[Frage] 7390 mit FRITZ!OS 06.04 und LCR V1.50.37 - Update?

monkel

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich habe vor einiger Zeit aufgehört FW Updates in der FB zu machen, weil es damals hieß, dass LCR dann nicht mehr läuft.

Ich fahre entsprechend aktuell meine 7390 mit FRITZ!OS 06.04 und LCR V1.50.37 (soweit auch keine Probleme).

Nun habe ich mal wieder hier reingeschaut und auch wenn ich keine direkte Anleitung gefunden habe, habe ich einige Posts gelesen, die darauf hindeuten, dass LCR mit einer neueren Version funktionieren könnte / sollte.

Da ich im August von DSL 50 auf DSL 100 umgestellt werde, wollte ich mit der aktuellen FW fahren, mir wird vom Updater die 6.83 angeboten.

Ich wäre dankbar für ein paar Tipps / Kommentare:
  • Kann ich einfach auf 6.83 gehen und LCR läuft weiter?
  • Oder muss ich irgendwelche Vorkehrungen treffen / Mods nutzen, eine ältere Version nehmen oder sonstige Spielereien machen?
Danke!

Und - sorry, wenn ich DEN Thread übersehen habe, der das alles erklärt. Dann bitte mich einfach dorthin schicken.
 
Ok, keine Reaktion - scheint doch nicht so trivial zu sein ... :)
 
Kann ich einfach auf 6.83 gehen und LCR läuft weiter?
Die 6.83 ist bereits veraltet.
Die Finale 6.84 steht für der Tür.
Bis dahin wird FRITZ!OS: 6.84-55355 (Labor für Wartungsupdate) empfohlen.
https://avm.de/fritz-labor/labor-fuer-wartungsupdate/labor-fuer-wartungsupdate/
Und dann wird es spannend, ob die 7390 damit am Vectoring-Anschluss auch ausreichend stabil läuft.
Etliche Leute haben die 7390 gegen eine neuere Fritzbox ersetzen müssen, um wieder in den Genuss einer stabilen Verbindung zu kommen.
 
Ok, danke dafür - aber nochmal für Uneingeweihte - kann ich also auf meiner 7390 mit installiertem LCR V1.50.37 ein Update auf die verlinkte 6.84 labor machen und die LCR Funktionalität bleibt erhalten? Oder muss ich da noch etwas beachten?
 
Das kann nur jemand sagen, das das schon gemacht hat und da bin ich außen vor.
Du kannst es gerne ausprobieren, wobei vorher die üblichen Sicherungen angelegt werden sollten, damit man den vorherigen Zustand auch schnell wiederherstellen kann.
Du musst auch die alte Firmware haben, vorzugsweise die Recovery Firmware davon, denn bei AVM werden nur die neusten Versionen angeboten und ein Downgrade geht meistens nur mit der Recovery.
 
Es ist sogar sehr trivial ... vermutlich hatte nur niemand Lust, Dich "zu schicken".

Wenn Du einfach mal überlegst, welche Änderungen überhaupt zur Notwendigkeit neuer Überlegungen führten (Telnet-Daemon nicht mehr startbar, "debug.cfg" nicht mehr automatisch ausgeführt beim Systemstart) und wann das war und vor allem, wie das dann weiterging mit der Notwendigkeit signierter Images, dann weißt Du auch in etwa, was Dir "an Stoff" so fehlt und den muß man halt nachholen, wenn man ihn versäumt hat.

Entsprechend weit mußt Du also in der Liste der Threads in diesem Unterforum zurückgehen und Dich "vorwärtslesen" ... wenn Du den LCR tatsächlich weiterhin verwenden willst, denn m.W. werden die Daten nicht mehr richtig gewartet und ein LCR mit alten/falschen Preisen ist (in meinen Augen) schlimmer als keiner - auch wenn die ganz alten "Tricks" der CbC-Anbieter mit plötzlich wechselnden Tarifen dank der Pflicht zur Ansage vor der Verbindung nicht mehr so gravierende Auswirkungen haben.
 
kurz: nein, das geht nicht. Wenn Du nicht Modifikationen an der Fritzbox vornehmen willst, bliebe noch das Einbinden einer älteren Fritzbox lediglich für das Telefonrouting mittels LCR.
 
