[Frage] 7490 IPTV AndroidTV USB Stick?

Xantorix

Mitglied
Mitglied seit
19 Mrz 2009
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo an alle Wissenden,

ich beginne mich gerade mit IPTV zu beschäftigen. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, das ein USB Stick an der Fritzbox 7490 als Erweiterung des Arbeitsspeichers empfohlen wird, und damit IPTV stabiler läuft.
kann mir jemand etwas mehr Informationen dazu geben? Was macht der Stick für IPTV?
Ich möchte einfach wissen, was da passiert. "Einfach anstecken und gut." ist mir zu wenig. Wenn ich weiß was der Stick macht kann ich besser den Stick nach Größe und Standard USB2 oder USB3 auswählen.
Gibt es eigentlich noch Störungen im Wlan 2,4 GHZ durch USB3?

Danke das ihr mir zuhört. Ich freue mich auf eine Antwort. Gruß Xante
 
Moinsen


Das Einzigste was ich in diesen Zusammenhang als Vorteil sehen könnte, wäre wenn der USB-Speicher eine ausreichend grosse Linux Swap Partition enthalten würde, die die FRITZ!Box dann automatisch erkennt und einbindet/benutzt.
...USB2 reicht, da unbenutzte Teile ausgelagert werden.

Beispiel, 160MB Swapspace, automatisch eingebunden...
Code:
Attached devices:
Host: scsi0 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
  Vendor: SanDisk  Model: Cruzer Blade     Rev: 1.00
  Type:   Direct-Access                    ANSI  SCSI revision: 02
   Host scsi0: usb-storage
       Vendor: SanDisk
      Product: Cruzer Blade
Serial Number: hexcode
     Protocol: Transparent SCSI
    Transport: Bulk
       Quirks: SANE_SENSE
/dev/sda1: LABEL="1GB_Tonne" UUID="hexcode" TYPE="ext2"
/dev/sda2: LABEL="1GB_Backup" UUID="hexcode" TYPE="ext2"
/dev/sda3: LABEL="5GB_Medien" UUID="hexcode" TYPE="ext2"
/dev/sda4: TYPE="swap"
...
meminfo
MemTotal:         168428 kB
MemFree:           68524 kB
Buffers:            5596 kB
Cached:            31660 kB
SwapCached:            0 kB
Active:            38376 kB
Inactive:          21744 kB
Active(anon):      16636 kB
Inactive(anon):    17812 kB
Active(file):      21740 kB
Inactive(file):     3932 kB
Unevictable:        8536 kB
Mlocked:            8536 kB
SwapTotal:        160792 kB
SwapFree:         160792 kB
Dirty:                 0 kB
Writeback:             0 kB
AnonPages:         31428 kB
Mapped:            22116 kB
Shmem:              5120 kB
Slab:              19528 kB
SReclaimable:       3340 kB
SUnreclaim:        16188 kB
KernelStack:        2176 kB
PageTables:          672 kB
NFS_Unstable:          0 kB
Bounce:                0 kB
WritebackTmp:          0 kB
CommitLimit:      245004 kB
Committed_AS:      58096 kB
VmallocTotal:     524280 kB
VmallocUsed:        1912 kB
VmallocChunk:     471496 kB
...aus den Supportdaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe bisher sowas nicht gelesen. Nen Stick wird jederzeit wieder entfernt.

Was soll es mit IPTV zutun haben? Bei 1&1 gibt es nur Streaming, und da wird eh gepufftert und und so.
 
Hmm, ich verstehe auch nicht was es tun soll deshalb meine Frage. Es wird geschrieben, das es ohne Stick zu Problemen kommen könnte. Und eine Linux Swap die auch noch von der Box verwaltet wird entsteht ja auch nicht durch bloßes Anstecken. Und mehr soll angeblich nicht nötig sein.
Wie gesagt ist im Moment alles noch Neuland für mich und in der Experimentierphase.
 
Wie wärs es erstmal auszuprobieren? Und dich dann um Probleme kümmerst?

Habe bisher sowas nicht gelesen, besonders für IPTV, da verteilt die FB nur Datenpakete. Mag mehr Sinn machen wenn man was vom NAS intern der FB abruft oder so, aber so?
 
Und eine Linux Swap die auch noch von der Box verwaltet wird entsteht ja auch nicht durch bloßes Anstecken.
Natürlich nicht, auf einer anderen Linuxkiste geht das aber relativ fix ;)
...danach erkennt die FRITZ!Box aber magisch nach wiedereinstecken die Swappartition und benutzt sie bei besonders speicherintensiven Operationen zum Auslagern unbenutzter Bereiche.

Ich empfehle aber "alte" Sticks zum Ausprobieren, Neuere, so ab 32GB aufwärts, könnten problematisch ( kaputtformatiert ) werden.
 
Klar, habe ja nur noch Linux. Aber es soll ja nur angesteckt werden und den Zwischenspeicher erhöhen. Hmm für iptv streams??
 
Der FB ist es doch egal was es ist, die leitet Daten einfach nur durch. "speicherintensiven Operationen" gibt es ja wenn nur durch die FB eigenen Dienste. Also eher wenn Anrufbeantworter Aufnahme per Email versendet wird, oder ähnliches.
 
So verstand ich es eigentlich auch. Danke ich frage die IPTV Leute nochmal. Aber die sind so genau mit Infos. Nach dem Motto mach den Stick rein und alles ist gut.
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
Vielleicht hilft der Stick wenn der ANDROIDTV per Wlan angebunden ist? Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu "Probleme" lösen welche man nicht hat? Da gibts andere Baustellen was WLAN Empfang angeht mit möglichen Störern usw.
 
Das mit der Swap ist interessant. Ohne Speicher zu vergeuden, was wäre eine sinnvolle Größe? Die 160 MB aus dem Beispiel sind in Ordnung?
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Hallo, ich las das im Bereich KODI, IPTV, Androidplayer IPTV Smarters oder LXstream. Erklären wozu konnte mir es auf Nachfrage niemand.
Ich nutze eine Nvidia Shield an meinem älteren TV um mit oben genannten meine Medien vom Server lokal und auch IPTV zu nutzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.