7690 Fritzbox ISDN Telefonie einrichten mittels Repeater Mesh

estrichleger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hi Leute,

ich habe jetzt eine 7690 und habe das Problem das die leider keinen S0 Anschluss mehr hat. In meinen ISDN Telefon sind aber alle Nummern die ich brauche. Es ist ein Concept 77 ISDN Telefon. Gibt es eine Möglichkeit dieses irgendwie doch noch an die Fritte anzuklemmen oder kann man irgendwie die Daten aus dem Telefon an die Fritte senden?

Oder kann ich die Alte Fritte noch nutzen hinter der Neuen Fritte? ALso alles soll auf der der neuen Fritte laufen nur der S0 Port soll auf der Alten laufen?

Du kannst nur eine zusätzliche Fritz!Box mit S0 Schnittstelle anschließen und das Telefon darüber nutzen. Alternativ gibt es noch den ISDN Adapter der Telekom (wahrscheinlich nur noch gebraucht). Überspielen kannst du die Rufnummer in keinem Fall.

Du hast ja die alte Box noch, also einfach per Mesh über LAN-Kabel als Mesh-Client zur 7690 als Mesh-Master einrichten und die "Telefonie im Mesh nutzen" aktivieren, schon kannst auf der alten dein Telefon wie bisher anhängen.

Dasnn braucht der Repeater aber auch einen feste IP Adresse oder macht das dann die MAsterbox automatisch? Momentan wären beide dann ja per 192.168.2.1 erreichbar. Wenn dann der Umzug klappt.

...braucht der Repeater aber auch einen feste IP Adresse ...
Das solltest Du in der entsprechenden Box schon so einrichten. Macht die Erreichbarkeit schon angenehmer.
Kannst dem Master sagen, er soll immer dieselbe vergeben, oder im Client fest hinterlegen.

Wie wäre es damit, die Gelegenheit/Chance zu nutzen und komplett auf moderne Technologie/Technik umzustellen?
Früher oder später kommt der Zwang (welcher Art auch immer) dazu sowieso! Da ist es doch jetzt kontraproduktiv, irgendwelche (ja - technisch funktionierenden) Krücken zu basteln.

Wie wäre es damit, die Gelegenheit/Chance zu nutzen und komplett auf moderne Technologie/Technik umzustellen?
Langfristig gesehen sicherlich eine gute Idee. Je nach persönlichen Umständen kann es aber sein, dass diese Überbrückung ausreicht oder halt genutzt werden kann/muss, um in Ruhe eine zeitgemäße Lösung zu eruieren - Stichwort Telefonbuch irgendwie (zur Not auch händisch) auszulesen.
Als Hinweis, auf moderne Technik zu setzen, auf jeden Fall nicht von der Hand zu weisen.

• Like
Reaktionen: Deleted member 473150
...Je nach persönlichen Umständen ... Überbrückung ausreicht ... in Ruhe eine zeitgemäße Lösung zu eruieren...
Kann ich bestätigen.
Der Hausfrieden läuft weiter und man kann in Ruhe planen und besorgen was benötigt wird.
Hier:
alte Box ist ja ggf. noch da und funktioniert. Demnach kein Schnellkauf notwendig.

Ha ja - dieses Thema ist ja eigentlich schon seit mehr als 5-6 Jahren "dringend aktuell".
Nur die gleichen Verweigerer, die schon seit dieser Zeit "mit Gewalt alter Technik anhängen", merken zunehmend, daß es einfach "nicht mehr geht" (bzw. nur noch dank Krücken).
Auch ich war starker Anhänger der ISDN-Technik (z.B. RR bei Besetzt und RR bei Nichtmelden - damals sog. Spionage-Funktionen - habe ich extensiv genutzt), nur habe ich als Techniker technischen Sachverstand vor Wunschdenken (freundliche Umschreibung für die technische Ewiggestrigkeit des größten Teils der Deutschen heutzutage, keine andere Nation in Europa ist so technikfeindlich, wie wir) gestellt und einfach einen gnadenlosen Schlußstrich gezogen.
Und das wird nunmehr dringend notwendig für alle, Ausreden a la "Überbrückung" konnte man vielleicht vor besagten 5-6 Jahren noch vorbringen. Jetzt sind sie aber von der Zeit (von der technologischen Entwicklung schon lange!) weggefegt worden.

Interessant, wie immer wieder einige meinen, sich als Technologiepapst darstellen zu müssen.
Wer ein funktionierendes System hat, über Jahre hinweg und sich nicht mit neueren Techniken beschäftigt ist also unten durch ....

Nein! 2x Nein.
Das bekannte Motto "wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" scheint immer nur für andere zu gelten ...!
Ergo: wenn man jetzt mehr als 5 Jahre Zeit hatte, ein funktionierendes System zu "genießen", war das gleichzeitig genug Zeit dafür, sich mit neuen Gegebenheiten auseinanderzusetzen, um ein fertiges Konzept zu haben und dies bei Bedarf (siehe Fall in #1 hier) umzusetzen.

PS: über 30 Jahre Systemhaus ist zwar kein Papst, aber sehr viel technisch/technologische/theoretische und noch mehr praktische/tägliche Erfahrung.

