[Problem] 7580 hinter TP-Link Omada: Telefonie abgehend nicht möglich "Zugang abgewiesen"

Ich bräuchte WAN am TP-Link und WAN an der FRITZ!Box. Aus sehe ich im obigen Mitschnitt kein SIP.
die Sprache über immer andere Ports
Normal nutzt eine FRITZ!Box feste Ports, also für den ersten eingerichteten VoIP-Anbieter jene genannten RTP-Ports. Ich suche mal nach der Konfigurationsdatei, die das genau beschreibt … aber ideal wäre, wir würden das im SIP/SDP direkt sehen. Nicht dass AVM oder TP-Link irgendwas ändert.
 
Ich habe es gerade noch einmal probiert.

Router resettet, neues Admin Passwort vergeben, 1und1 Einwahl eingetragen.
Am Router nur den Laptop auf Port 2 (192.168.0.125) und die Gigaset Go an Port 4 (192.168.0.100), beides LAN. Zusätzlich an Port 1 WAN zum Modem.
Im Router die Mitschnitte an den Ports aktiviert und Wireshark als Admin geöffnet.

Bei den Anrufversuchen ist mir aufgefallen, dass die IP der GO (...100) gar nicht vorkommt. Woran liegt das?
die eingehenden Versuche haben geklappt, ausgehend Fehlanzeige.

Da ich zwischenzeitlich die Gigaset Go anstatt der FRITZ!Box verwende, sollte ich wohl besser in der Gigaset Rubrik weiter machen.
Das wäre dann hier.
 

Anhänge

  • 1und1_20230401.zip
    223.1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bei den ALG Versuchen herausgekommen? ALGs gibt es ja, wie man in dem einen Screenshot sieht.
 
Beim Reset des Routers kann ich nicht sagen, ob ALG aktiv ist oder nicht.
Wenn ich den Router in den Omada Controller eingebunden habe, ist aktuell SIP ALG aktiv, ebenso die Portweiterleitungen für Port 5060 sowie 7078-7109. Damit war gestern ein eingehendes Gespräch möglich. Ausgehend war auf beiden Seiten nichts zu hören.
 
Dann weißt du ja, wo du jetzt weitersuchen solltest.
 
Das war nicht hilfreich, denn uns hat nur der Paket-Mitschnitt gefehlt. Willst Du jetzt lieber das Gigaset oder die FRITZ!Box?
in den Omada Controller eingebunden
Bitte ohne Omada SDN Controller. Der Controller zeigt gerne was an, was gar nicht gesetzt ist = manche Schalter tun nicht.
Abschalten. Leider wissen wir nicht, ob die Web-Oberfläche das auch wirklich macht. Würdest Du Dich besser auskennen, könnten wir das über den 3CX Firewall Checker kontrollieren. Willst Du den Weg gehen?
Im Router die Mitschnitte an den Ports aktiviert
Wie genau machst Du das, was genau stellst Du ein? Ich sehe nämlich keinerlei SIP-Verkehr in den Mitschnitten. Bitte schalte erstmal nur den WAN auf einen der Ports. Und an dem Computer mit Wireshark so wenig (Netz) machen wie möglich.
 
Das Problem scheint recht üblich zu sein und auch ich stehe nach Einrichtung der Omada Klamotten davor, dass eine als client fungierende Fritzbox den Restjob mit der Telefonie nach kurzer Zeit aufgibt.

Wie ist denn das Ergebnis beim citysprinter ?

Immer etwas schade, wenn gefragt und geantwortet wird aber die Reflektion irgendwann abbricht.

Hier jedenfalls auch die Schwierigkeit mit meinem Halbwissen weiter zu kommen. Ein ER707M2 router omada mit einem controller OM200 und diversen APs. DIe Fritte 7590 dahinter soll nur noch DECT machen.

Im omada controller Site->Transmission->NAT->ALG kann man es mit aktueller Version alles an oder aus machen. Auf der Fritzbox kann man im client mode ja nichts mehr bespielen. Wenn ich im oamda eine DMZ für die IP der Fritzbox eintrage ist das scheinbar auch keine Lösung .... . Vielleicht muss man unterschiedliche Geräte auch neu starten um ein Ergebnioss sehen zu können.

Wenn ich eine Lösung finde - post ich auf jeden Fall ;)
 
Also das Angebot mit den Paket-Mitschnitten aber auch dem Firewall-Checker besteht weiterhin.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.