Abbruch der DSL-Verbindung bei VoIP-Gesprächen

Pougy

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2005
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo
ich habe auch das problem, dass wenn ich über voip telefoniere öfters die dsl-verbindung abbricht, somit auch das gespräch.
jetz habe ich mal bei signal/rauschtoleranz und leistungsdämpfung nachgeschaut. bei mir stehen folgende werte:

signal/rauschtoleranz: 10 11
leistungsdämpfung: 43 28

mir ist aufgefallen, dass der download wert bei signal/rauschtoleranz manchmal schwankt.

ich besitze von 1&1 dsl 3000, weil 6000 bei mir nicht geht! dazu eine d-flat! bei leistungskapazität zeigt er mit auch 6000 an, aber bei der nutzrate nur 3000.

der leitungsweg sieht wie folgt aus:

1. tae dose sitzt im keller, daran ist der splitter direkt angschlossen

vom splitter im keller sind 2 telefonkabel hochgezogen, eins für telefon und eins für dsl, wobei das kabel für dsl neu ist (kabelweg ca.5-7m) (für das signal und die dämpfung ist doch auch nur das dsl-kabel wichtig oder!?!?!?!)

oben sind 2 dosen für die kabel, die vom splitter kommen gesetzt

beide dosen sind mit der fritz box fon 5010 verbunden, daran ist das telefon angschlossen.

an lan a ist mein siemens router se 515 (mit modem integriert) angeschlossen, an dem alle computer angschlossen sind.

die internet verbindung hole ich mir JETZT von der fritzbox

zuerst haben ich mir die internetverbindung vom siemens geholt und den siemens natürlich mit der fritz box verbunden. als ich dann aber telefonieren wollte, ging auf einmal kein anruf mehr raus. vorher funktionierte das allerdings mit dem siemens router. ich weiß selber nicht wieso man plötzlich keine verbindung mehr bekam, ich denke es hatte irgendwas mit der firewall zu tun. vielleicht kann mir ja jemand sagen ob ich noch ports im siemens router freigeben muss oder sonstige einstellungen vornehmen muss...

würde ich ne bessere verbindung mit dem siemens bekommen?

könnte mir jemand weiterhelfen?

ich hoffe es ist nicht allzu schwierig formuliert...

michi
 
Hallo Pougi,
also auch noch einmal für Dich: ;)
Klemme mal die Fritz direkt dem Keller an, damit du überhaupt weisst, was Dein Hausanschluss liefern kann!
Erst dann kannst du überlegen, was du wie verkabeln kannst, und ob sich das überhaupt lohnt.
Weiterhin kannst Du natürlich deinen Se515 vor dir Fritz hängen, handelst Dir damit aber Probleme ein, wie vermehrte Störgeräausche beim internettelefonieren (Stichwort QoS), Probleme beim Registrieren beim VoIP-Provider, teils fehlerhafte Telefonate wegen falscher Portweiterleitung usw...
Wenn es geht, dann schiesse Dir bei Bedarf ein kleines Teledat-LAN-DSL-Modem bei ebay und hänge dies vor die Fritz, wenn Du leitungstechnisch nicht weiter kommst...
Aber bis dahin hast Du ja noch einiges zu testen ;)

P.S. @DM41: Dein Link ist falsch. Der geht auf Thread-Übersicht "AVM/Internet", nicht auf einen Thread ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.