7960 (SIP): Problem bei längerem Offline (hier PURtel)

RB

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Jun 2004
Beiträge
1,311
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen!

Betrifft 7940/7960 SIP-Firmware Version 7.1 bis 7.4

Ich habe eben festgestellt, daß es bei einer längeren Provider-Störung (hier aktuell PURtel, hat aber vermutlich nichts mit dem Provider zu tun) zu einem internen Fehler in dem Telefon kommt.

Der Fehler äußert sich darin, daß das Telefon nach längerer Aus-Zeit des Providers und (vergeblichen) Versuchen sich zu registrieren, irgendwann selbsttätig den Port ändert, auf den es beim Provider zugreift. Dies ist üblicherweise der UDP-Port 5060. Bei kürzeren Ausfällen, die ja immer mal wieder vorkommen, ist mir das Verhalten noch nicht aufgefallen. Da das jetzt das dritte Vorkommnis dieser Art ist, denke ich, daß es ein allgemeines Syndrom dieser Telefone ist.

Es hat bei mir bisher jedesmal PURtel betroffen (und zwar purtel.com, um Nachfragen vorzubeugen), aber ich glaube eigentlich nicht, daß da ein ursächlicher Zusammenhang besteht. Bei denen gibt es halt derzeit nur diese Tendenz, öfter mal länger auszufallen... ;-)

Nach einem Warmstart des Telefons (über Telnet mit "erase protflash") ist wieder alles in Ordnung. Vorherige Versuche mit "register 0 x" und "register 1 x" waren erfolglos. Der falsche Port ließ sich aus der Konfiguration nicht mehr entfernen. Ich habe allerdings leider versäumt, im Menü zu überprüfen, ob die Portnummer auch dort falsch war (wovon ich aber eigentlich ausgehe). Ggf hätte man sie auch dort wieder ändern können.

Im Anhang noch ein kleiner Screenshot.
 

Anhänge

  • cisco-error.png
    cisco-error.png
    18.9 KB · Aufrufe: 17

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,830
Beiträge
2,219,068
Mitglieder
371,529
Neuestes Mitglied
ergerfgerg01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.