7390 als Mesh-Client? Was wäre dafür nötig?

hermann72pb

IPPF-Promi
Mitglied seit
6 Nov 2005
Beiträge
3,724
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Da es noch eine Menge von 7390 im Umlauf ist und die Box eigentlich ganz gut ihre Dienste als Zweitbox verrichtet (z.B. als DECT-Repeater), würde mich interessieren, ob es grundsätzlich möglich wäre, die Box als Client Mesh-fähig zu machen und welcher Aufwand dafür nötig wäre? Ob man dafür gleich das "hochmoderne" AVM-artige Mesh im vollen Umfange braucht, weiß ich nicht, einige nette Features von diesem Mesh wären aber schon interessant:
a) Gast-WLAN wird vom Mesh-fähigen-Repeater automatisch übernommen und entsprechend geroutet. Mit händischen Mitteln ein Gast-Wlan auf einer Zweitbox einzurichten ist sehr aufwendig bis vermutlich unmöglich. Was macht dabei AVM im Hintergrund?
b) Die Übertragung der WLAN-Einstellungen der Masterbox ist schon sehr bequem. Zwar kann man es mit gleichen Einstellungen in allen Boxen "simulieren", dies erfordert aber eine Menge Handarbeit.

Frei gesprochene Ideen, Überlegungen, Fragen:
1. Ein 1750E-Repeater hat meines Wissens keine "stärkere" Hardware, als z.B. 7390. Wenn ich mich nicht irre, sogar einen ähnlichen Prozessor. Der 1750E kann Mesh, 7390 aber nicht.
2. Wenn ich es richtig verstanden haben, wird bei der Mesh-Einrichtung eine sichere Zertifikat-basierte Übertragung zwischen den Boxen aufgebaut. Ob sie dann danach permanent besteht und was in dem Falle darüber übertragen wird, weiß ich leider nicht. Es wäre aber zumindest theoretisch möglich, die 7390 mit den erforderlichen Zertifikaten zu versorgen, wenn sie natürlich Mittel zur Kommunikation mit diesen Zertifikaten besitzt.
3. Früher hat man mit FREETZ in bestimmten Fällen so genannte "alien"-Firmware verwendet, um z.B. die SpeedPorts mit den Funktionen der normalen Boxen zu versehen. Wäre es denn im Falle einer 7390 etwas Ähnliches möglich, indem man die Mesh-Funktionalität einer anderen hardware-ähnlichen Box (z.B. von 1750E) "klaut"? In dem Sinne kein vollständiges "alien", sondern nur bestimmte Binaries, Zertifikate, etc.

Letzteres würde ich gerne ausprobieren, bräuchte aber ein Paar Denkanstoße in die Richtung, welche Dateien dafür zuständig sind und welche Mesh-fähige Boxen oder Repeater eine 7390-ähnliche Hardwarearchitektur haben, sodass das Portieren der Binaries funktionieren würde. Einen 1750E-Repeater mit FREETZ und eine 7390 mit FREETZ habe ich zur Verfügung, sodass die Tests an beiden laufenden Systemen möglich wären.
 
a) Gast-WLAN wird vom Mesh-fähigen-Repeater automatisch übernommen und entsprechend geroutet.
Das kann die 7390 doch schon mit der originalen Firmware von AVM. Mindestens seit FRITZ!OS 6.51. Die Basis-Box muss dazu ebenfalls noch nicht einmal Mesh unterstützen. Muss nur eine Fritzbox sein mit ebenfalls FRITZ!OS >=6.50 (und den Binarys für den L2TP-Tunnel). Obwohl es laut AVM eigentlich auch schon seit FRITZ!OS 6.0x unterstützt werde sollte.

---

3. Früher hat man mit FREETZ in bestimmten Fällen so genannte "alien"-Firmware verwendet, um z.B. die SpeedPorts mit den Funktionen der normalen Boxen zu versehen.
Dazu bräuchte es eine geeignete "Alien-HW" mit neuerer Firmware die der 7390 ähnelt. Die gibt es jedoch nicht. Die 7390 hat für die IKS-Modelle bereits die neueste FRITZ!OS-Version. Der 1750E ist kein geeigneter Alien-Kandidat. Zumindest im Blick auf die älteren Alien-Builds von Freetz. Der 1750E hat ja noch nicht einmal den gleichen Prozessor wie die 7390 (MIPS 74Kc vs MIPS 24KEc). Ganz zu schweigen vom SoC und dem SoC-Hersteller (Ikanos vs Qualcomm). Da hilft es auch nicht, das Qualcomm später Ikanos aufgekauft hatte.


