7580 als Mesh Master, 7390 als Repeater, ständig neue IP (jetzt feste IP)

Keen

Interdisziplinär
Mitglied seit
5 Aug 2004
Beiträge
784
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Bis vor kurzem hatte ich eine 7580 als Mesh Master und per Wlan eine 7390 als Repeater angeschlossen. Soweit funktionierte alles, aus Stabilitätsgründen verpasste ich beiden Boxen eine Kabelverbindung, jetzt läuft das Wlan der 7390 stabiler und ohne Abbrüche. Aber jetzt wird die 7390 nicht mehr im Mesh Menü der 7580 angezeigt, alle an die 7390 angeschlossenen Geräte werden zwar angezeigt, aber so als ob sie an der 7580 angeschlossen wären. Bei Netzwerkverbindung/ Inaktiv wird sie aber angezeigt, klicke ich darauf, öffnet sich ein web interface eines an die 7390 angeschlossenen Geräts. Gebe ich die IP Adresse manuell in den Browser ein, öffnet sich das Menü der 7390. Die anderen Geräte funktionieren wie sie sollen, egal an welcher Box sie hängen.
Ist jetzt zwar nur ein Schönheitsfehler aber ich würde gern wissen wollen woran das liegt, habt ihr eine Idee?
 
Wenn Du das hast, dann ist alles richtig: FRITZ!Box 7390 Web-Oberfläche → Internet → Zugangsdaten → Internetanbieter: Weitere: Andere → Anschluss an externes Modem oder Router → Betriebsart: IP-Client-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ist es. Trotzdem komisch das die 7390 als offline angezeigt wird.
 
eine 7580 als Mesh Master und per Wlan eine 7390 als Repeater
Soweit ich weiß, hat das aber nichts mit einem Mesh Netzwerk zu tun, da die FB 7390 nicht als Mesh Repeater arbeiten kann. Geht erst ab OS 7.00
 
Ja da hast du wohl recht, müsste ich da etwas anders einstellen oder ist die Situation jetzt so und anders geht's nicht?
 
Ich bin hier auch kein Profi, aber soweit ich informiert bin, entscheidet in einem Mesh Netzwerk das Netzwerk selbst, wie und wohin die Clients verbunden werden. Ohne Mesh kannst Du zwar ein WLAN mit mehreren Fritzen aufbauen (auch gleiche SSID), aber es kann durchaus sein, dass dann die Fritze im Keller die Verbindung noch hält, obwohl Du bereits im EG bist und es dort viel besser wäre. Wenn Mesh, dann brauchst Du neuere Hardware
 
Mit dem WLAN, das ist so, wir müssen dann halt manuel im Smartphone das Netz ändern. Naja der alte Fritz bleibt so lange bis er stirbt.
 
Mittlerweile behält die Repeater Box ihre IP, unter dieser ist sie auch abrufbar. Aber dennoch ist sie in der Netzwerkansicht nicht als online gelistet. Es erscheint mir, als ob die 7580 sich die 7390 einverleibt hat und denkt sie sei eins mit der anderen.
 
Wie sind den die beiden Fritzen miteinander verbunden? Nur per WLAN oder per LAN? Und wie hast Du dann die 7390 konfiguriert. Macht Sie den Internetzugang "über einen bestehenden Router" auf LAN Buchse 1? Dann kannst Du nämlich die 7390 mit der eigenen IP nur noch via LAN 2 bis 4 oder WLAN erreichen.
 
Ja, so wie ich es auch schon geschrieben hatte. Die 7390 ist per LAN an der 7580 angeschlossen. Aber an der LAN 2 Buchse.
In der Netzwerkansicht ist sie offline und in der Mesh Ansicht nicht vorhanden, alle an die 7390 angeschlossen Geräte, sind rein optisch, direkt mit der 7580 verbunden. So funktioniert aber alles.
 
Die von der 7390, LAN 1 funktionierte nicht.
 
Dann ist deine 7390 wohl im falschen Modus konfiguriert.
Stell doch mal ei paar Screnshots dazu ein.
 
Hier ein Bild der Zugangsdaten.

Zugangsdaten.jpg

Bild geschrumpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,735
Mitglieder
371,222
Neuestes Mitglied
osilayer7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.