7590 und 7580 unterschiedlicher VPN Durchsatz

christian1297

Mitglied
Punkte für Reaktionen
102
Hallo,
ich habe hier zwei VDSL 50/10 Anschlüsse. An Anschluss A eine FRITZ!Box 7580 und an B eine FRITZ!Box 7590. Übertrage ich Daten von A nach B beträgt die Geschwindigkeit 10 MBit/s.
Entgegen dem erreiche ich von B nach A aber nur 5 Mbit/s.
Die beiden FRITZ!Box Modelle sollten von der Rechenleistung her aber doch eigentlich gleich seien.

Problematisch ist an Anschluss A auch, dass der VPN Tunnel ständig zusammenbricht, sobald noch etwas Upload durch ein anderes Gerät verursacht wird.

Hat AVM hier bei der 7590 eine Drossel einprogrammiert und bei der 7580 nicht?

Auf beiden FRITZ!Box ist OS 7.01 installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Welche FW Versionen haben denn beide Boxen? (Sollte imo direkt in #1 mit angegeben werden)

Es gibt schon einige Threads, welche sich darum drehen.

Aus dem Kopf: seit 7.00 halbierte sich der VPN-Durchsatz.

Auf beiden FRITZ!Box ist OS 7.01 installiert. Dass es seit der Version 7 Einbußen geben soll habe ich auch schon in einem anderen Thread hier gelesen. Mich wundert nur besonders wieso sich die beiden FRITZ!Box mit gleichen OS Version so unterschiedlich verhalten.

Die CPU (+Chipsatz) ist die Basis...
Erreichen auch beide Leitungen den vollen Upload?

Ein KKK (KlassischesKonfigurationsKuddel) kann ausgeschlossen werden? (Wurden die Boxen ohne einspielen einer Sicherung mal testweise "frisch aufgesetzt"?)

Ohne VPN erreichen beide Leitungen vollen Upload. Sind auch mit 10,0 MBit/s synchronisiert. Die FRITZ!Box 7580 habe ich neulich erst ohne Sicherung neu konfiguriert. Die FRITZ!Box 7590 wurde noch nicht zurückgesetzt. Diese läuft aber auch noch nicht so lange und die Konfiguration ist minimal, so dass ich dort keine Fehler vermute.

Wenn man vergleicht sollte man auf beiden Seiten -ich gehe von einer LAN2LAN-VPN-Verbindung aus- genauer schauen, wieviel andere Services e.g. SIP-/VOIP-Accounts, in beiden Boxen registriert sind und wieviele LAN-/WLAN-Clients aktiv jeweils angemeldet sind.
Wird auf einer Box der komplette VPN-Verkehr in die maximale UP-Load-Bandbreite des Anschlusses gesteckt, ist selbst der minimale SIP-/VOIP-Telefonieverkehr gestört.
OT: Ich entsinne mich lebhaft an solcherlei Ereignisse beim VPN-TV-Streamen und der Stundenlangen "Lahmlegung wichtiger Telefonie" :D

Im gewerblichen/Business-Bereich hatte z.B. 1und1 die 7580 angesiedelt während die 7590 eher für die breite Masse gedacht ist? Sogesehen kann AVM da andere Kompromisse bzgl. des Trafficshapings eingegangen sein.
LG and my2cent

Auf der FRITZ!Box 7590 sind nur eine VOIP Telefonnummer, ein Analog Telefon und drei Wlan Geräte angemeldet. An der Auslastung kann es also eigentlich nicht liegen, dass dort nur 5 Mbit/s im VPN auf Senderichtung möglich sind. Auf der FRITZ!Box 7580 ist da mit 20 Wlan Geräten und 2 Telefonen deutlich mehr los. Aber dort wird der gesamte Upload ja vom VPN vollgestopft.

Im zweifelsfall ist das Vorgehen der 7590 aber vielleicht sogar besser. Lieber eine etwas langsamera VPN Verbindung, die dafür aber auch stabil bleibt. Da wär es schön, wenn man die 7580 auch dazu bewegen könnte.

Was mich noch wundert, dass bei einer VPN Verbindung von extern über das Smartphone zur 7580, die Geschwindigkeit gefühlt auf 3 Mbit/s gedrosselt ist. Irgendwie macht hier jede VPN Verbindung was sie will..

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89