7590 analoger Festnetzanschluß

Hat sie doch. :)
Analog und ISDN. Wird auch so beworben.
Im Handbuch der FRITZ!Box 7590 finde ich leider nichts zum Anschluß an einen analogen oder ISDN-Eingang.
Lediglich die Ausgänge sind beschrieben.
Wo hast du denn deine TFE an der FRITZ!Box eigesteckt?

Keine TFE, sondern von Klingel über Relais direkt 24 V Wechselstrom
über Kondensator auf analogen Eingang (Pin3/6 der Eingangsbuchse)
4/5 ist DSL, 1,2,7,8 ISDN Eingang.

Die FRITZ!Box 7590 hat leider keinen analogen Telefoneingang mehr.
Klar hat die 7590 einen analogen Telefoneingang (und auch einen externen S0-Bus) und deshalb funktioniert auch die "alte" Anschlussmethode mit dem Y-Kabel.

Siehe dazu das Handbuch der 7590 auf Seite 42 und 43 oder auch die AVM KB:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...how/14_FRITZ-Box-mit-DSL-Anschluss-verbinden/
https://avm.de/service/fritzbox/fri...6_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschluesse/

Deshalb muß die dort TFE als "analoge Nebenstelle" eingerichtet und an FON1 oder FON2 angeschlossen werden.
Wenn die TFE (oder Klingelsignalisierung) nicht an einen FXS-Port angeschlossen werden kann (warum auch immer) dann geht das eben nicht (zumindest nicht ohne weitere Adapter oder Bauelemente).

über Relais direkt 24 V Wechselstrom
über Kondensator auf analogen Eingang

Kannst du das noch näher beschreiben ..damit man das evtl nachbauen kann ... ein Schaltplan wäre auch gut

Hast du denn das Y-Kabel für den Anschluss benutzt .....

Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich dabei tatsächlich um die Buchse ganz links, die mit DSL bezeichnet ist?
Dann wäre ja die komplette Kontaktbelegung und die intern verbaute Elektronik vollständig identisch zur FRITZ!Box 7490, lediglich ohne das Y-Kabel.
Da hat AVM wohl nur darauf vergessen, das Handbuch entsprechend anzupassen.

Exakt diese. Hier ein Buntbild.

Ich crimpe meine Kabel selbst, je nach Bedarf. Also ohne die Peitsche
24 V Wechselstrom sind als Rufspannung hart an der Schmerzgrenze, aber es funktioniert.
Normale Klingeln haben in der Regel 6 oder 12 V deshalb ein Relais dazwischen was dann 24 V schaltet.
bei normalen Druck auf die Klingel. Dann bimmelt das jeweilig zugeordnete Telefon 2x.
Das reicht um die Türklingel nicht zu überhören.
Der Kondensator in Reihe muß nicht sein, soll nur verhindern, daß die FB ev. Schleife bildet,
wobei auch das sehr unwahrscheinlich ist, da der Eingang ja keine Gleichspannung führt.
Muß leider zum Zahnklempner deshalb nur in Kürze.

33.png

//edit by stoney: Bild geschrumpft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Handelt es sich dabei tatsächlich um die Buchse ganz links, die mit DSL bezeichnet ist?
Ja.

Dann wäre ja die komplette Kontaktbelegung und die intern verbaute Elektronik vollständig identisch zur FRITZ!Box 7490, ...
Von der Kontaktbelegung vollständig identisch ja. Als vollständig identisch bezüglich der intern verbauten Elektronik würde ich das allerdings nicht bezeichnen aber vom Funktionsumfang her vergleichbar. Also DSL, FXO und ext. S0-Bus.

... lediglich ohne das Y-Kabel.
Das Y-Kabel liegt dem Lieferumfang einer 7590 (Artikel-Nr. 2000-2784) bei!

Da hat AVM wohl nur darauf vergessen, das Handbuch entsprechend anzupassen.
Im Handbuch steht es (Seite 42 und 43 im Abschnitt "Anschließen > Internetzugang über DSL-Anschluss mit Festnetz herstellen" und auf Seite 51 und 52 im Abschnitt "Mit dem Festnetzanschluss verbinden"). Auf Seite 23 hat man die Beschreibung der Buchse komplett weggelassen (daraus kann man also noch nicht ableiten welche Funktionen die Buchse "DSL" hat).

Und auch auf der Webseite von AVM (https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590/technische-daten/) ist folgendes zu lesen:
IP-basiertes, analoges oder ISDN-Festnetz

@rstle:

Deine Lösung könnte auch mir helfen, ich habe jedoch ein Haustelefon HAT 3033 verbaut, dieses Telefon ist an eine Sprech- und Türöffnungsanlage von STR angeschlossen.
Ich wollte das das Klingel Signal am Haustelefon abgreifen und dann an mein DECT Telefon weiterleiten.
Kennst du dich mit Türöffnungsanlage aus ?

Deine Technik sagt mir leider nichts.
Ist aber einfach rauszukriegen, miß mal den Rufstrom /Spannung.
Falls es 24 Volt sind einfach per Kabel an DSL Eingangsbuchse der FB Pin 3/6 und dann Festnetz konfigurieren.
Oder direkt von Hausklingel so vorhanden, mit passendem Relais und darüber dann 24 V an 3/6.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,633
Neuestes Mitglied
klaboom