7390 VDSL100 Downstream

Bambo

Neuer User
Mitglied seit
17 Dez 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, warum ich eine Leitungskapazität von 110MBps down habe aber die Datenrate nur 77MBps beträgt?

7390 vdsl100.JPG

Danke vorab und Gruss

Stephan
 
... warum ich eine Leitungskapazität von 110MBps down habe ...
Ein Grund ist schon mal, dass die Leitungskapazität ein Phantasie Wert der Box ist, der auf irgendwelchen Annahmen beruht, die nichts mit der Realität zu tun haben müssen.

Welche Firmware Version hast du denn? Bei der aktuellen Labor soll es Performance-Verbesserungen beim Vectoring gegeben haben.
 
Das ist ein Fehler in der 7390. Und nicht nur ein Anzeigefehler. Am besten schmeißt Du den AVM Mist raus, und holst etwas vernünftiges.
 
Das mit den 77MBit/s max. Sync im Downstream bei Vectoring ist bei der 7390 mit der letzten stabilen FritzOS-Version (6.20) ein bekanntest Problem.

Lösung 1 (ist bis jetzt auch der offizielle Lösungsvorschlag von AVM):
Im WebIF bei DSL-Informationen unter Störsicherheit die Option "Vorherige DSL-Treiberversion verwenden" (Pkt. 2: "Fehler trat nach FRITZ!OS-Update auf") aktivieren (da wird dann der DSL-Treiber verwendet der unter FritzOS 6.04 zum Einsatz kam), damit ist dann zwar wieder Fullsync möglich allerdings ohne G.INP (unterstützt der ältere DSL-Treiber noch nicht) und somit leider auch kein Fastpath mehr (etwas höhere Latenzen durch Low-Interleaving).

Lösung 2:
[thread=275192]Aktuelle Labor-Version[/thread] verwenden, Fullsync ist damit zwar auch noch nicht möglich aber Bruttosync zumindest wieder etwas mehr als 90MBit/s (netto dann allerdings immer noch <80MBit/s).

Lösung 3:
Die nächsten Firmwarereleases abwarten...

Lösung 4:
Die 7390 (Ikanos Fusiv Vx180 Chipsatz) durch eine FritzBox ersetzen mit Lantiq VR9 Chipsatz (z.B. 3370, 7360, 7362 SL oder 7490), diese sind von dem Problem nicht betroffen und haben auch [thread=273791]das andere Problem[/thread] der 7390 an Vectoring-Anschlüssen nicht.

Lösung 5:
Vectoring fähigen VDSL2-Router oder Modem eines anderen Hersteller verwenden.
 
Das ist ein Fehler in der 7390. Und nicht nur ein Anzeigefehler. Am besten schmeißt Du den AVM Mist raus, und holst etwas vernünftiges.

Kann meinem vorredner nur zustimmen. Da wirst du mit leben müssen, hab bei DSl 16 Mbit nur DLS 12 und davon real 8 Mbit bekommen..... und und und verkauf den Schrott und hol dir wenigtens eine 7490. Dazu kommen noch die Empfangsfehler bleiben noch 3 bis 4 Mbit ;) so sieht es aus. Ein 300 K Modem (Akkustikoppler) ist schneller. Und bevor hier besserwisser labern 800 Meter von der Kopfstation, besser gehts nicht. Das ding ist eine Produktion ohne Prüfung seitens AVM vor der ersten Ausliefernung. Jetzt würde eine Kulanz bei der menge, AVM in die Insolvenz Treiben. Heisst kauf dir erst eine Fritzbox nach 4 bis 5 Jahren und verfolg die Forenberichte. Leider zeigtr sich ja das man einem (Guten Hersteller) auch nicht mehr vertrauen kann. Risse im Telefongehäuse etc. kann man ja noch verstehen. Aber die Technik nicht zu überprüfen nach der Fertigung....... Meine jetzt die erste Box die aus der Fertigung kam. Ne Ne Ne also bei mir hat AVM keinen guten Namen im moment mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn (was ich nicht bin, ich würde mich aber auch nicht dafür schämen wenn ich einer wäre) warum möchtest du das eigentlich Wissen?


Ich empfehle dir, bevor du weiter laberst, dich zu informieren. Evtl. bekommst du dann mit welchen Stuss du geschrieben hast, aber ich vermute das dürfte fast eine vergebliche Hoffnung sein, so wie bei allen Tro***...


BTW:
Das der Ikaonos Fusiv in der 7340 und 7390 nicht das beste ist was AVM verbaut hat und z.B. auch an ADSL-Anschlüssen mitunder so seine Probleme hat ist natürlich bekannt aber der 77MBit/s Bug i.V.m. Vectoring hat damit nichts zu tun.
 
Lösung 5.
Den AVM Schrott durch etwas vernünftiges ersetzen. Jetzt wo ISDN Geschichte ist, braucht man AVM nicht mehr.

Ansonsten ist Lösung 4 Schwachsinn. Es kann nicht sein, AVM ständig Geld hinter her zu schieben, weil die sich weigern, die Firmware fehlerfrei zu bekommen.

Und wenn Du AVM Mitarbeiter wärst, dann solltest Du Dich besser schämen gehen.
 
Das mit den 77MBit/s max. Sync im Downstream bei Vectoring ist bei der 7390 mit der letzten stabilen FritzOS-Version (6.20) ein bekanntest Problem.

Lösung 5:
Vectoring fähigen VDSL2-Router oder Modem eines anderen Hersteller verwenden.

Erst einmal vielen Danl für die Antwort
Habe jetzt die 06.21-29575 BETA drauf. Bekomme nun ca 92Mbps aber mit vielen CRC Fehlern.

