A@H langsam in der Vermittlung

Pelo

Neuer User
Mitglied seit
23 Okt 2004
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe schon länger bemerkt, dass A@H ziemlich langsam in der Reaktionszeit ist. Wenn ich zum Beispiel die Mailbox abfrage kommt es immer zu einer 2-3 Sekundenverzögerung bevor die Box anspricht. Habe dieses Gestern mal (auf dem gleichen Rechner) mit SUSE 10 und einer normalen Asterisk installation probiert, die mit dem PBX-Manager konfiguriert wurde und alles lief flüssiger...

Auch wenn ich eine interne Nummer wähle: Wenn ich beim Grandstream BT101 die Send Taste drücke, klingelt es bei der SUSE/PBX Manager Variante sofort und bei A@H erst 1-2 Sekunden Später...

Gibt es in der Konfiguration eingebaute Bremsen oder ist da was anderes im Argen?

Gruß

Pelo
 
Hallo Pelo,

ne da ist keine Bremse eingebaut. Die Verzögerung ergeben sich durch das verwendete AMP. AMP ist das Webinterface um einen Dialplan zu erstellen, dabei wird der Dialplan aber so aufgebaut das er zur Laufzeit verschiedene Prüfungen macht und gleichzeitig auch Anruferdaten in die MySql Datenbank schreibt.

Bei mir im Büro konnte ich eine Verzögerung von genau 1 Mal klingen festellen, d.H. meine Asterisk Box auf einem Gentoo 3.2Ghz Rechner mit einem selbstgeschriebenen Dialplan klingelt sofort wärend mein Gentoo Asterisk AMP 400Mhz es einmal mehr klingelt lässt bis er die SIP Telefone läuten lässt.

Die Frage wäre nun wie ist das Verhältnis wenn ich nun AMP auf dem 3.2 Ghz hätte und Handmade Dialplan auf dem 400Mhz Rechner.

Vermutlich ist es beim PBX-Manager so, dass er weniger Prüfungen im Dialplan eingebaut hat und durch dies schneller einen Anruff beantworten kann.
 
ich hatte einen fehler in der dialparties.agi der eine verzögerung verursacht hat. das script macht eine telnet session auf die datenbank, und prüft den prompt. das script stimmte nicht mit dem prompt überein und verursachte dadurch eine verzögerung von ein paar sekunden. schau in der asterisk console ob er bei dir auch beim script kurz stehen bleibt und nach einer zeit weitermacht...wenn das der fall ist, brauchst du nur die abfrage im script auf den richtigen prompt wechseln.
 
Hmm es ist ein wenig schneller geworden... in der Tat liegt es an der dialparties.agi. (Guter Tip) Allerdings braucht A@H immer noch "ein wenig" länger um ein Verbindung herzustellen..

Im Mailboxbetrieb sind extrem lange Wartezeiten:

Erst kommt etwas was ich nicht identifizieren kann und dann kommt die "Mailbox" Ansage... dann ca. 3-5 Sekunden nichts - dann der Hinweis auf die Passworteingabe...
(Bin jetzt nicht @home zum testen) oder kann man das Passwort schon früher eingeben??? Muss ich mal probieren nach der Arbeit...

CU

Pelo
 
habs jetzt mal ausprobiert. bei mir war eine lange pause zwischen ansage und passwort, nur weil die erkennung der nebenstelle nicht funktioniert hatte..ich musste bei meinem sip telefon die dtmf funktion umstellen. ausserdem muss man die eingabe mit # abschliessen, damit es schneller wird.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.