7590 wird unerträglich langsam (Seriennummer N315)

mIPhere

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

kann mir einer bei meinem etwas eigenartigen Problem helfen? Bei mir hängt eine 7590 am DSL-Anschluss, und seit einigen Monaten wird sie in unregelmäßigen Abständen unerträglich langsam. Eine Wireguard-Geräteverbindung geht dann nicht mehr (die Wireguard-Netzwerkverbindung aber schon), Daten fließen nur unerträglich langsam und auf die Oberfläche der Box kann man nur noch mit sehr viel Geduld zugreifen. Nach einem Neustart geht es wieder für eine Weile (mal eine Woche, mal länger, mal kürzer). Die restlichen Repeater muss ich nicht neu starten.
Das gleiche Problem hatte ich vor vier Jahren mit einer damals drei Jahre alten Box schon einmal, damals hat AVM sehr viele Supportberichte angefordert, aber keinen Fehler feststellen können. Die Box wurde dann auf Kulanz trotzdem getauscht. Eine Neuinstallation hat damals nichts gebracht.

Das bekannte WLAN-Problem kann es bei einer Seriennummer mit N315 ja eigentlich nicht sein? Sie pfeift und riecht auch nicht.

Hat jemand von euch eine Idee? Danke für jede Hilfe!

##### TITLE Version 154.08.20
##### TITLE SubVersion
##### TITLE Produkt Fritz_Box_HW226

Hier mal einige Bilder der Oberfläche:
1767903168112.png
1767903489705.png
1767903570230.png
1767903651338.png
1767903674857.png

Zuletzt bearbeitet:
Welches Fritz!OS ist Installiert? Ist EEE auf den LAN Ports aktiviert?

FritzOS wie geschrieben 8.20, EEE ist inaktiv, aber einige Ports sind auf 100 MBit/s reduziert
1767904680017.png

Dann laufen die Ports nur im "Green Mode". Bitte dort auf "Power Mode" umschalten.

Ok, gemacht und neu gestartet, jetzt muss ich einige Tage warten, ob das Problem wieder auftrit... Wie kann das eigentlich damit zusammenhängen? Der PC hängt nicht am LAN-Port sondern ist per WLAN verbunden.

Allerdings geht diesmal die Wireguard-Geräteverbindung trotz Neustart nicht.... (Handshake did not complete after 5s)

Das wird er auf diesen Ports wohl bewußt so eingestellt haben und die sind beim Problem auch außen vor.
Speziell würde sich die nicht mit der Zeit ändern und dann erst langsam werden.

Als Lösung bzw. besser Workaround würde ich eine Zeitschaltuhr vorsetzen und damit täglich nächtens für 1 Min den Strom abdrehen, damit sie wieder einen ganzen Tag problemlos voll durchhält.

Wie viele Wireguard Geräteverbindung gibt es denn insgesamt?

2 Geräteverbindungen, eine Netzwerkverbindung.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney
Das hatte ich zum Strom sparen so eingestellt, aber ob das wirklich was spart?
Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney
Das hatte ich mir auch schon überlegt, wenn ich allerdings an das Problem vor drei Jahren denke:
Die Abstände für den Neustart wurden dann immer kürzer, am Ende war es alle paar Stunden notwendig. Was kann das sein?

Und warum geht Wireguard plötzlich nicht mehr richtig? Selbst im WLAN verbindet er nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was man testweise probieren könnte, ist bei der FRITZ!Box 7590 die Laborversion 8.24-127389 vom 11.12.2025.

Ok, das mit dem Wireguard-Problem war zwar Koexistent, allerdings gab es keine Korrelation zu dem Neustart-Problem. Ich hatte auf meinem Handy die Firewall neu Konfiguriert und Wireguard versehentlich den Internetzugriff nicht wieder freigeschaltet...
Asche auf mein Haupt.

Darf das lokale Netz im selben IP Subnetz sein wie das entfernte Netz? So wie es aussieht, weiß die Box doch garnicht wohin sie Routen soll wenn du etwas auf 192.168.15.x aufrufst.

Das Netz der Box ist 192.168.2.x, Warum das bei Wireguard so komisch angezeigt wird weiß ich leider nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann