[Problem] Placetel: Abbrüche bei Gesprächen

HCIT

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wir haben Placetel als TK-Anbieter.

Folgende Problematik haben wir: Sporadische Abbrüche hauptsächlich zu Arbeitsagenturen und Jobcenter so das entweder das Gespräch weg ist einfach nach ca. 1 Minute oder die uns nicht mehr hören können.

Eingesetzte Hardware:

AVM Fritz box 7412 mit einer VDSL Leitung 25/5 Telekom Business, HP ProCurve Switch 2610-24PWR, Telefon: Yealink T46G mit der von Placetel zugelassener Firmware 28.80.0.130

Port Forwarding auf die Telefone ist richtig eingestellt jedes Telefon hat auch ein SIP Port und separate RTP Ports.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Hallo und Willkommen

Ich rate mal ins Blaue....

Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten?
Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten.png

Was sagt 'Telefonie > Eigene Rufnummern > Sprachübertragung' bei solchen Gesprächen?

Schon mal einen Blick in die Ereignisse unter 'System' geschaut?
 
War ja auch als "Raten" deutlich markiert ;)
 
Hallo,

die fritzbox baut nur die Internetverbindung auf und macht sonst nicht keine Telefonie.

Unsere TK Anlage ist bei Placetel und wir haben Yealink Telefone t46G

Die Telefone haben feste IP Adressen und jedes Telefon hat auch eine eigenen SIP Port und RTP Ports und die Ports sind auch direkt auf das Telefon weitergeleitet. Jedoch brechen bei bestimmt Anrufern (Ämter wie Arbeitsagentur, Jobcenter) die Gespräche ab oder mann hört Sie nicht. Die Option in der Fritzbox bezieht sich ja nur wenn ich in der fritzbox die Telefonie nutze oder?
 
Eine eigene, feste IP-Adresse für jedes Telefon kann ich ja noch verstehen, aber der Sinn von separaten SIP- und RTP-Ports für jedes Telefon erschliesst sich mir leider nicht.
Was soll das denn für Vorteile bringen?
 
Wie viele Telefone betreiben Sie denn?
Die Yealink laufen bei unseren Kunden sehr gut bei PlaceTel.
 
Hallo,

das habe ich als lösungsansatz bekommen von Placetel wenn mehrere Telefon hinter 1 Öffentlichen IP adresse betrieben werden.

Auszug vom Text:

Wenn man ein weiteres Telefon, welches über diesen Router ins Netz geht, forwarden will, so muss man im SIP-Bereich immer einen Port weitergehen. Im RTP-Bereich sind es mindestens 20 Ports, besser sind 40 Ports.
Unterschiedliche Telefone sollten niemals die selben Ports für ihre Kommunikation nutzen!


Beispiel für drei zu forwardende Endgeräte:

  • Telefon 1, IP 192.198.2.123, SIP-Port soll 12500 sein, RTP-Ports 13000-13040
  • Telefon 2, IP 192.168.2.143, SIP-Port soll 12501 sein, RTP-Ports 13041-13080
  • Telefon 3, IP 192.168.2.112, SIP-Port soll 12502 sein, RTP-Ports 13081-13120
  • Im Router: Regel1 - SIP-Telefon1 - Port 12500 auf IP 192.198.2.123
  • Im Router: Regel2 - RTP-Telefon1 - Port 13000 - 13040 auf IP 192.198.2.123
  • Im Router: Regel3 - SIP-Telefon2 - Port 12501 auf IP 192.168.2.143
  • Im Router: Regel4 - RTP-Telefon2 - Port 13041 - 13080 auf IP 192.168.2.143
  • Im Router: Regel5 - SIP-Telefon3 - Port 12502 auf IP 192.168.2.112
  • Im Router: Regel6 - RTP-Telefon3 - Port 13081 - 13120 auf IP 192.168.2.112
 
Wie haben Sie die Yealinks die SIP & RTP-Ports eingetragen?
Im Telefon oder im PlaceTel-System?

