Aastra DeTeWe 130 an Sipagte

nightwalker74

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich verwende schon seit einiger Zeit eine Aastra DeTeWe mit einer Gateway-Baugruppe mit Sipgate zusammen. Seit dem Update auf die Firmware 9.0 funktioniert mein Anschluss leider nicht mehr :(
Es wird bei Sippgate zwar als Online angezeigt aber die Anlage ist der Meinung das der BenutzerName und das Passwort nicht Stimmen würde und ich kann weder raus rufen (Gassenbesetzt) oder angerufen werden (Teilnehmer nicht erreichbar)

Hat das schon mal jemand getestet?

Gruß
Frank
 
Hi Frank,

hmhm ... muss ich testen, hab auf meiner X320 im Büro auch einen Sipgate plus Account mit 3 Rufnummern laufen - kann ich mir morgen Nachmittag genauer anschauen.

-Matthias
 
hab ne Opencom 130 mit MGW und bei mir läuft sipgate unter der Firmware
9.0...

Welche Anlage nutzt Du denn? Mgw ist auch aktiv? Und mit der neusten Firmware bestückt?
 
Klaro alles schon gecheckt...

Es handelt sich um eine Aastra DeTeWe 130.
Die MGW-Baugruppe läuft und hat die aktuelle Firmware!

ich bekomme nur die Meldung das der Benutzername o das Passwort nicht stimmen würde :(

Ich habe die Provider und Leitungs-Einstellungen mal bei gefügt...

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • SIP_Leitungen1.jpg
    SIP_Leitungen1.jpg
    64.2 KB · Aufrufe: 51
  • SIP_Provider1.jpg
    SIP_Provider1.jpg
    48 KB · Aufrufe: 44
Anbei meine Einstellungen - wir benutzen kein STUN (unsere X320 hat eine externe, feste IP über den WAN-Port an der SDSL-Leitung) und telefonieren über G711 ... Anlage ist eine X320rack mit MGW + Firmware 9.0.

Laut Anzeige ist die Leitung online, keine Fehlermeldungen im Log, anrufen kann ich im Moment nicht, da freut sich nur der Diensthabende Kollege *g*

-Matthias
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-07-14 um 07.05.30.png
    Bildschirmfoto 2009-07-14 um 07.05.30.png
    35.2 KB · Aufrufe: 31
  • Bildschirmfoto 2009-07-14 um 07.06.12.png
    Bildschirmfoto 2009-07-14 um 07.06.12.png
    50.1 KB · Aufrufe: 29
  • Bildschirmfoto 2009-07-14 um 07.06.42.png
    Bildschirmfoto 2009-07-14 um 07.06.42.png
    58.8 KB · Aufrufe: 26
Lösche den Sipgate account bitte mal und lege diesen neu an.

Die einstellungen sind so korrekt, wie sie da stehen. Andernfalls probiere dieselben Einstellungen mal mit einem Softwaretelefon aus.
 
Hallo,

ich habe nun die Komplette SIP Konfiguration raus geschmissen. Sowohl SIP Leitungen und SIP Provider.
Nach der Neukonfiguration das gleiche Problem.

Ich habe dann mal das Logfile von meiner OC130 mit dem von X-Lite verglichen und es sieht auch alles gut aus, die Anmeldung wird akzeptiert. Allerdings kommt danach gleich ein

20:24:22.45 ZGS_SIP: SIP/2.0 401 Unauthorized

zurück.

Also erst angenommen dann abgelehnt :(

Ich kappiere es nicht. Das Passwort scheint auch zu stimmen, sonst würde auch Sipgate die OC130 nicht als online anzeigen. Es wird auch über den STUN Port kommuniziert!

Hat niemand hier eine OC130 mit Version 9 und Sipgate?

Danke

Gruß
Frank
 
Hi,

kannst Du mal einen siptrace posten?
- wie ist denn Dein Status bei sipgate?
- kommt das 401 wenn Du versuchst rauszutelefonieren?
- was hat Dein VOIP-Profil RAS für Einstellungen?

Gruss

Uwe
 
Hallo,

anbei der Trace der versuchten Sipgate anmeldungen (SipID geändert)

Der Status bei Sipgate ist online.

OpenCom 130 (R 1.378 aastra-modular) 15.07.2009 19:39h 217.227.163.236 12345

Im VoIP Profil ist G.729 und G.711 A-Law eingestellt (in dieser Reihenfolge)

Alle einstellungen haben mit 8.54 problemlos funktioniert.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • sipgate.txt
    21.4 KB · Aufrufe: 29
Hab die 9.0 Firmware. Bei mir läuft es ohne Probleme, sowie mit Deinen Einstellungen.
 
Die Anlage will leider nicht :( mal schauen vielleicht setzte ich die Anlage mal in den Auslieferungszustand und Probiere es dann mal von neuem...

Danke

Gruß
Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.