.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

7970 an Asterisk

Dieses Thema im Forum "Cisco" wurde erstellt von Fruchtzwerg, 23 Dez. 2005.

  1. Fruchtzwerg

    Fruchtzwerg Neuer User

    Registriert seit:
    27 Juni 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich habe extrem günstig ein 7970 ersteigert und mochte es jetzt an meinen Asterisk anschließen.
    Aktuelles SCCP habe ich schon installiert
    1.) was heißt dabei "Build PARK functions" und "Build PICKUP functions" falls ich die Parkfkt aktiviere startet das Modul nicht " [chan_sccp.so]Dec 20 17:19:42 WARNING[31237]: loader.c:325 __load_resource: /usr/lib/asterisk/modules/chan_sccp.so: undefined symbol: ast_park_call"

    2.) wenn ich es nicht aktiviere könnte er dann nicht parken?!?

    3.) was muß ich in den TFTP alles reinlegen, kann mir jemand ggf. ne Musterkonfiguration mailen von der man ausgehen kann?
    fruchtzwerg@chickenjoe.de

    4.)müssen da noch Softwarefiles vom Telebim drin sein falls ja, wie bekomme ich die aus dem Telephon heraus weil die CD hatte der Ebayer nicht mehr :-(

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus u. Frohe Weihnachten.
     
  2. RB

    RB Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Juni 2004
    Beiträge:
    1,311
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Bitbeißer
    Ort:
    40883 Ratingen
    Hallo, Fruchtzwerg!

    Zu 1+2
    Für die Fragen zu SCCP solltest Du Dich eventuell vertrauensvoll an die Asterisk-Clientel wenden. Zumindest ich kann da nichts zu sagen.

    Zu 3
    Zu der Musterkonfiguration gibt es hier im Forum ein paar Threads, wo sowas besprochen wurde. Eventuell ging es da um das 7960/7940, aber die Konfigurationen dürften ähnlich sein. Stöber mal ein wenig.

    Zu 4
    :confused: Was meinst Du damit? Softwarefiles vom Telebim?
     
  3. Fruchtzwerg

    Fruchtzwerg Neuer User

    Registriert seit:
    27 Juni 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort

    brauche ich immer die Softwarefiles auf dem FTP-Server?

    Falls ja, die habe ich leider nicht, aber das Telephon startet ja, kann ich sie dann aus dem Telephon herausziehen?!

    Danke für Eure Hilfe
     
  4. RB

    RB Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Juni 2004
    Beiträge:
    1,311
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Bitbeißer
    Ort:
    40883 Ratingen
    Nee, aus dem Flash im Telefon bekommst Du die nicht mehr raus. Die Firmware-Images sind allerdings leider auch auf anderem (legalen) Wege nicht so einfach zu bekommen.

    Für mein 7960 mit SIP-Firmware gilt, daß es für den Normalbetrieb keine Dateien vom TFTP-Server braucht. Nur, wenn man spezielle Klingeltöne oder einen Dialplan braucht, möchte es das dann gerne laden. Auch die EInstellungen werden im Telefon gespeichert. Man könnte sie zwar per TFTP neu laden, muß es aber meist nicht (außer bei einem Werks-Reset).

    Soweit ich weiß, baut aber die SCCP-Variante darauf auf, daß da immer irgendwo ein CallManager von Cisco lauert, den man mit Wünschen bestürmen kann. Bei Dir wäre das dann ersatzweise der Asterisk. Der sollte ja sowieso ständig laufen. Aber, wie gesagt: da bin ich nicht fachkundig.
     
  5. MarkusS

    MarkusS Neuer User

    Registriert seit:
    13 Juni 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Aus dem "Telebim" raus kriegst Du garnix, da wohnt nur ein (T)FTP-Client, kein Server.

    Auf meinem CallManager Express liegen für das 7970 im TFTP-Pfad die Files
    - TERM70.7-0-1-0s.LOADS
    - TERM70.DEFAULT.loads
    - TERM71.DEFAULT.loads
    - cnu70.2-7-4-134.sbn
    - Jar70.2-9-0-117.sbn
    - CVM70.2-0-0-112.sbn

    Und jetzt frag mich bitte nicht was die Files im Einzelnen tun oder ob man die alle braucht oder ob die immer beim Phone-Boot geladen werden, das weiss ich wirklich nicht.

    Die 797x sind etwas tricky weil sie auf Java basieren.

    Wenn ich richtig informiert bin ist die Unterstützung von Asterisk für das 7970 irgendwas zwischen experimentell und rudimentär, auch wenn das 7970 ein tolles Telefon ist ist es zumindest derzeit wahrscheinlich nicht gerade die beste Wahl für Asterisk.

    Gruss
    Markus
     
  6. Fruchtzwerg

    Fruchtzwerg Neuer User

    Registriert seit:
    27 Juni 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielen lieben Dank
    und keinen OS79XX.TXT und SEP File???

    Hilfe ich glaube ich brauche die Firmware?!?

    hast du irgendwo noch bin Files in einem Verzeichnis?

    siehe http://www.voip-info.org/wiki/view/SCCP-HOWTO2

    Verzweifel :-( wenn ich im Lotto gewinne kaufe ich mir dann doch den Callmanager Express zu Weihnachen :)

    OFFTOPIC: by the way was braucht man da dazu

    Vielen Dank
     
  7. MarkusS

    MarkusS Neuer User

    Registriert seit:
    13 Juni 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wie gesagt, das 7970 tickt etwas anders als die anderen Phones.

    Die verlinkten Infos beziehen sich auf die anderen Phones, keine Ahnung ob das bei Asterisk so einfach auf das 7970 anwendbar ist.

    Sicher habe ich die Files. Bitte hab Verständnis dafür dass ich die nicht weitergeben kann, ich werde meinen guten Draht zu Cisco nicht dadurch ruinieren dass ich urheberrechtlich geschützte Dateien weiterreiche.

    Wenn Du für das Telefon keine Softwarelizenz und keinen Wartungsvertrag hast - oder für einen CallManager (Express) - wird es schwierig bis unmöglich, legal an die Software heran zu kommen.

    OFFTOPIC: CallManager Express auf Basis Cisco 2801 mit ISDN-Interface für den NTBA und Wartungsvertrag 12 Monate so um die EUR 3.200,-- netto.

    Gruss
    Markus