Wenn Sie unter VoIP-Ziele schauen unter dem Status ist ein + dort angeklickt kommt ein Bild jeweils mit den Datie vom Telefon in der Form:

Contact SIP-Kennung@IP-Adresse:SIP-Port
UserAgent Yealink SIP-T68G -FW-Stand-

Steht es dort richtig drin mit z.B. 12500?
 
Hallo,

die Ports sind im Placetel Portal bei den Telefonen eingetragen und die Telefone wurden danach Resetet damit sie die Einstellungen ziehen das haben sie auch korrekt gemacht jedoch treten diese probleme auf.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Kann es vieleciht auch am Switch liegen? HP ProCurve Switch 2610-24PWR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber der Sinn von separaten SIP- und RTP-Ports für jedes Telefon erschliesst sich mir leider nicht. Was soll das denn für Vorteile bringen?

separate Ports sind erforderlich, da wegen des NATings sonst moeglicherweise Portkonflikte zwischen den einzelnen lokalen IP-Adressen auftreten. Dann wenn verschiedene lokale Geraete zufaellig die gleichen Src und Dst Ports auswaehlen, dann muss das NAT Device die Source-Ports ummappen um eine Unterscheidbarkeit der Antwortpakete zu gewaehrleisten. Was aber wiederum zu Problemen mit dem SIP Protokoll fuehren kann.

Deswegen ist es generell besser, wenn nur *ein* lokales SIP Device (aka Telefonanlage, statt jedes einzelne Geraet separat) existiert, das mit der Aussenwelt kommuniziert. Z.B. ein Asterisk:) Dann kann das geschilderte Problem schon gar nicht erst auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute wieder Abbrüche und wieder von der Bundesagentur für Arbeit alle anderen gehen. Würde es sin mach noch zusätzlich den STUN aktivieren?
 
Hier wäre zu klären, wer das Gespräch abbricht, dazu müsste man genauer ins System schauen.
Ich hatte Ihnen hierzu ja schon eine PN geschrieben.
 
Hallo, gab es eine Lösung für das Problem?

Wir haben hier ettliche Asterisk Anlagen (teilw. ohne NAT) bei verschiedenen Providern.
Zu Arbeitsagenturen/Jobcenter gibt es massive Probleme mit Placetel und Telepark-Passau Trunks. Placetel hat das Problem schon bis zur Carrier-Seite nachvollziehen können. Meine TCPDumps zeigen ausgehenden und eingehenden RTP-Traffic, allerdings kommt der nach einigen Sekunden nicht mehr beim AA-Mitarbeiter an.

Ein NAT Problem kann ich komplett ausschließen, da ich auf der PPPoE Seite mit-sniffe.

Ggf. würde ich nochmal einen neuen Thread aufmachen.

Gruß, Christian
 
Hallo,

wir haben den Anbieter gewechselt und sind jetzt bei Fonial ( QSC/Plusnet Tochter) das Problem Liegt wohl an der Bundesagentur für Arbeit.

Ich hatte aber vor ein paar Monaten mit dem Technischen Leiter von Placetel gesprochen das Problem sollte aber bekannt sein und kann wohl nur Temporär gelöst werden. Was passiert wenn Sie anrufen? da hatt es bei uns Funktioniert. nur wenn wir anrufe bekommen haben war das Gespräch nach ca 30-60 Sekunden weg.

PS: Bin gespannt ob sie was herausbekommen.
 
Ja, genau so wie bei uns. Eingehende Anrufe haben nach ca. 30s Oneway-Audio, sodass uns das AA nicht mehr hört. Rückruf von unserer Seite aus funktionierte dann einwandfrei. Placetel hat es uns auch so begründet dass der BUG auf AA Seite liegt. Bei deren Provider liegen auch die Tickets welche nicht bearbeitet werden.

Interesanterweise habe ich nun das gleiche Problem auch bei einem anderen lokalen Anbieter (Telepark passau). Die behaupten aber Steif und Fest, dass es mit deren Fritzbox funktioniert. Das werde ich die Tage testen.

Leider alles keine Zufriedenstellende Lösung vorallem weils beim AA wirklich niemanden interessiert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.