[Problem] [7560][BRICKED] FritzBox bei Recovery gebrickt, bootloader lädt nicht, zwei LEDs

sharky123jdb

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Freund der Fritzen,

Schreckliches ist mir widerfahren:

Kurzfassung:
Nach Fehler bei Downgrade-Versuch von 06.92 auf 06.51 nun gar keine Funktion mehr. Nur Power und Fon LED leuchten. Kein Bootloader zur Verfügung. Keine Konnektivität. Auch kein adam2 über ftp 192.168.178.1.

längere Fassung:
Nach meiner zweitägigen Freetz-Odyssee von Fritz OS 07.10 auf 06.92, und weiter von 06.92 auf 06.51 bin ich schlussendlich gescheitert.
Damit ich die Zertifikats-Verifizierungs-Problematik beim Flashen umgehen kann, war der Plan heute von AVM stock firmware 06.92 auf 06.51 zu downgraden, da bei der 06.5x Firmware das flashen unproblematisch sein soll.
Nun hat die 06.51 recovery exe mit einem Fehler abgeschlossen.
Die Fritze bootet nun gar nicht mehr. Das heisst konkret, dass nach dem Einstecken des Stromsteckers gar nichts passiert, außer dass direkt zwei der LEDs angehen: Power und Fon.
Fritze ist nicht über den bootloader erreichbar, auch mit manueller IP am PC kommt nicht mal ein ARP zustande, da geht absolut gar nichts das Netzwerk-Interface, an dem die Fritze hängt. Stecke auch am LAN1 der Fritze.

Seit einer Stunde macht die Fritze gar nichts außer die beiden LEDs durchgehend leuchten lassen.

Habe ich es geschafft, ist sie gebrickt?

Hat jemand ne Anleitung aus dem Zustand herauszukommen, ohne dass ich aufmachen muss und über modwire den flash chip direkt flashen ... *kotz*
 
von AVM stock firmware 06.92 auf 06.51 zu downgraden, da bei der 06.5x Firmware das flashen unproblematisch sein soll.
Ohne jetzt näher auf das Problem eingehen zu wollen (dafür ist das deutlich zu oft als quiekender Allesfresser durch's IPPF getrieben worden) ... aber wer - verdammt nochmal - schreibt/behauptet denn bitte diesen Scheiß? Anders kann man das kaum noch bezeichnen ...

Und warum wendest Du Dich nicht an denjenigen, der Dir diesen "Ratschlag" gegeben hat?

Es gab von einer AVM-Firmware mit Versionsnummer 06.5x genau eine einzige (als Update, es ist denkbar, daß bei Auslieferung auch auf anderen Boxen mal eine 06.50 installiert war), die tatsächlich noch ohne Signaturprüfung daherkam und das war die 113.06.50 für die FRITZ!Box 7490:

https://www.ip-phone-forum.de/threa...mware-version-113-06-50-vom-10-12-2015.282924

Diese Version wurde dann nach kurzer Zeit (da hatten noch nicht einmal die anderen Modelle die 06.50 erhalten) durch die Version 113.06.51 abgelöst, welche für die 7490 dann die erste Version war, bei der ein "Pseudo-Update" mit unsignierten Images auch "auf Nachfrage" nicht mehr erzwungen werden konnte bzw. wo die Firmware diese Frage nicht mehr anbot. Damit funktionierte auch das "modfs-Starter", welches ich erst kurz zuvor vorgestellt hatte (6 Tage, nachdem die 06.50 erschienen war) nicht mehr.

Verbesserungen und Fehlerbehebung in FRITZ!OS 6.51:
[...]
  • System:
  • [...]
    • Änderung - das Update mit einer FRITZ!OS-Datei ist ausschließlich mit aktuellen FRITZ!OS-Versionen zulässig

Für die anderen Modelle gab es dann - ohne wirklich erkennbares Schema, würde ich mal behaupten - mal eine 06.50 (7312 noch im April 2016 - keine Ahnung, ob hier die Signaturprüfung übergangen werden konnte, ich würde mal denken: Nein -> https://www.ip-phone-forum.de/threa...50-vom-13-04-2016-6-53-vom-24-03-2017.285329/, das kann aber auch erst für die 06.53 gelten) oder 06.51 ... entscheidend ist aber, daß seit Anfang Februar 2016 von AVM keine (frische) Firmware mehr als Update veröffentlicht wurde, die ohne Signaturprüfung gearbeitet hat.

Die 7560 wurde am Beginn mit FRITZ!OS 06.50 produziert und erhielt im Juli 2016 (das war noch vor der offiziellen Verfügbarkeit im Retail-Markt) das Update auf die 06.51 - also deutlich nach dem "Schnitt" bei AVM, was dann auch dazu führt, daß man soviele Downgrades machen kann, wie man will ... solange man nicht die Auslieferungsfirmware gesichert hat und auf das Update aus dem Sommer 2016 zurückgreifen muß.

Was soll das also bringen?

Ähnliches gilt für die anderen GRX-Modelle ... auch diese kamen erst danach auf den Markt und daher gibt es für diese Geräte eigentlich gar keine Firmware 06.5x, die ohne Signaturprüfung daherkäme - für diese funktioniert dieser Downgrade-Quatsch also schon mal per se nicht.

