7960 - Welche IP-Adresse nach Factory Reset ?

Florian1980

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Leider komme ich durch einen scheinbar schwereren SoftWarekonflokt nicht mehr ins Menue ueber die "Settings" Taste. Ich weiss nicht welche IP adresse mein Telefon nun standard als TFTP eingestellt hat.
Ich habe allerdings einen Werkseinstellungs-Reset mittels #-beim einschalten gedrueckthalten, danach 123456789*0# durchgefuehrt, d.h. es muss wieder in der Ausgangskonfiguration sein.

Weiss jemand welche IP adresse das 7960 nun standardmaessig hat?
Dann koennte ich meinen PC wg TFTP entsprechend auf diese IP einstellen.

Vielen Dank im vorraus fuer Eure hilfe.

Gruss Florian

Hallo, Florian!

Ich habe aus Deinem Beitrag mal einen eigenen Thread gemacht!

Zum Thema: Mein Cisco 7960 hatte bei Auslieferung keine feste IP-Adresse, sondern hat versucht, eine Adresse per DHCP zu bekommen. Das gleiche sollte eigentlich nach einem Werksreset der Fall sein.

Hallo.

Auch dieses Problem ist geloest.
Nach einem Factory reset hat das phone standardmaessig die IP 0.0.0.0
Es kann nur mittels Konsolenkabel auf die entsprechende TFTP IP geaendert werden.
Anders hat man keine Chance.

Liebe Gruesse

Florian

Moin!

Das finde ich aber etwas eigenartig! Oder, um genau zu sein, die IP 0.0.0.0 ist üblicherweise ein Hinweis darauf, daß DHCP zum Einsatz kommt. Und über DHCP kann dann nicht nur die eigenen IP, sondern auch die IP des TFTP-Servers mitgeteilt werden. Das läuft bei mir von Anfang an so und hat keine Probleme bereitet.

Ich habe allerdings bei mir noch keinen Factory Reset gemacht (und werde mich auch hüten, nachdem, was ich hier so gelesen habe).

EDIT
Habe gerade in diesem Thread gelesen, daß Du es per Konsolenkabel hinbekommen hast. Glückwunsch!

Aber letztlich liegt es meines Erachtens daran, daß Dein DHCP-Server (im Router?) die (optionale) Zusatzinformation über einen im Netz vorhandenen TFTP-Server nicht beherrscht. Das dürfte allerdings wohl bei den meisten Routern der Fall sein :-(

Hallo Ralf,

normalerweise sollte mit meinem DHCP Server alles OK sein.
Egal ob ich nun einen PC oder Sipura Adapter etc anschliesse, die IP Adressen wurden immer sehr zuverlaessig zugewiesen,
Ich wohne in Holland und hier hat man was Router betrifft leider auch nicht eine besonders grosse Auswahl.
Im Gegensatz zu Deutschland verwenden wir hier beim ADSL das PPPoA protokoll, was in Deutschland PPPoE ist.
Soviel ich weiss gibts hier nur einen einzigen Router (Alcatel Speedtouch) der eben dieses PPPoA unterstuetzt.

Liebe Gruesse

Florian

PPPoE = "over Ethernet", PPPoA = "over ATM".

PPPoA wird z.B. auch in Frankreich verwendet.

Alcatel (Franzosen) hat da Router - was u.a. auch daran liegt dass Alcatel für die Carrier das DSL-Equipment liefert welches eben PPPoA spricht. In DE steht da sehr viel Siemens und Ericsson und die sind auf der PPPoE-Schiene.

Von Cisco gibt es auch kleine Router die PPPoA können.

Gruss
Markus

Moin!
florianholland schrieb:
normalerweise sollte mit meinem DHCP Server alles OK sein.
Mein Kommentar bezog sich auf die Zusatzoption "TFTP-Server". Das bieten die in Router integrierten DHCP-Server üblicherweise nicht an. Bei einem normalen DHCP-Server unter *NIX/Linux ist sowas aber kein Problem.

Wenn man also einen Router á la LinkSys hat, der ein zugreifbares Linux hat, sollte man sowas hinbekommen können. Sonst eher nicht.

Diese Anwendungsart ist halt nicht so fürchterlich verbreitet...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,106
Mitglieder
377,316
Neuestes Mitglied
philippderdiedas