  • Like
Reaktionen: monkel
kurz: nein, das geht nicht. Wenn Du nicht Modifikationen an der Fritzbox vornehmen willst, bliebe noch das Einbinden einer älteren Fritzbox lediglich für das Telefonrouting mittels LCR.
Danke für die klare und hilfreiche Rückmeldung.
 
Oder muss ich irgendwelche Vorkehrungen treffen / Mods nutzen, eine ältere Version nehmen oder sonstige Spielereien machen?
Wenn Du nicht Modifikationen an der Fritzbox vornehmen willst
Was dem Einen Modifikationen, sind dem Anderen Spielereien.

Ehe sich jemand von der Auskunft von @sz54 in #7 endgültig abschrecken läßt, solange es um die 7390, Telnet und die "debug.cfg" geht (auch wenn sich mir persönlich der Zweck "LCR" für diesen Aufwand nicht erschließt) ... das ist - je nachdem, wie man es verstehen will - sogar vom Wortlaut her mal richtig und mal falsch.

Es ist nämlich keine Modifikation an der FRITZ!Box erforderlich (weder das Aufschrauben, noch irgendwelche Lötarbeiten) ... man muß nur eine selbst angepaßte Firmware auf dem Gerät installieren und wie das geht, steht in anderen Threads in diesem Board und sogar in diesem Unterforum (ggf. mit Links auf andere Threads).

Ob so eine geänderte Firmware jetzt eine Änderung an dem betreffenden Gerät darstellt oder nicht, liegt sicherlich im Auge des Betrachters - der eine betrachtet immer die Gesamtheit aus Hard- und Software und der andere sieht die Software nur als Mittel zum Zweck, damit die Hardware das Gewünschte auch leisten kann und wird und versteht das auch so, daß eine geänderte Firmware jederzeit wieder durch ein Original ersetzt werden kann, was jede "Modifikation" des gesamten Gerätes auch wieder rückgängig macht.

Der Zeitaufwand für die Anpassung und Installation der eigenen Firmware liegt bei max. 15 Minuten ... es gibt sogar ein Angebot für fertige Programme (welche dazu benötigt werden), die unter x86-Linux laufen und man muß die ursprünglich notwendige Toolchain zur Behandlung der AVM-Images nicht mehr zwingend selbst erstellen ... allerdings sollte man ein paar Linux-Kenntnisse und auch ein paar "allgemeine Computerkenntnisse" haben und natürlich sind in den 15 Minuten keine Zeiten eingepreist, die ein Windows-Benutzer für die Installation von Linux und die Einarbeitung in diese - für ihn dann eher exotische - Welt benötigen würde.

Wer einfach nur einen Shell-Zugang wieder zum Leben erweckt, der kann den LCR dann genauso über das Shell-Skript installieren, wie es in den Versionen bis 06.50 funktionierte - allerdings eben auch mit allen damit verbundenen Risiken, inkl. dem (automatischen) Nachladen von unbekanntem Shell-Code über unverschlüsselte HTTP-Verbindungen von unbestätigten Quellen (wenn ich die Abläufe bei der LCR-Installation richtig im Kopf habe). Wer zusätzlich den automatischen Start des LCR nach einem Reboot haben will, der muß die "debug.cfg" ebenfalls reaktivieren.

Das MUSS man logischerweise nicht machen (und die 7390 geht Ende des Monats auch "EOS", nachdem AVM das noch einmal verschoben hatte), aber das heißt eben noch lange nicht, daß man es nicht machen KANN. Je nachdem, wie groß das eigene Interesse an der Umsetzung dann tatsächlich ist, investiert man die 15 Minuten (reine Arbeitszeit) oder man läßt es eben bleiben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.