7390 als Ethernet Bridge

mike238746

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich hoffe mein Beitrag ist im richtigen Forum. Ich verwende eine Fritzbox 7390, latest Fritz OS hinter einer Fritzbox 7490, ebenfalls latest OS, die die DSL Verbindung bereitstellt. Die 7390 ist mit der 7490 per WLAN verbunden.
An die 7390 sind drei Systeme per Ethernetkabel angeschlossen und die 7390 stellt ein eigenens Wlan zur Verfügung. Hier nun mein Problem:
Alle per Kabel angeschlossenen Systeme zeigen eine sehr schlechte Performance, speziell beim Upload. IP Telefonie geht z.B. gar nicht. Dies sieht man auch im Monitor der 7490. (siehe Anhang 740 Upload LAN) Verbinde ich nun dieses Systeme NICHT per Kabel mit der 7390, sondern verbinde sie per WLAN an das von der 7390 bereitgestellte WLAN funktioniert alles bestens (7340 Upload WLAN. Ebenso wenn ich mit dem Endgerät direkt an das WLAN der 7490 gehe...
Das Problem liegt also nicht in der WLAN Verbindung der 7390 zur 7490, sondern muss in der physikalischen Verbindung bzw. der Ethernetbridge Funktionalität der 7390 liegen. Die Ports der 7390 stehen auf Gigabit Modus, die Speed und Duplexeinstellung stehen auf den Rechnern auf "Auto" Eine manuelle Änderung z.B. auf 100 Mbit Vollduplex oder 1 GBit Vollduplex hat nichts gebracht.
Ich habe mir mal bei Amazon eine TN Ethernetbridge bestellt um zu probieren ob das Problem damit bestehen bleibt.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann oder was ich noch probieren könnte? zwei der drei Endgeräte sind nämlich nicht WLAN fähig.

Danke und Gruß
Mike
 

Anhänge

  • 7490 upload-WLAN.JPG
    7490 upload-WLAN.JPG
    23.4 KB · Aufrufe: 25
  • 7490 upload-LAN.JPG
    7490 upload-LAN.JPG
    22.1 KB · Aufrufe: 23
danke für den Hinweis und den sinnvollen Beitrag. Es ist Fritz!OS 6.20 - gibt es das?
 
Ja, das gibt es. Und wie ist die zweite Fritzbox nun eingerichtet? Als "Internetzugang über WLAN", als Repeater oder Crossband-Repeater ("stellt ein eigenens Wlan zur Verfügung"?), oder noch was anderes?
Das kann man nämlich aus deinem Beitrag nicht herauslesen.
 
ok, sorry, ich dachte das wäre eindeutig. Die 7390 ist mit "Internetzugang über WLAN" zur 7490 eingerichtet, die per DSL (mnet) die Verbindung bereitstellt. Zusätzlich ist auf der 7390 ein "eigenes" WLAN konfiguriert.
In Summe kann ich mich also in zwei WLANs verbinden, das der 7390 und das der 7490 wobei es keinerlei Probleme gibt. Nur die über die Ethernetports angeschlossenen Systeme an der 7390 haben das Problem. Eine Anpassung der MTU size auf den Clients hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist gelöst. Sollte es jemandem ähnlich ergehen: Ein Update auf Fritz!OS 6.21 löst das Problem

Gruß
Mike
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.