Ha ja - dieses Thema ist ja eigentlich schon seit mehr als 5-6 Jahren "dringend aktuell".
Für Dich, nicht aber für jeden anderen. Ich versuche solches immer mit der aktuellen Situation abzuwägen
Ausreden a la "Überbrückung" konnte man vielleicht vor besagten 5-6 Jahren noch vorbringen. Jetzt sind sie aber von der Zeit (von der technologischen Entwicklung schon lange!) weggefegt worden.
Naja, ein funktionierendes System aussortieren, obwohl es sauber seinen Dienst verrichtet, evtl auch, weil das in paar Jahren nicht mehr benötigt wird, ist imo über das Ziel hinaus geschossen. Ich kenne noch viele mit einem gut funktionierenden ISDN-Telefon - warum bitte muss man dies im Vorfeld aussortieren, nur, weil es nicht mehr "zeitgemäß" ist?
- Alleine schon der Gedanke der Ressourcen-Verschwendung verbietet das doch.
- Evtl ist im Moment auch kein Geld für einen Systemwechsel vorhanden.
- Oder auch der Gedanke, dass die eine ältere Person, die das Telefon nutzt sich nicht mehr umgewöhnen will/kann bzw in paar Jahren nicht mehr unter uns weilt.
- an der Stelle des jetzigen ISDN-Fons liegt nur altes schnödes Telefonkabel - für VoIP und Netzwerk gänzlich ungeeignet
- In paar Jahren eh ein großer Wechsel ansteht und man diese Zeit noch mit vorhandener Technik überbrücken will

Es gibt beliebig viele Bespiele aus dem realen Leben, wo es angebracht ist, einmal über den eigenen Tellerrand zu schauen. ;)
über 30 Jahre Systemhaus ist zwar kein Papst, aber [...] noch mehr praktische/tägliche Erfahrung.
Die mache ich Dir auch niemals streitig! Doch es gibt bei anderen Personen auch andere Prioritäten. Bei Dir in deinem Job wirst du mit endgültigen Situationen konfrontiert und wohl hauptsächlich mit Firmen, da sieht das ganz anders aus, als bei Kalles Mutter in ihrem kleinen Zechenhäuschen. Logisch würde ich heute niemals mehr mit ISDN anfangen wollen, aber ein gutes Fon einfach aussortieren muss nicht sein.
dazu eine Frage aus meiner Umgebung: Hier verlegtes CAT5-Kabel - wann ist der Zeitpunkt, das durch CAT7 zu ersetzen? ;)

Schaue ich Dein komplettes Leben an, finde ich sicherlich auch sehr viele Dinge, die technisch überholt sind und Deiner Meinung nach ausgetauscht werden sollten. Ja, bei mir ebenso - ich fahre z.B. noch ein 26 Jahre altes Motorrad ohne Einspritzer, ohne ABS ohne irgendeine weiterreichende Elektronik als der Zündelektronik. Muss ich das denn auch austauschen? Wenn nein, warum hier nicht? ;)
Mein "Smart-TV" kann viele Streamingdienste inzwischen nicht mehr wiedergeben: Muss ich den Fernseher jetzt austauschen oder reicht ein simpler Fire-TV-Stick?
Ach ja, im Keller habe ich sogar noch einen Raum mit Glühbirne - warum nicht, die brennt max 5 Min pro Monat, ein Umstieg auf LED macht wirtschaftlich keinen Sinn

Zuletzt bearbeitet:
Ergo: wenn man jetzt mehr als 5 Jahre Zeit hatte, ein funktionierendes System zu "genießen", war das gleichzeitig genug Zeit dafür, sich mit neuen Gegebenheiten auseinanderzusetzen, um ein fertiges Konzept zu haben und dies bei Bedarf (siehe Fall in #1 hier) umzusetzen.
Vielleicht gab es in den 5 Jahren auch andere wichtige Dinge mit denen man sich auseinandersetzen musste. Nicht alle hatten wahrscheinlich täglichen Kontakt mit den neuen Gegebenheiten so wie du.

Erstmal danke an alle.
Der automatische Umzug ging leider nicht. Da ist dann die 7690 ausgestiegen und konnte nicht mehr aufgerufen werden, nachdem die Fehlermeldung kam, dass die Daten nicht übertragen werden konnten. Da half dann nur ein Reset per Telefon dirket an den Fon Anschluss.
Habe sie dann komplett manuell eingerichtet und die Alte dann als Mesh Repeater eingerichtet. Dadrüber läuft jetzt das ISDN Telefon perfekt. Auch der Anrufbeantworter läuft über die Alte.
Was merkwürdig war, ich bin ja im Telekom NEtz unterwegs und da war es so das die Neue zwar den Anschluss mit den Logindaten automatisch erkannt hatte, die Telefonnummern jedoch nicht. Die habe ich dann auch manuell eingepflegt. Jetzt geht aber alles.

Habt nochmals dank und ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Super, genauso soll es sein, insbes. wenn ja schon oder noch alles nötige dazu vorhanden ist und nichts angeschafft werden muß.
Natürlich hat diese Lösung irgendwann in den nächsten 5-10 Jahren ihr natürliches Ende, wenn die 7590 einmal eingeht oder nicht mehr weiter genutzt werden kann.
Aber bis dahin die auch für mich perfekte Überbrückungslösung, bis dahin hat man genügend Zeit sich neues zu überlegen.
Eventuell am einfachsten stattdessen einmal ein (gebrauchtes) DECT-Telefon zu besorgen, wenn einem das einmal über den Weg läuft.

@Novize: DANKE für dein Ausführungen, die ich vom ersten bis zum letzten Satz zu 100% vollumfänglich (das ist jetzt glaub ich doppelt gemoppelt) unterstütze.

Richte die alte Box am besten als IP Client im Heimnetz ein.
Doofe Frage: Macht Mesh eigentlich nicht genau das GLEICHE, nur dass die die VoIP-Verbindungen zwischen den Boxen nicht in der Konfiguration unter den Telefonie-Settings auftaucht?

Die Telefonie im Mesh legt automatisch im Mesh-Repeater für jede Rufnummer die Rufnummern ein, welche zuvor vom Mesh-Master automatisch jeweils ein IP-Telefon generiert wird, was ja schon "früher" ging, jetzt nur eben automatisch.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1