Edit/BTW:
Und spätestens bei den WLAN-Treiber würde das Projekt meines Wissens nach gegen die Wand fahren (das Problem hat man ja schon bei der 7412 welche eigentlich von der HW betrachtet sehr eng verwandt ist mit der 7430). Jedenfalls würde ein solches Vorhaben imo alles sprengen was man bisher im Rahmen von Allien-Builds bei Freetz umgesetzt hatte. Man kann eigentlich froh sein, dass die HW der 7390 es überhaupt bis FRITZ!OS 6.8x geschafft hat, das ist aufgrund der verbauten HW durchaus beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NDiIPP Danke für die Hinweise. Ich kannte dieses nette Feature mit dem Gast-WLAN im IP-Client-Modus wirklich nicht. Jetzt habe ich es in den Menüs der 7390 gefunden. Wahrscheinlich hatte es sich bei mir eingespeichert, dass es früher nicht ging. Vermutlich sogar mit einer 7270, die ich ursprünglich bis vor 2-3 Jahren anstelle der 7390 als Client hatte. Also, Gast-WLAN hat vermutlich mit der MESH-Funktionalität wenig zu tun und wird in den neuen Boxen / Firmwares wahrscheinlich ähnlich gelöst. Oder diese Funktionalität der Übernahme der Einstellungen ist schon eine Art MESH-lite sozusagen.
Was man jetzt zusätzlich noch überlegen könnte, die WLAN-Einstellungen der Hauptbox auszulesen und sie z.B. per SSH an die 7390 pushen. Entweder gleich dann mit shell-Kommanden oder über eine Zwischenspeicherung, wobei die letztere dann eher unsicher wäre. Somit würde man die Übertragung der Einstellungen bei MESH quasi simulieren.
Was passiert denn da sonst bei MESH? Hat das jemand schon tatsächlich untersucht? Werden die WLAN-Teilnehmer wirklich schneller umgeschaltet, wenn man sich im Grenzbereich befindet? Oder sind es nur Gerüchte von AVM, die keiner nachgeprüft hat?
Ansonsten bzgl. der Unterschiede zwischen 7390 und 1750E. Ich hatte mich da inzwischen auch informiert. Der Prozessor ist komplett anders, wie du schon sagtest. Der Repeater "fährt" schon mit einem 4-er Kernel, wobei die 7390 immer noch bei 2.6 geblieben ist. Selbst, wenn es gleiche Prozessoren wären, wäre es kaum denkbar, dass Libraries, Treiber und Co. da lauffähig wären. Also, das Thema mit ALIEN kann man schon anscheinend vergessen.
Und zu deiner Anmerkung bzgl. 86-Firmware bei einer 7390. Ja, man kann da schon quasi vom Glück sprechen, wenn AVM trotz EOL der Box noch eine mehr oder weniger aktuelle Firmware verpasst. Und dadurch wird die Box schon mal interessant. Vor allem, wenn man noch betrachtet, dass es eine Menge von 7390 mit dem "kerngeschmolzenen" DSL-Chip im Umlauf gibt, die dann auch noch vom Verbrauch her mit ihren 5-6 Watt schon in einem interessanten Bereich liegen. Es wurde zwar irgendwo anders hier ausführlich darüber diskutiert, dass man sich endlich vom alten Kram trennen sollte, man vergisst hier aber öfter, was da draußen beim Otto-Normalverbraucher alles produktiv zum Einsatz kommt. Ich dürfte vor kurzem eine 7170 aus dem Betrieb nehmen. Sie hat seit 10 Jahren ihre Dienste in einem Privathaushalt brav geleistet und zwar als Hauptbox! Es gibt noch eine Menge 7270 produktiv im Einsatz und vermutlich noch mehr 7390. Denn noch vor 5-7 Jahren konnte man eine 7390 bei manchem Provider neu bekommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.