Aastra 6775ip per VPN

091271Luke

Neuer User
Mitglied seit
27 Jan 2006
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallol

hab eine Opencom X320 verbinde eine 6775ip über eine VPN Verbindung mit einer Fritzbox das Teil meldet sich an und hab einen Internton.Anderen Teilnehmer kann ich auch anrufen,aber es wird leider kein Sprechweg durchgeschaltet, wenn ich diesen Teilnehmer in Warteschleife bringe bekommt dieser die Intern Musik zuhören und wenn er mich in Warteschleife bringt höre ich nichts.
Kann das ein Port Problem sein in der Fritzbox 7270???:confused:

Im selben Netz geht es ohne Probleme !!
 
Ich tippe mal ganz stark auf ein Routing-Problem von deiner Fritzbox zum 6775IP. Check das mal ab und gib mir bitte Rückmeldung.

Gruß, Marcus
 
Welche Benutztergruppe hast du dem Telefon zugeordnet? Hört sich ganz stark danach an als wäre dem Telefon (besser gesagt dem Benutzer) die Gruppe Guest zugeordnet.

Peter
 
.. man soll nicht in Foren Posten wenn man krank ist ... ;) Blödsinn mit den Benutzergruppen.
Das Problem ist dein VPN Tunnel. Der dürfte Probleme mit dem RTP Stream haben. Die X320 dürfte da sehr heikel sein. Habe nämlich ein ähnliches Problem bei mir. Ich hab ein paar Sekunden die Verbindung und dann hört einer nichts mehr ...

Peter
 
Moin Moin,

ich denke das die Firzbox einfach nicht den gesamten IP Verkehr durch den Tunnel sendet.
Gibt es da nicht routing einstellungen wo du explizit sagen kannst das der gesammte Subnet verkehr zu routen ist.
Bei uns funktioniert das Tadelos Standort 1. 1x OC 130 + 1x X320 enfernter Standort 5 x Aastra 6773ip.


gruß

Marcel
 
Routingproblem würde ja passen.
Benutzt du eine M100-IP Baugruppe?
Welcher Codec wird benutzt bzw. wie ist die Einstellung unter
Telefonie/Einstellungen/ "MGW Karte (G.711) bevorzugen" ?
Die Signalisierung (TCP) zwischen Telefon und Anlage funktioniert ja.
Jetzt könnte das ja ein Routingproblem auf der M100 sein -
obwohl ankommen vom IP Telefon sollte trotzdem etwas.

Funktioniert die Sprache in beide Richtungen nicht?

Gibt es auch IP Telefone (oder Softphones) bei der Anlage?
Ein Test lokales IP Telefon <-> IP Telefon hinter dem VPN Tunnel dürfte auch Aufschluss über das Problem bringen.
 
hab die ganze sache fallen gelassen das es wahrscheinlich an der fritzbox hängt.
Scheinbar lässt sie nicht alles durch VPN Netz!!!
 
Du must die Konfig der Fritzboxen per Hand anpacken und in den Einträgen per Hand eine Einstellung ändern. Habe das mit einer OC130 und 4 entfernten Standorten mit je einer FB7170 und dem 75IP laufen, funzt also einwandfrei. Guck Dir mal die AVM-Portale an!
 
Hallo,

evtl. ein Routingproblem, wie schon oft genannt...

oder was mir jetzt noch in den Sinn kommen könnte...
zu wenig Bandbreite...
welchlen Datendurchsatz bietet Dir dein Provider...

Bedenke hier auch VPN-Pakete sind durch die Verschlüsselung ein gutes größer als ohne Verschlüsselung...

Gruß
DaLanze11
 
Problem gelöst Fritz gegen einen Lancom Router getauscht und alles geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.