7390 kein Fallbackauf USB Tethering

bishop2k

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hi zusammen,

aktuell habe ich den Luxus noch ein paar Monate Vertragslaufzeit eines LTE Vertrages parallel zu Innogy nutzen zu können.

Nun habe ich mal die Fallbackfunktion
"Internetzugang über Smartphone oder Mobilfunk-Stick per USB-Tethering automatisch aktivieren, wenn die DSL-Verbindung unterbrochen wird"
ausprobiert.

Es findet jedoch keine Umschaltung auf USB Tethering statt sobald das DSL Kabel abgezogen wird.

FB7390 OS6.83

USB: Huawei E5377s-32
Hardware-Version: CL1E5377SM01
Software-Version: 21.295.03.00.943
Weboberflächen-Version: 17.100.02.00.943

DSL: Innogy Internet & Phone 30 (also DHCP IPv4 mit VLAN 131)

Einzeln funktionieren beide Zugänge einwandfrei und lassen sich auch fast nahtlos hin und her schalten.

Hat wer einen Tip wo es noch klemmen kann?

Ereignisprotokoll wirft leider nix verwertbares raus :/

LG & Danke an alle hier :)

Bish

Moin

Nun, in der (kontextsensitiven) Hilfe gibts den Hinweis...
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/1561_FRITZ-Box-fuer-Internetzugang-per-USB-Tethering-einrichten/ schrieb:
Nachdem die DSL-Verbindung wieder 30 Minuten lang stabil verfügbar ist, trennt die FRITZ!Box die Mobilfunkverbindung und stellt die DSL-Internetverbindung wieder her
Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass du nach DSL-Steckerziehen mehr Geduld benötigst.

Moin,

den Hinweis habe ich gelesen. Dieser bezieht sich jedoch auf das zurückschalten von Tethering zu DSL.
(also wenn man den DSL wieder verfügbar macht soll die Box 30 min prüfen ob DSL stabil ist und dann die Hauptroute wieder auf DSL setzen)

In meinem Fall ist es so das garnicht erst auf Tethering/LTE geschaltet wird sobald DSL getrennt ist.
(Dementspr. wird auch nix zurückgeschaltet. es ist dann einfach garkein Internet mehr verfügbar.)

Gibt es evtl. noch eine tiefergehende Diagnosefunktion?

Zuletzt bearbeitet:
Es hat doch nach ein paar Min. Wartezeit funktioniert!

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.8.101, DNS-Server: 192.168.8.1 und 192.168.8.1, Gateway: 192.168.8.1
15.10.17
13:49:15
WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht(2,4 GHz).
15.10.17
13:46:06
Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
15.10.17
Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.17
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Werde das nochmal provozieren und beobachten :)

Der schaltet nicht sofort um sobald DSL ausfällt, sondern wartet wohl noch so etwa 3-5 Minuten.

Sobald DSL da ist macht der direkt ein Sync, hält aber wohl aber den Zustand "Training" laut DSL Info, erst nach etwa 30 Minuten ist der Status Verbunden, trennt dann LTE und probiert dann erst überhaupt ob Internet möglich ist via DSL.

Halte ganze so für fragwürdig, und würde es anders machen, dass auch PPPoE Fehler zum Fallback führen können, und man eine Zeit Einstellen kann wie schnell der Umschalten soll. Und wenn auf LTE ist, erst DSL Verbindung aufbaut und wenn verbunden ist, dann LTE Verbindung trennt. Oder sogar beide aktiv gehalten werden, und nur Routing Schnittstelle sich ändert.

Halte ganze so für fragwürdig, und würde es anders machen, dass auch PPPoE Fehler zum Fallback führen können, und man eine Zeit Einstellen kann wie schnell der Umschalten soll. Und wenn auf LTE ist, erst DSL Verbindung aufbaut und wenn verbunden ist, dann LTE Verbindung trennt. Oder sogar beide aktiv gehalten werden, und nur Routing Schnittstelle sich ändert.

Zumindest die Option die Latenz anzupassen wäre natürlich super.
Das Feature braucht man wenn überhaupt hoffentlich eher selten ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa