[Erledigt] 7590-Benutzeroberfläche bzw. 7590-Firmware auf 7490?

keine_affen

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine Fritz!Box 7490 mit Freetz-NG und wollte die neue Benutzeroberfläche der Inhaus-Version für die 7590 (7.39) auf meiner Box installieren, aber die Binaries davon (luacgi etc.) funktionieren leider nur mit MUSL als libc. Auf der 7490 wird uClibc verwendet. Außerdem benötigt die Benutzeroberfläche wahrscheinlich neuere Versionen von manchen Daemons.

Wäre es möglich, das Inhaus-Firmware-Image der 7590 so zu modifizieren, dass es auf einer Fritz!Box 7490 laufen könnte? Würde es dafür reichen, die Kernel-Module und einige Startup-Skripte und Konfigurationsdateien zu ersetzen, oder gibt es einfach zu viele Hardware-Unterschiede? Hat jemand schon einmal etwas ähnliches versucht?

Soll ich stattdessen versuchen, musl und die neuen Daemons von der 7590 durch einen Bind-Mount vom USB-Stick auf die Box zu laden, damit sie mit uClibc und den älteren 7490-spezifischen Daemons parallel laufen? Oder einfach warten bis ein neues Fritz!OS für die 7490 herauskommt? Eine Backport-Möglichkeit wäre allerdings ziemlich nützlich, da AVM irgendwann mit den Updates für die 7490 aufhören wird.
 
Das gleicht dann einem "Warten auf Godot". :)
 
Zu viele Hardware Unterschiede…

Edit:
Wenn ich mich recht erinnere, war ja selbst ein Backport von der 7590 auf die recht eng verwandte 7580 (mit gleicher Kernelversion und gleicher C-Library) nicht so einfach bzw. "nicht lebensfähig" (was ich nicht vermutet hätte, evtl schon wegen dem unterschiedlichen FPGA und/oder DSL-Frontend). Wie soll das dann erst bei der 7490 funktionieren?

Selbst wenn das irgendwie funktionieren sollte, kann man dann ggf. (wegen unterschiedl. Kernelversionen) auf DSL, DECT, ISDN, WLAN usw. bei der 7490 verzichten… Ob man mit einer solchen 7490 noch viel anfangen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon vermutet, dass das nicht gehen würde... Die Benutzeroberfläche habe ich teilweise zum Laufen bekommen, indem ich die Libraries von der 7590 in ein separates Verzeichnis getan habe und dann noch den MUSL-Library-Pfad geändert habe, aber sie ist nicht wirklich benutzbar. Ich musste außerdem libtiinterpreter.so durch die neue Version ersetzen und die Lua-Skripte anpassen. Jetzt lädt nur noch die Hälfte aller Seiten.
 
Und was willst du damit bezwecken?
 
Eigentlich wollte ich nur sehen, ob es möglich ist. Ich habe auch darauf gehofft, dass die neue Benutzeroberfläche leichter modifizierbar ist, da jetzt an einigen Stellen im JavaScript ES6-Module statt Webpack-Bundles verwendet werden. Jetzt verstehe ich aber, dass es sich nicht lohnt, die Benutzeroberfläche zu ersetzen.
 
Ein GUI für meine eigenen Module integrieren. In diesem Fall wollte ich den Bereich "Smart Home" ändern, damit von dort aus ein eigenes Backend für meine (nicht von AVM unterstützten) Geräte gesteuert werden kann. Das hat aber mit meiner schon geklärten Frage, ob ein Backport von der 7590 möglich sei, nichts zu tun. Die Module werde ich in die Freetz-Benutzeroberfläche integrieren oder eine eigene Benutzeroberfläche für sie machen. Danke für die Antworten, ich war mir am Anfang einfach unsicher!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.