Kann man davon ausgehen, dass AVM das irgendwann hinbekommt oder ist das mit der Hardware der 7390 wohl nicht möglich?

An sich würde ja eine 7263SL reichen, für meinen BananaPi und mein LAN-Gateway brauche ich kein GBit-Ethernet.
Externes Modem scheidet aus, da ich die 4 Lan-Ports brauche und die Lösung zusätzliches externes Modem und zusätzlicher Switch aufgrund von Energiespargründen nicht umsetzen möche.

Dieses ständigen Reboots der 7390 gehen mir echt auf den Keks, damit kann ich leider überhaupt nicht viel mehr anfangen im Moment, da ich auf eine stabile VPN Verbindung angewiesen bin.

In meinen Augen gint es ja keine vernünftige Alternative zu AVM, wenn man Fax aktiv haben möchte, einen AB, ein DECT und ein analoges Telefon betreiben möchte an einem VDSL 100 oder gibt es da was, was ich noch nicht kenne?

Gruss

Stephan
 
Bekomme nun ca 92Mbps aber mit vielen CRC Fehlern.
Was heißt viel? Solange es nicht mehr als 200 in 15 Minuten sind bzw. man keine Probleme bemerkt sollte das in Ordnung sein.

Kann man davon ausgehen, dass AVM das irgendwann hinbekommt oder ist das mit der Hardware der 7390 wohl nicht möglich?
Das könnte dir, glaube ich, noch nicht einmal ein AVM-Mitarbeiter beantworten, vielleicht aber ein Mitarbeiter von Ikanos...

Externes Modem scheidet aus,
Es gibt ja nicht nur Modems von anderen Herstellern sondern auch Router/IADs, z.B. ein Draytek Vigor 2760Vn (4*GbE) könnte evtl. eine FritzBox komplett ersetzen wenn eine 7362 SL reichen würde und DECT im Router nicht benötigt wird oder auch ein Zyxel Speedlink 5501 (mit der aktuellen Firmware auch Entertain kompatibel).
Dann gebe es auch noch so Alternativen wie etwa Asus DSL-AC68U (ohne VoIP-Gateway und bis jetzt leider nicht mit IPTV/Entertain kompatibel) oder TP-Link Archer VR900v (mit DECT-Basis aber noch nicht erhältlich).

Weitere Alternativen:
[post]2043454[/post]

In meinen Augen gint es ja keine vernünftige Alternative zu AVM, wenn man Fax aktiv haben möchte, einen AB, ein DECT und ein analoges Telefon betreiben möchte an einem VDSL 100 oder gibt es da was, was ich noch nicht kenne?
Unter diesen Gesichtspunkten m.W.n. nein, da wäre es wohl doch empfehlenswert mal eine VR9-FritzBox ins Auge zu fassen wenn du nicht noch länger auf einen Bugfix warten möchtest.





Und wenn Du AVM Mitarbeiter wärst, dann solltest Du Dich besser schämen gehen.
Da schäme ich mich doch viel eher dafür, dass ich auf unqualifizierte Beiträge wie deine noch reagiere.
 
... so lange es sich um Schrott handelt. Aber der Erfolg und die mehrheitliche Meinung sprechen dagegen.

Es gibt bessere Modems als das der 7390 z.B. an grenzwertigen Anschlüssen. Aber ich habe keine Probleme mit der 7390 in vielen Konfigurationen, ADSL wie VDSL (ohne Vectoring). Bei mir kriege ich meine 16,8 MBit/s brutto ohne Abstriche raus.

Was aus den Vectoring Problemen wird, wird man sehen. Man darf nicht vergessen, die Technik ist neu und als die 7390 auf den Markt kam war davon noch keine Rede.
 
Man darf nicht vergessen, die Technik ist neu und als die 7390 auf den Markt kam war davon noch keine Rede.

Zum Zeitpunkt meines Kaufes gab es auch noch kein Vectoring. Insofern bin ich als (ehemaliger) Betroffener nicht auf AVM sauer. Ich habe halt in den saueren Apfel gebissen und mir als Lösung (für mich) eine 7940 gekauft.

elto
 
Zum Zeitpunkt meines Kaufes gab es auch noch kein Vectoring. Insofern bin ich als (ehemaliger) Betroffener nicht auf AVM sauer. Ich habe halt in den saueren Apfel gebissen und mir als Lösung (für mich) eine 7940 gekauft.

elto

Ich habe dito den Umstieg von 7390 auf 7490 vollzogen und die 7390 (über drei Jahre Restgarantie) an einen Bekannten zu einem fairen Freundschaftspreis verkauft. Beim Verpacken habe ich bemerkt, dass auf dem Original-AVM-Karton der 7390 explizit deren VDSL100-Fähigkeit beworben wurde: "VDSL/ADSL Bis zu 100 MBit/s für jeden Anschluss"
 
Mit der aktuellen labor erhalte ich ca 92mbps down und vollsync up und was noch wichtiger ist kein Neustart seit dem aufspielen vor zwei drei tagen. Mal schauen.
 
Ganz ehrlich aus eigener Erfahrung trotz aktuellster Firmwares . Die Fritz Box 7390 ist ja ein tolles ding aber so ein schlechtes Modem kaum zu fassen, hab jetz selber getestet mit einer Frizbox 7360 + 7490 Die FB 7360 Spukt um einiges viel bessere werte aus sowie im SNR und Synct viel besser Stabiler am Vectoring. Die Fritzbox 7390 hat ein anderes schlechter Chipsatz als die 7360 . Die 7390 hat seit Vectoring nur noch Sync probleme gemacht . Hab jetz die 7360 angeschlossen zeigt überall bessere werte an un keine Sync verluste mehr . :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.