Ha ja - dieses Thema ist ja eigentlich schon seit mehr als 5-6 Jahren "dringend aktuell".
Für Dich, nicht aber für jeden anderen. Ich versuche solches immer mit der aktuellen Situation abzuwägen
Ausreden a la "Überbrückung" konnte man vielleicht vor besagten 5-6 Jahren noch vorbringen. Jetzt sind sie aber von der Zeit (von der technologischen Entwicklung schon lange!) weggefegt worden.
Naja, ein funktionierendes System aussortieren, obwohl es sauber seinen Dienst verrichtet, evtl auch, weil das in paar Jahren nicht mehr benötigt wird, ist imo über das Ziel hinaus geschossen. Ich kenne noch viele mit einem gut funktionierenden ISDN-Telefon - warum bitte muss man dies im Vorfeld aussortieren, nur, weil es nicht mehr "zeitgemäß" ist?
- Alleine schon der Gedanke der Ressourcen-Verschwendung verbietet das doch.
- Evtl ist im Moment auch kein Geld für einen Systemwechsel vorhanden.
- Oder auch der Gedanke, dass die eine ältere Person, die das Telefon nutzt sich nicht mehr umgewöhnen will/kann bzw in paar Jahren nicht mehr unter uns weilt.
- an der Stelle des jetzigen ISDN-Fons liegt nur altes schnödes Telefonkabel - für VoIP und Netzwerk gänzlich ungeeignet
- In paar Jahren eh ein großer Wechsel ansteht und man diese Zeit noch mit vorhandener Technik überbrücken will
Es gibt beliebig viele Bespiele aus dem realen Leben, wo es angebracht ist, einmal über den eigenen Tellerrand zu schauen.
über 30 Jahre Systemhaus ist zwar kein Papst, aber [...] noch mehr praktische/tägliche Erfahrung.
Die mache ich Dir auch niemals streitig! Doch es gibt bei anderen Personen auch andere Prioritäten. Bei Dir in deinem Job wirst du mit endgültigen Situationen konfrontiert und wohl hauptsächlich mit Firmen, da sieht das ganz anders aus, als bei Kalles Mutter in ihrem kleinen Zechenhäuschen. Logisch würde ich heute niemals mehr mit ISDN anfangen wollen, aber ein gutes Fon einfach aussortieren muss nicht sein.
dazu eine Frage aus meiner Umgebung: Hier verlegtes CAT5-Kabel - wann ist der Zeitpunkt, das durch CAT7 zu ersetzen?
Schaue ich Dein komplettes Leben an, finde ich sicherlich auch sehr viele Dinge, die technisch überholt sind und Deiner Meinung nach ausgetauscht werden sollten. Ja, bei mir ebenso - ich fahre z.B. noch ein 26 Jahre altes Motorrad ohne Einspritzer, ohne ABS ohne irgendeine weiterreichende Elektronik als der Zündelektronik. Muss ich das denn auch austauschen? Wenn nein, warum hier nicht?

Mein "Smart-TV" kann viele Streamingdienste inzwischen nicht mehr wiedergeben: Muss ich den Fernseher jetzt austauschen oder reicht ein simpler Fire-TV-Stick?
Ach ja, im Keller habe ich sogar noch einen Raum mit Glühbirne - warum nicht, die brennt max 5 Min pro Monat, ein Umstieg auf LED macht wirtschaftlich keinen Sinn