Aastra OpenCom 510 von 10.02 auf 12.x upgraden

kochi09

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2008
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer Aastra OpenCom 510 Anlage mit dem Softwarestand 10.02

Kann es einen Grund geben mit dieser Anlage NICHT auf Version 11 oder 12 zu gehen?

Ich frage, weil ich hier eine Anlage habe, bei der 2012 ein Upgrade auf V11 und 2016 ein Upgrade auf V12 gekauft wurde, aber eingespielt ist nur V10. Möglicherweise wurde das stumpf nicht erledigt, oder es gab Gründe nicht upzugraden, bin da bei Aastra / Mitel allerdings nicht im Thema.

Beste Grüße

Kochi
 
Mitel rät dazu, die Anlage zusammen mit einer Mitel 100 zu betreiben und die OC510 als Slave weiter laufen zu lassen.
Das hat vor allem Performancegründe.
 
OK, ich will da jetzt keine andere Anlage vorschalten. Eigentlich war meine Frage so gemeint, ob ich bedenkenlos von V10 auf V11 und dann auf V12 anheben kann oder ob es da Gründe geben kann, die dagegen sprechen. Ich kenne das von anderen Anlagenherstellern, dass Hauptversionssprünge manchmal zur Folge haben, das irgendwelche ältere verbaute Hardware nicht mehr funktioniert und man dann die Nachfolger kaufen muss.

Muss man bei Aastra alle DECT-Sender, Baugruppen und Endgeräte mit neuer Software bestücken oder wird nur auf der Anlage ein Update durchgeführt?
 
Die Vorgabe gilt ab Version 12. Dass ältere Hardware nicht mehr unterstützt wird, ist mir spontan nicht bekannt. Probleme gibt es eher bei neuen Techniken. Es reicht die Anlage zu aktualisieren. Die Baugruppen/Geräte werden dann automatisch mit der neuen Software versorgt.
 
Die OC510 hat Funktionseinschränkungen mit der FW12.

Aus dem Kopf:
- kein VoIP mehr am Trunk
- keine OP6xIP
- keine Unterstützung der Clipsmodule bei den OP6x

Generell die Anlage wird langsamer. Bei großer Anzahl von BLFs und Wartefeld nicht mehr nutzbar.

Wenn du kein VoIP verwendest, die Anlage unter 600 BLFs hat, kein großes Wartefeld, dann kannst du upgraden.

Es werden noch alle Einschubbaugruppen unterstützt. Die Endgeräte Upn, DECT, IP werden upgegraded.

Wenn die Anlage VoIP können muss und wieder normal schnell werden soll, dann musst du eine Mitel100 davor hängen und eine ausreichende Anzahl von ETH1-1 Baugruppen stecken.

Eine Mitel100 kann 2 Stück OC510 (auch OC1010) steuern.

Die letzte VoIP fähige Firmware 11.x ist extrem langsam und entsprechend schnell abgelöst worden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.