest du in dem von @MuP genannten Link.

Kann ich diese Funktion auch nutzen, wenn ich die 7390 über LAN an die 6490 anschließen kann?
Du kannst die 7390 als IP-Client einrichten und anschließend als DECT-Repeater verwenden, wenn sie sich in Reichweite des DECT-Signals der 6490 befindet. Eine Anleitung findest du hier:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/alte-fritzbox-als-dect-repeater-einrichten.298801/
 
Zuletzt bearbeitet:
so denke ich zumindest - die über Dect am Master angemeldeten Telefone "automatisch" auch an dem Mesh Client angemeldet sind
Ein DECT-Telefon muß extra am Client angemeldet werden.

Edit: Uhps, zu langsam (Pinkelpasue)
 
Du kannst die 7390 als IP-Client einrichten und anschließend als DECT-Repeater verwenden.
Das DECT-Protokoll wird nicht via LAN transportiert.
Wenn zB die 7390 als IP-Client keine DECT-Verbindung zur DECT-Masterbox aufbauen kann, ist der DECT-Repeatermodus nicht realisierbar.


Mit der Einführung von Mesh hat sich das geändert?
 
Wenn zB die 7390 als IP-Client keine DECT-Verbindung zur DECT-Masterbox aufbauen kann, ist der DECT-Repeatermodus nicht realisierbar.
Das ist voll und ganz zutreffend. Hatte es bereits vor deinem Post in #6 ergänzt. ;)
 
Betrachte das nicht als Kritik, eher als neugierige Nachfrage.
Laut meiner Signatur ist Mesh von meiner Technik bewusst ferngehalten worden, bis in den 7er-Firmwareversionen einigermaßen große Fehlerarmut herrscht.
Es kann ja durchaus sein, dass neben dem plötzlich wieder aktivierten IWV auch DECT-over-LAN funktionsgerecht implementiert wurde.
Ein anderes zukünftiges Ziel bzgl Telefonie mit DECT-Mobilteilen in einem Mesh-System kann ich mir nicht vorstellen.
Der Anteil der WLAN-Telefonie mit IP-Telefonen (zB Smartfones) wird trotzdem weiter ansteigen, die DECT-Technik endgültig zum Aussterben verurteilen.
10 Jahre maximal ...
 
Danke für eure Tipps.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.