7390 als Switch und Repeater gleichzeitig???

chapolote

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2008
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe hier folgende Konsellation: ich habe die 7390 im Dachgeschoss per Lan mit einem Speedport im Erdgeschoss verbunden und die 7390 für sipgate konfiguriert, kann somit meine FritzFon's benutzen. Im Mittelgeschoss steht eine FritzBox 7170 als Repeater für den Speedport. Soweit funktioniert alles prächtig.
Nun würde ich gerne auch die FritzApp für iphone benutzen, die setzt aber zwingend wlan vorraus.
Wie muß ich mein Wlan in der 7390 nun konfigurieren, damit ich quasi vom Erdgeschoss bis ins Dachgeschoss nahtlos Wlan habe? Ich möchte die Lan-Verbindung zum Speedport auf jeden Fall behalten, damit ich garantiert die ganze Bandbreite des DSL6000-Anschlusses für VoIP zur Verfügung habe.

Danke für jeden Tipp,
chapolote
 
Wenn alle Boxen dieselbe SSID und den selben Schlüssel haben, buchen sich WLAN-Geräte i.d. Regel automatisch bei der Station mit dem besten Empfang ein. Einen nahtlosen Handover wie bei GSM, wenn Du durchs Haus läufst gibt es nicht, ein VoIP-Gespräch kann z.B. abreißen.
 
Der Threadtitel ist etwas irreführend, die Fritzbox 7390 soll weder Switch noch Repeater werden. Aktiviere einfach zusätzlich das WLAN in der Box und schalte auf keinen Fall WDS ein.
 
Ok, also einfach WLAN aktivieren, selbe SSID und selben Netzwerkschlössel und ich sollte nahtlose Übergänge haben, zumindest, was den Empfang angeht. Hat ein WLAN-Klient dann auch immer dieselbe IP, d.h. wenn ich im WLAN-Bereich der 7390 bin, vergibt dann trotzdem der DHCP-Server des Speedports die ID?
 
Natürlich tut er das, wenn es der einzige DHCP-Server in deinem Netz ist.
 
Super, werd es später probieren. Danke und Gruß,
chapolote
 
chapolote schrieb:
... und ich sollte nahtlose Übergänge haben, zumindest, was den Empfang angeht.
Noch einmal. Du hast keinen nahtlosen Übergang wie beim DECT üblich. Das Ausbuchen aus einem WLAN und das Einbuchen in das andere wird eine bestehende VoIP-Verbindung unterbrechen. Es gibt beim WLAN keinen Handover-"Mechanismus". Unabhängig davon wird sich das Mobiltelefon beim Abreißen der Verbindung mit dem stärksten in dem Moment vorhandenen bekannten WLAN verbinden. Du kannst also nicht während eines Gespräches durch alle Funkbereiche laufen.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.