[Frage] Aastra Opencom X320

diezwei

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo IP-Phone-Forum,
ich habe folgendes Problem:

In unserer Agentur haben wir eine Aastra Opencom X320, welche die meisten Arbeitsplätze mit 6773ip Telefonen versorgt und schon seit Jahren solide läuft. In unseren Besprechungsräumen haben wir jeweils eine
Polycom SoundStation 2 EX (kein IP-Gerät, sondern analog), damit Konferenzen statt finden können. Eine dieser SoundStations hat auf einmal nicht mehr funktioniert (funktioniert aber, wenn an anderer analoger Buchse angeschlossen) und es hat sich herrausgestellt, dass der analoge Telefonanschluss in diesem Raum hinüber ist. Problem: Ich kann die Wand nicht aufmachen und eventuelle Faktoren ausschließen, ich weiß nur, dass beim Einsatz eines Kabeltesters kein Signal übertragen wird. Auch der Telefonanlagen Ausgang funktioniert, also muss irgendetwas mit dem Kabel oder der Buchse kaputt sein. Leider gibt es keinen anderen (analogen) Anschluss in diesem Raum und damit zu meiner Frage: Gibt es ein IP-Konferenztelefon, dass mit dieser Telefonanlage kompatibel ist und das alte Telefon ersetzen könnte? Lan-Anschlüsse gibt es genug in dem Raum & ein IP-Telefon ließe sich leicht einrichten. SIP habe ich leider auch noch nicht zum laufen gebracht bei dieser Telefonanlage, obwohl es laut Hersteller kompatibel ist.

Danke & viele Grüße,
die zwei
 
Für SIP brauchst du Lizenzen und die MGW Karte.

Wenn LAN Anschlüsse vorhanden sind, benutz doch einfach diese Dose? Ich gehe mal nicht davon aus, dass Ihr jede Dose gepatcht habt. Einfach den analogen Port auf die LAN Dose legen und ggf. mit einem rj11/rj45 auf TAE Adapter euer Konferenztelefon wieder anschließen.

Ggf., wenn du es ganz einfach haben möchtest, reicht evtl. schon ein Austausch der analogen Dose. Die gehen auch schonmal kaputt.
 
Hallo chrsto,

zunächst danke für die schnelle Antwort - wie genau meinst du den analogen Port auf die LAN Dose legen? Das mit dem Adapter ist eine gute Idee.

Danke & viele Grüße,
die zwei
 
Zunächst: Möchtest du nicht eben zum Baumarkt eine TAE kaufen und kurz testen, ob nicht doch nur die Telefondose dekfekt ist?

Und zu deiner Frage: Du kannst den analogen Port der X320 mit einem Stück Kabel (ein altes Patchkabel werdet ihr sicher irgendwo rumfliegen haben) auf die LAN Dose patchen, sofern sowohl Patchfeld der LAN Kabel, als auch eure Telefonkabel/x320 nah (=gleicher Raum) beieinander liegen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.