Aastra Intelligate 2025/2045

Patt

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2004
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich kümmere mich in unserem Büro um die gesamte Technik. Wir haben eine Aastra Intelligate 2025/2045 im Büro.
Als Telefone sind Office 35/45 bzw. wegen den Funk Headsets auch 5370 bzw 5380 Telefone installiert.

Um die neueren Telefone 5370/5380 verwenden zu können musste ein Update der Software der Anlage gemacht werden. Das hatte damals eine Fachfirma übernommen und war sicherlich berechtigterweise teuer.
Wir bekommen nun ein weiteres Büro, wo ich gerne die Anlage selbst installieren möchte, da wir noch eine gebrauchte Anlage auf Lager liegen haben.

Kann mir einer von euch Profis sagen, was ich genau brauche um das Software Update durchführen zu können?

Ich habe AIMS 7.92.01 auf CD. Was ich nicht genau weiss ist, ob man das Update rein per Software oder auch mit einer Erweiterung die auf die Platine gesetzt wird erreicht wird, bzw. aus einer Kombination von beidem.

Falls ja was brauche ich genau.

Mir ist bewusst, dass die Anlage nicht einfach zu konfigurieren ist. Da ich aber eigentlich die gleiche Installation wie bei der vorhandenen Anlage durchführen möchte, dachte ich mir ich kann ja die bestehende Konfiguration einspielen und etwas abändern, was es sicherlich das ganze einfacher macht.

Die Software Version der gebrauchten Anlage die hier liegt ist mir noch nicht bekannt. Muss diese erst mal in einer kleinen Testumgebung in Betrieb nehmen um das zu sehen.

Es sind auch noch einige Karten installiert welche es in der aktuell laufenden Anlage nicht gibt. Vielleicht kann mir jemand sagen, um was für Karten es sich handelt und was man damit anstellen kann!? :)

Siehe Bilder!

Wäre echt klasse, wenn sich jemand findet der mir ein wenig weiterhelfen kann.

VIELEN DANK schon mal.

Grüße
 

Anhänge

  • Foto 1 (3).jpg
    Foto 1 (3).jpg
    152.3 KB · Aufrufe: 20
  • Foto 2 (3).jpg
    Foto 2 (3).jpg
    154.1 KB · Aufrufe: 16
Hallo Patt,

neben AIMS benötigst Du eine Verbindung zur Anlage (IP oder seriell) und natürlich die Firmware selbst. In AIMS gibt es einen Upload-Manager. Mit diesem Tool kannst Du dem System zu einem neuen Release verhelfen. Wenn Du die Anlage in Betrieb nimmst, musst Du ggf. die Lizenzen beachten, damit Du alle Endgeräte und Funktionen nutzen kannst. An Deiner Stelle würde ich auch den Stand der Anlage, BEVOR Du dich daran versuchst, sichern.

04AD2 - 4 x AD2 Ports zum Anschluss von Systemendgeräten (53xx usw.) oder DECT-Systembase
ISDN-04ST - 4 x ISDN-Ports zum Anschluss von ISDN-Geräten (intern S0) oder ISDN-Amt (extern S0), wird bei IG über Jumper eingestellt
VM-02 - 2 Voicemail-Ports

BTW: Was heißt denn "berechtigterweise teuer"?

Grüße

DigitDD
 
Hallo DigitDD,

vielen Dank für deine Antwort.

Naja mit berechtigterweise teuer wollte ich nur sagen, dass die Fachfirmen bei solchen Sachen immer teuer sind und das ja auch teilweise durch ihr Wissen/Können/Mitarbeiter etc. berechtigt ist, es mir aber zuuuu teuer ist :)
Ausserdem bekommt man ja auch oft in Foren an den Kopf geschmissen, man solle es doch bei Fachfirmen machen lassen.....

Habe soeben mal an der vorhandenen Anlage geschaut, die hat ja überhaupt keine Steckkarten drin. Bedeutet dann wohl, dass ich diese Karten gar nicht brauche da wir im neuen Büro nicht mehr Telefone haben werden?
DAS VM Modul bedeutet dann was genau? Denn wie bereits gesagt hat die aktuelle Anlage ja keine VM Erweiterung, wir haben aber trotzdem einen AB in der Anlage laufen.
Sind das dann Zusatzfunktionen? Welche?

Gibt es denn irgendwo im Netz die Anleitung zu der Anlage? Konnte leider nichts finden.

Vielen DANK!

Grüße
 
Schade, dass das hier so eingeschlafen ist. Gab es da noch eine Lösung?

Ein Update der Anlagensoftware interessiert mich aufgrund Apparatewechsels auf eine "neuere" Generation auch sehr.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.