Wieso gibt also irgendjemand noch immer solche "Insider-Tipps"? Und vor allem, wer ist das eigentlich und woher hat er/sie die Informationen?
 
@sharky123jdb wo willst Du nun Dein Problem behandeln?

Meldest Dich in zwei Boards neu an und verfasst im Abstand von 11 Minuten zwei gleichlautende Threads.
/7560-bricked-fritzbox-bei-recovery-gebrickt-bootloader-laedt-nicht-zwei-leds-724

Querlesen will sicherlich niemand um Dir folgen zu können (vor allem bei einem [aktuell] scheinbar Standardproblem, denn bislang hast Du noch keinerlei Screenshots oder "Logs" veröffentlicht, geschweige denn, wie genau Du "Adam" erreichen wolltest - also Schritt für Schritt, mit allen Vorarbeiten, welche zu berücksichtigen sind).
 
Ohne jetzt näher auf das Problem eingehen zu wollen (dafür ist das deutlich zu oft als quiekender Allesfresser durch's IPPF getrieben worden) ... aber wer - verdammt nochmal - schreibt/behauptet denn bitte diesen Scheiß? Anders kann man das kaum noch bezeichnen ...

... Vollzitat gekürzt by stoney

Wow. Danke für die Info.

Die Meinung, dass ein Downgrade auf die 5x was bringen könnte, habe ich aus diesem Beitrag raus interpretiert:
/howto-fritz-box-firmware-images-auch-unsignierte-ueber-den-bootloader-installieren-577
Gleich im ersten Absatz unter Vorwort. Dazu noch ein bisschen Unsicherheit und Verzweiflung und schon ist die Box gebricked ;-)



Nochmal denselben Edel-Schrott? geldverschwendung, dafür bekomm ich nen gleichwertigen Router, der OpenWRT kann und sich sauber flashen lässt.


@sharky123jdb wo willst Du nun Dein Problem behandeln?
.... Vollzitat gekürzt by stoney

Eine Box, die bricked ist, macht keine Logs mehr.
Dafür habe ich ein Video hochgeladen, wie das aussieht, wenn die Box 7560 gebricked ist:

https://cloud.h0sta.de/s/FB7560bricked

Strom rein, zwei LEDs an, Ende.
Der bootloader ist nicht erreichbar, das ist absolut klar. Auf dem Interface passiert im Übrigen auch nichts. Kein Traffic, nichts.


EDIT: Schreibfehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Meinung, dass ein Downgrade auf die 5x was bringen könnte, habe ich aus diesem Beitrag raus interpretiert:
[...]
Gleich im ersten Absatz unter Vorwort.
Wie ist das möglich? Irgendwie steht da ja das, was PeterPawn geschrieben hat (ab Ver. 6.5x nur noch signierte Images)... :confused:
 
Eine Box, die bricked ist, macht keine Logs mehr.
Ich meinte eher solche welche:
Keine Konnektivität. Auch kein adam2 über ftp 192.168.178.1.
also solche, wo Du versuchst die Box bzw den Bootloader zu erreichen.

Was hälst Du davon mittels https://github.com/PeterPawn/YourFritz/blob/master/eva_tools/eva_get_environment das ENV auszulesen, das Tool erstellt auch gleich ein Logfile namens eva_get_environment_session.log, woraus der Ein oder Andere ggf. Schlüsse ziehen könnte, woran es hapert, denn so ganz möchte ich noch nicht an einen kaputten Bootloader glauben.

Aufgerufen wird das ganze mit einer statischen IP zB 192.168.178.2 auf eth0
Code:
./eva_get_environment env 192.168.178.1 > /tmp/env.txt

Dieses Logfile sollte in etwa so aussehen

Code:
~/yf/eva_tools $ cat eva_get_environment_session.log
220 ADAM2 FTP Server ready
USER adam2
331 Password required for adam2
PASS adam2
230 User adam2 successfully logged in
SYST
215 AVM EVA Version 1.1109 0x0 0x341D
TYPE I
200 Type set to BINARY
MEDIA SDRAM
200 Media set to MEDIA_SDRAM
P@SW
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,12,0)
RETR env
150 Opening BINARY data connection
226 Transfer complete

Dann postest Du den Inhalt von /tmp/env.txt hier in [CODE] TAG [/CODE]


btw: hast Du denn für den FTP-Zugriff auf den Bootloader der Netzwerkkarte auch eine statische IP gegeben sowie Security-Suites deaktiviert?

Versuch doch mal (achja das sind Beispiele für die Linuxtools)
Code:
./eva_discover INTERFACE=eth0 FROM=192.168.178.2  TO=192.168.178.1 BLIP=1 WAIT=120 HOLD=0
zu starten, dann die Box mit Strom versorgen, natürlich mit bereits eingestecktem LAN-Kabel

//edit: Die Frage, wo Du Dein Problem behandeln willst, hast Du leider nicht beantwortet, jedoch habe ich gerade gesehen, Du hast im anderen Board Heute 16:54 die Box "aufgegeben" und willst diese schlachten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.